WLAN Verbindung hergestellt, aber fritz.box Oberfläche ist nicht erreichbar

jonny7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
meine gute alte FritzBox 7050 macht mich gerade wahnsinnig.
Wir haben hier drei Laptops, zwei davon (WinXP, Win7) verbinden sich völlig problemlos via WLAN mit der Box, der dritte (WinXP) bis vor ein paar Tagen auch.
Nun aber halt nicht mehr - im Browser bringt fritz.box / 192.168.178.1 an diesem dritten Rechner keine Antwort.
Bei beiden anderen klappt das alles problemlos.

Folgendes habe ich bereits am dritten Rechner durchgeführt:

- In der Liste der verfügbaren WLANs wird das gewünschte WLAN gelistet und Verbindungsaufnahme nach Eingabe des WEP-Schlüssels klappt. Verbindung ist hergestellt.
- "ping 192.168.178.1" klappt auch
- "ipconfig /all" zeigt die eigene IP, die Subnetmask, die Gateway IP usw. korrekt an.
- DHCP-IP-Adresse 192.168.178.20 wird korrekt in der Liste der Netzwerk-Geräte (auf der fritz.box Oberfläche am anderen Rechner) angezeigt.
In der Ereignis-Liste wird dort die Verbindungsaufnahme korrekt protokolliert
- "nslookup 192.168.178.1" aber bringt folgenden Fehler:
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 192.168.178.1 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar
Server: UnKnown
Address: 192.168.178.1

Korrekt wäre (wie am anderen Rechner):
C:\Users\Chris>nslookup 192.168.178.1
Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.178.1
- Ändern der TCPIP Einstellungen auf feste IP- / und DNS-IP-Adresse (wie vorher von DHCP vergeben) / Keine GUI
- "netsh interface reset all" brachte keine Änderung
- "tracert avm.de" wird wenig überraschend nicht aufgelöst (am anderen Rechner geht's korrekt nach 212.42.244.80)

- Windows Firewall / McAfee Firewall deaktiviert / Keine GUI
- Neuer Windows-Benutzer mit Admin Rechten angelegt / keine GUI
- Fritz-Software deinstalliert / Restliche Registry Keys umbenannt / Keine GUI
- FritzBox ausschalten mehrere Minuten gewartet / Keine GUI
- Verschiedene Browser, Proxy-Einstellungen / Keine GUI
- FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt / Keine GUI

Welche verflixte Einstellung auf dem dritten Rechner verhindert das Durchschalten auf die Oberfläche ??

Ein schon ziemlich grauhaariger - Christoph

Da stimmt was mit dem dnsclient im xp nicht.

Hier habe ich noch etwas dazu: DNS Client Problem

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Verbindungsaufnahme nach Eingabe des WEP-Schlüssels klappt.
Hier solltest Du sofort ansetzen und umschwenken auf WPA(2), denn WEP gilt de facto nicht mehr als geschützt/verschlüsselt. Es kursieren Tools, die innerhalb von Sek. Deinen WEP-Schutz ausgehebelt haben. Dein WLAN und damit Dein Netzwerk und Dein Internetzugang ist quasi offen, unverschlüsselt.
Danach deinstalliere am betreffenden Laptop die Netzwerkkartentreiber (abgesicherter Modus => Gerätemanager => WLANKarte entfernen) und installiere diese neu.
Meist sind dann diese geschilderten Probleme behoben.

@mhdot - Danke für den Hinweis. Klingt vielversprechend, insbesondere der Microsoft KB Artikel. Probiere ich heute Abend aus.
@Novize - Auch dir ein Dank für den Hinweis, allein für die 7050 war seinerzeit WEP der Standard, ein WPA(2)-Schlüssel wurde auch nicht mitgeliefert. Kann die 7050 "aufgerüstet" werden ? Die letzte regulär verfügbare Firmware ist installiert.

ein WPA(2)-Schlüssel wurde auch nicht mitgeliefert. Kann die 7050 "aufgerüstet" werden ?
Schaue einfach mal auf die Fritz-Oberfläche:
Einstellungen=> WLAN => Sicherheit
Dort kannst du die höhere Sicherheit einfach einstellen.
Eine WPA(2)-Passphrase denke Dir am Besten selbst aus. Irgendwas mit Zahlen, großen und kleinen Buchstaben und auch ein paar Satzzeichen (möglichst aber ohne Umlaute, da das evtl Probleme mit Inkomptibilitäten mit verschiedenen Zeichensätzen bei den einzelnen WLAN-Treibern der PCs nach sich ziehen kann).

Hallo jonny7,

(da ich sonst nie in Foren schreibe, bitte ich um Entschuldigung, wenn ich hier einige Fehler mache - aber irgendwann ist es Zeit, sich für die guten Tipps zu revanchieren)
Ich hatte genau das beschriebene Problem: Win 7, IP-Adresse beziehen, kein Traffic, keine Fritzbox-Oberfläche erreichbar, auch in keinem anderen Netzwerk. Nun die Lösung: McAfee hat im letzten Update (irgendwann Ende August) einen Bug. Gibt noch keinen Debug. Meine Lösung: möglichst schnell weg von McAfee und ein anderes Antivir-Programm. Ich hab AVG und sofort - ich meine wirklich sofort - ging alles wieder wie vorher. McAfee hat an mir definitiv dadurch einen Kunden verloren.
Ich hoffe, es hilft, beste Grüße,

Manuel

@mhdot - Deine Vermutung mit dem verkorksten DNS-Cache deckte sich mit meinem Verdacht. Folgende Kommandos (oder eines davon) haben aufgeräumt - nun funzt es wieder einwandfrei:

ipconfig /displaydns
ipconfig /flushdns
netsh int ip reset ipreset.txt
netsh winsock reset
netsh firewall reset
Neustart

@Novize - ich habe von WEP auf WPA2 umgestellt. Alles bestens. Danke !
@iliopsors / Manuel - Danke für deinen Hinweis, aber McAfee ist auf allen drei Rechnern installiert (also 2x XP, 1x Win7) Insbesondere der Win7 Rechner hatte kein Problem mit dem Verbindungsaufbau. Vielleicht solltest du auch mal den DNS-Cache säubern :) Im Übrigen halte ich es für voreilig, eine super Antiviren-SW aufgrund eines einzigen (bestätigten?) Bugs mal eben schnell zu wechseln. Komplexe Software hat immer Bugs - manche mehr, manche weniger. Aber das sei ein anderes Thema ...

Statistik des Forums

Themen
246,807
Mitglieder
374,883
Neuestes Mitglied
and83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.