WLAN SIP Telefon richtig einrichten?!

Ich nutze VIPPIE...ist noch nicht ganz ausgereift aber zumindest hört man beide Seiten..

was mir besser gefällt ist fgVoip aber da habe ich nur eine "ONE WAY AUDIO"

Muß dann wohl ein Routing-Problem sein. Kannst Du dem BB eine feste IP im Netz der FRITZ geben (um rtp- Ports in der FRITZ auf den BB weiterzuleiten) und/oder einen STUN-Server im SIP-Profil des BB eintragen?

ja der BB hat eine feste IP im Netz...

Habe UDP port 51100 an den BB weitergeleitet..bringt aber leider auch keinen TON!

HTTP-Server UDP 51100 BLACKBERRY-510D 51100

Denke, es liegt am ehesten am fehlenden STUN.

Bei alten Fritzboxen konnte man selbst noch über das Interface bei jedem VoIP Account einen STUN Server eintragen. Evtl. geht das auch heute noch irgendwo in der Config selbst. Einfachster Test wäre, eine alte FB (sicher weiß ich, daß STUN noch bei der 5050 eingetragen werden kann, sogar muß) aufzutreiben und die mit dem Sipgate Account konfiguriert testweise anzuschliessen.

Oder such doch einfach mal in der Config nach allem was mit Deinem BB und Firewall (z.B. no_firewall=no) bzw. NAT (z.B. nat_aware=no) dort zu tun hat und verändere nacheinander immer einen dieser Parameter und stelle ihn wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.