WLAN Traffic Logging?

mondmensch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da wir uns hier zur Zeit einen DSL-Anschluss mit mehreren Leuten noch über einen Volumentarif teilen, würd ich gern den WAN-Traffic messen, den jeder einzelne WLAN-Client erzeugt. Hat da vielleicht jemand eine Idee zu oder kann zumindest sagen, dass es nicht gehen wird (und warum ...) :?:

Danke für die Auskünfte!
B.

Hi

Das wird nicht klappen. Bei der FBF gibt es physikalisch nur ein Device, was für WLAN zuständig ist. Somit siehst du nur den Traffic, der über das Device läuft.

Was du bräuchtest wäre ein Logging auf IP Ebene. Damit könntest du dein Problem lösen, aber genau das gibt es m.W. nicht.

Hi nochmal,

und danke für die Auskunft, ich hatte erstmal gewartet und gehofft, dass sich noch jemand meldet der vielleicht eine positivere Antwort hätte :gruebel:

Aber eigentlich wäre ja die Fritz!Box der richtige Ort dafür, weil sie a) weiss, woher ein Paket kommt und b) wo es hingeht.... neben Ip-Adresse wäre vielleicht die MAC-Adresse der interessantere Filter.... hat jemand ne Idee, ob das via eines Mods "einfach" zu regeln wäre? Sprich eine Hashmap (MAC->Counter) in den permanenten Speicherbereich und irgendwo tief drin in der Paketverarbeitung die Größe loggen?

Sollte ich vielleicht ins Mod-Forum wechseln mit diesem Thread? :D

Auf bald,
B.

Du könntest den Speedmanager von t-online verwenden (geht mit jedem DSL Anschluß).
Der zeichnet das Volumen für den jeweiligen Rechner auf.

m.E. erfordert auch das zuletzt genannte Tool, dass es den Netzwerktraffic sieht, müsste also auch auf der FBF selbst laufen.
Da die FBF vermutlich mit dem integrierten DSL-Modem benutzt wird, gibts auch keine Möglichkeit sich zwischen WLAN-AP und WAN-Interface zu hängen.
Und beim ISP auszuwerten bringt auch nix, da dort ja schon geNATet ist, sprich alles die gleiche Source-IP hat.

Ich vermute mal, die einzige Möglichkeit wäre die Verwendung einer der offenen Firmwares für die FBF - aber damit kenn ich mich nicht aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.