WLAN USB Stick: Ungenügende Empfangsleistung

grappa24

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Gemeinde,

für einen Nachbarn haben wir bei Amazon gekauft:
- FBF 7170
- 2 Stück WLAN USB Stick mit "Stick & Surf"

Der erste Stick ließ sich noch einwandfrei via "Stick & Surf" installieren und als Empfänger betreiben, beim zweiten Stick blieben schon bei Anschluss an den USB-Anschluss der 7170 die Lämpchen am Stick dunkel. Auch beim Anschluss an einen PC keine Reaktion. Na gut, eingepackt und zurückgeschickt.

Nach einem Tag machte dann auch der erste Stick Schwierigkeiten: Die Empfangsleistung (mit NetStumbler gemessen) war drastisch gering - an zwei verschiedenen Laptops getestet. Mit einem anderen Centrino Laptop mit integriertem WLAN haben wir hingegen die einwandfreie Sende-Funktion der 7170 bzw. eine ausreichende Empfangsleistung gemessen.

Nach meiner Logik kann der WLAN Stick nicht korrekt funktionieren, habt Ihr einen Rat für mich?

Ich hoffe nun nicht, dass das etwas mit den hier im Forum diskutierten Überspannungen am USB-Anschluss einiger Fritz-Boxen zu tun hat ......

Grüße, grappa24

grappa24 schrieb:
beim zweiten Stick blieben schon bei Anschluss an den USB-Anschluss der 7170 die Lämpchen am Stick dunkel.
"Stick & Surf" geht nur einmal mit der FRITZ!Box,
danach muss "Stick & Surf" im Webinterface der FRITZ!Box wieder aktiviert werden,
um einen zweiten Stick per "Stick & Surf" zu konfigurueren.
Desweiteren empfehle ich, immer die neueste Firmware auf den Stick zu laden.
Mein Sohn nutzt auch einen solchen Stick über ein Stockwerk hinweg und hat bei 50% Sendeleistung der 7170 und 25% Sendeleistung des Sticks eine schnelle und stabile Verbindung.

auch ein firmware update hat nichts gebracht. Auch mit einem nagelneuen Stick das Gleiche: Zunächst scheinbar sehr gute Signalstärke, dann geht diese in die Knie: 1m vom Access Point nur noch "Sehr gering". 3m um die Ecke im Flur gar kein Empfang.

Zwei andere APs funken auf Kanal 11, daher nutze ich 6 oder 3.

AP steht (wegen der Kabellängen) noch auf dem Fußboden unter einem Holztisch, 50cm davon eine DECT Basisstation.

Kann denn einen AP etwas dazu bringen, die Sendeleistung automatisch zu drosseln ....

hab schon viele WLANs eingerichtet, aber so was ...:confused:

super, das sind ja einige Ansätze! Danke.

Powermanagement: Was genau meinst Du damit? Der USB-Stick stickt an einem Laptop, und zwar an einer PCMCIA/USB-Port Karte.

es war die nachtigall und nicht die lärche ...

wir haben jetzt die neu gekaufte 7170 "gegen meine 7050 getestet" - und siehe da, während die 7050 (Netstumbler) in 50 cm Abstand ca ein SNR von 58 hat, kommt die 7170 nur auf max 20. Jetzt brat mir einer einen AccessPoint: Es war keine ungenügende Empfangsleistung der Sticks, sondern eine ungenügende Sendeleistung.

Alles in allem eine schlechte Bilanz von Amazon: Einer von zwei WLAN-Sticks und dann noch die 7170 defekt ...:mad:

Die Antenne kann ja wohl kaum lose sein, ich hab auch keine Lust, die Box aufzumachen, dann wäre die Garantie futsch, also: Ab damit zurück ...

Einen "werksmäßig" losen Antennenstecker in der Fritzbox hat es hier im Forum auch schon gegeben....
Übrigens solltest Du nicht zu nah an die Box gehen, da der Empänger im Stick dann übersteuern kann, was ebenfalls ein niedriges SNR erzeugt. Besser sind 3..4 Meter.
(ich gehe mal nicht davon aus, dass im Webmenue die Leistung auf 10% steht ;-))

Das Öffnen ist eigentlich ohne Spuren möglich, wenn man vorsichtig zu werke geht (bei meiner Box war zumindest kein Garantiesiegel drauf): Auf der Rückseite sind rechts und links 4 Vertiefungen. Man klemmt die Fingernägel leicht zwischen Gehäuse-Ober- und Unterschale , sticht zeitgleich mit einem mittelbreiten Schraubendreher in die Vertiefung und drückt ihn dann leicht nach aussen (d.h. die Plastik-Haltelaschen nach innen)....das ganze 4-mal, dann fallen Ober- und Unterschale auseinander.

Zum Zusammensetzen muss man nur beide Hälften wieder zusammendrücken, bis es clickt.
K

Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
Übrigens solltest Du nicht zu nah an die Box gehen, da der Empänger im Stick dann übersteuern kann, was ebenfalls ein niedriges SNR erzeugt. Besser sind 3..4 Meter.
ja, klar. Aber wir hatten den direkten Vergleich der 7050 und der 7170 in gleicher Entfernung ...
Knuffi schrieb:
(ich gehe mal nicht davon aus, dass im Webmenue die Leistung auf 10% steht ;-))
nee, nee ... es war vielmehr so, dass beim drosseln unter 50% die WLAN-LED an der Box sogar ganz ausging ...

Knuffi schrieb:
Das Öffnen ist eigentlich ohne Spuren möglich,
ich schwanke noch ... neugierig bin ich schon .... mal sehen

Sendeleistung FB7170

Hallo

auch ich habe gestern meine neue 7170 bekommen und genau das gleiche Problem. Die Sendeleistung im WLAN Bereich ist grotten schlecht, sie liegt locker 15-20 DBm unter meiner alten AVM WLAN Box. Habe das jetzt reklamiert mal sehen was 1und1 daraus macht !
Mit so einer Sendeleistung kann ich die BOX nicht gebrauchen, kann Sie WLAN mäßig nicht mehr in allen Zimmern empfangen, was ich mit der alten Box problemlos konnte.
Wollen wir mal hoffen das das nicht eine ganze Charge von 7170 ist die das betrifft.

Gruß Albert

Einstein1 schrieb:
Die Sendeleistung im WLAN Bereich ist grotten schlecht, sie liegt locker 15-20 DBm unter meiner alten AVM WLAN Box.

20 dBm weniger als die alte Box bedeuten für die neue Box Sendeleistung = 0 :mrgreen:

Denn mehr als 20 dBm wird die alte Box aus gesetzlichen Gründen nicht abgegeben haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.