wlan signal unterschied bein den fritz!boxen

marcash1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe hier eine 7170 stehen die ein bombastisches wlan signal liefert. durchs ganze haus super empfang.

nun habe ich mir eine 2te box angeschafft und siehe da das modell "fritzbox fon wlan" hat einen viel schlechteres signal

habe nun mal beide boxen geöffnet und die 7170 hat wlan on board
die fon wlan hat ne minipci-wlan karte

nun meine frage kann ich ihrgendwie was tun damit die genauso stark rennt

oder gibt es sonst noch ein modell wie die 7170 mit so Empfang (und im preis etwas günstiger als das flaggschiff)

oder kann ich die minipci karte tauschen gegen eine mit mehr power. da muss man ihrgendwie die treiber mit einbingen in das linux weiss jemand wie das geht?

habe mal ne broadcom 4306 eingebaut , sagt wlan ist an aber finde kein netz , fehlen wohl treiber !?

merci für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
die wlan chipsets sind unterschiedlich.
lies mal den antennenunbau thread, knuffie hat es nachgewiesen, warum es so ist. antenne umbauen und masseleitungen von der mini-pci zum pcb der box bauen.
billige alternative: speedport w501v. hat die selbe cpu und wlanhardware.aber 4/16 mb.
etwas teurer: w701V. ebenfalls selbe cpu, selber wlan chipset, aber 8/32 mb.

(edit)
gehen nur ti acx111 karten in der fb_fon_wlan.
grund vlynq bus.

Zuletzt bearbeitet:
habe eine w501v gefritzt und die läuft klein wenig besser als die orginale "fon wlan box"

kannst mir den link mal schicken zu dem "antennenumbau thread, knuffie" und wo das mit der masse zu lesen gibt

danke

Einen Link? Du schaust hier in das Subforum. Da siehst du deinen Thread. Kurz über dem befinden sich die als "wichtig" markierten Threads. Dabei ist einer der irgendwas mit "Antennen Umbau" heißt. Der ist ziemlich lang. Der wird auch als "antennenunbau thread" bezeichnet. Dafür brauchst du nicht ernsthaft einen Link, oder? :-Ö

ok danke
mich interesiert der teil besonders
Reduzierung des Störpegels an der Masse der Antennenbuchse, (z.B. durch induktionsarme Erdung der WLAN-Karte mit der darunter liegenden Masse der Hauptplatine.)

habe auch einen sx541 da liegen und da ist die antenne ja schön mit der platine geerdet.

hat das jemand bei der fritz schon versucht?.
habe da niemand gefunden der so was geschrieben hat.

was ich auch mal machen möchte ist: eine andere nminipci karte zum laufen bringen, wie binde ich da treiber ein weiss das jemand

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.