WLAN Verbindung wird immer unterbrochen

John27ffm

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Johannes, bin 31 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich habe folgendes Problem:

Ich war bis vor zwei Monaten noch bei 02 und hatte einen Zyxel Router.

Nun bin ich zu 1 & 1 gewechselt und die Probleme kamen...Ich habe mehrfach an Tag das Problem, daß meine Wlanverbindung einfach abbricht und ich mich auch nicht sofort wieder einloggen kann. Ich habe von 1&1 eine Fritz Box 7360SL bekommen. Das Problem habe ich nicht nur an meinen beiden Laptops sondern auch an meinem Ipad und Iphone. Könnte ich jetzt zum Beispiel auch meinen alten O2 Router anstöpseln um zu sehen ob es an 1&1 selber oder an der FritzBox liegt?

Muß ich dabei etwas beachten? Ich bin für jeden eurer Tipps und Ratschläge dankbar!!!


Gruß Johannes ;)
 
Hallöchen und Willkommen :)

An 1&1 liegt es nicht, die stellen nur das Internet via DSL. Wenn deine WLAN Verbindung abbricht, liegt es eher an der Fritzbox oder den Geräten bzw. evt. Störungen durch andere WLAN der Nachbarn.

Was steht in der Fritzbox unter System im Log? Steht da etwas wegen dem WLAN?
 
Was meinst du mit Log? Ich bin nun Im Fritzboxmenü drin, was muß ich nun machen?

Vielen Dank für deine Hilfe!!:)
 
Hallo Johannes,
willkommen im Forum!

WLAN-Probleme haben nichts mit dem Anbieter zu tun. Das ist "Sache" der Box(-en).
Arbeite mal diesen Thread durch.

VG Cnecky
 
Du kannst auch deinen nicht näher benannten Zyxel Router wieder anschließen, wenn sich bei dem das DSL-Modem abschalten lässt oder er sich nur als WLAN Access Point einrichten lässt.
 
Okay also zu dem Link für den Thread:
ich habe mir einen Kanal ausgesucht wo ich alleine bin. Klar Mikrowelle, schnurloses Telefon und Playstation sind nicht gerade weit entfernt. Der O2 Router hat die Bezeichnung Zyxel O2 DSL Surf & Phone.


Allerdings – das muss fairer weise gesagt werden - steht dort einiges auch nicht oder nur sehr oberflächlich beschrieben:
a) Der Modus 802.11g++ ist nicht wirklich ein von allen Herstellern unterstützter Funkstandard. Dass heißt erfahrungsgemäß, es ist besser diesen "Turbo-Modus" abzuschalten – in der Fritzbox, bei den WLAN-Clients und den eventuell verwendeten Repeatern.

Was ist dieser Turbo Modus und wo kann ich diesen abschalten?
 
Findest du in den WLAN Kanal Einstellungen, welcher Kanal, ob G+B oder G+N ect. auch 300Mbit Optimierung u.s.w.
 
Also die Option Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen abschalten? Habe ich nun gemacht. Muß ich jetzt noch etwas beachten?
 
Kann helfen, muss aber nicht. Ohne sendest du auf 5 Kanäle, mit auf 9. Und bei nur 13 Kanälen, ist absehbar wie schnell man sich stört.

Und sicher, dass Geräte kein WLAN haben, und bloß nur nicht mehr ins Internet kommen?
 
Würde es etwas bringen die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück zusetzen?
 
ich habe mir einen Kanal ausgesucht wo ich alleine bin.
Für störungsfreie WLAN-Übertragung brauchst du, wie schon gesagt, fünf nebeneinander liegende freie Kanäle. D.h. wenn du dir einen Kanal ausgesucht wo du alleine bist, müssen darüber und darunter jeweils die zwei benachbarten Kanäle auch frei sein.
 
Kann helfen, solltest aber erstmal schauen woran es liegt im Log. Ob es wirklich das WLAN ist, oder nur eine bestimmte Funktion oder evt sogar das DSL gestört ist.

Deine Angaben sind sehr mager dazu.
 
Schaue zuerst mal drauf, welche Kanäle belegt sind und nehme dann den Autokanal raus und wähle dann einen Kanal, der frei ist, und zu dem links und rechts einer frei ist.
 
prüf doch erst mal wo deine Problematik liegt, sonst aber wir langsam alles hier durch und kein "System"

screenshot der DSL-Info-Reiter
screenshot bzw. copy unter System > Ereignisse
screenshot der WLAN-Kanäle/Einstellungen

dann wie oe das Firmware-Update, damit die neuste "Basis" hast.
sollte nach 12 h die Problematik immer noch sein, erneut screenshots und dann vorher/nachher hier hochladen

allgemeiner Hinweis: einfacher screenshots erstellen (auch auszugweise)
ab Vista (+Win7) gibt es von Microsoft bereits vorinstalliert das snipping Tool** einfach über Start > Programm/Datei suchen. (das legst dir unten in die Leiste - einfach reinziehen)
danach das snipping Tool klickern, Bildschirm wird grau - danach mit der Maus den Ausschnitt festlegen, abspeichern und hochladen über Antwort > erweitert > Anhänge.

**: einmalige Freischaltung evtl über Systemsteuerung > Programme > Windows Funktionen ein-oder ausschalten - bei Optionale Tablet PC-Komponenten ein Haken setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbarn auf 1 und 3 scheinen schwach zusein, ob nun Kanal 8 eher was bringt, müsstest testen.

Postet du etwas selbe Thema noch im anderen Forum? Crossposting ist nicht gerne gesehen.

Kopiere sonst mal die ein Auszug aus dem Allgemeinen Log unter System. MAC und IP Adressen kannst du ggf. durch x ersetzen.
 
Anhand des Screenshots kann ich nachvollziehen, dass du mit Kanal 2 WLAN-Probleme hast. In der Situation wäre im Moment Kanal 11 am sinnvollsten, da wirst du von keinem gestört.
 
KunterBunter@ Schaue nochmal, die auf 1 und 3 sind schwach, der Nachbar auf der 11 ist der stärkste Störer in der Liste ganz oben. Daher bleibt eher nur auf 2 bleiben oder auf 7 oder 8.
 
Deshalb ja Kanal 11, dann wird er sich automatisch mit dem koordinieren und die Nachbarkanäle 9-13 sind alle frei. Autokanal wird auch ziemlich sicher Kanal 11 auswählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.