[Frage] WLAN-Sendeleistung im Vergleich: 7490 und 6360 (für Kabel)

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin.

Ich denke gerade über einen Anbieterwechsel nach.
Kabel Deutschland wäre hier verfügbar. Sie bieten gegen Miete eine FB 6360 an.

Ist die WLAN-Sendeleistung deutlich schlechter als von einer 7490?

Keine Sorge, das ist nicht das einzige Kriterium, nach dem ich abwäge :)

Über 'ne kurze Antwort freue ich mich. Danke.

Gut zu wissen. Danke.

Kabel hätte mich gereizt, aber Kabel Deutschland ist erheblich kostspieliger als 1und1.

Falls jemanden die aktuellen Details interessieren:

1und1 - "Doppelflat V-DSL":

Downstream 50 Mbit
Upstream 12,5 Mbit

+24 x 29,99 €
+9,60 € Versandkosten
+39 € Einrichtungsgebühren
-100 € Wechselbonus
-191 € effektiver Rabatt in Form der FB 7490 (NP 230 € minus 39 € Zuzahlung)

Effektiver Monatspreis über die Mindestlaufzeit: 19,89 €

Kabel Deutschland - "Internet und Telefon 100":

Downstream 100 Mbit
Upstream 6 Mbit

+12 x 19,90 €
+12 x 39,90 €
+24 x 5 € Miete für FB 6360
+39,90 € Einrichtungsgebühren

Effektiver Monatspreis über die Mindestlaufzeit: 36,56 €

Was hast du denn derzeit? Ist noch Hardware vorhanden?

@Rohrnetzmeister
Siehe meine Signatur.
Ich möchte mich gerne verbessern. Sowohl bei der Hardware (insbesondere WLAN-Sendeleistung) als auch bei der Bandbreite.

Bei meinem uralten aktuellen Vertrag beträgt sie 10 Mbit/1 Mbit. Monatskosten: 24,90 €

Ich muss, glaube ich, nicht erwähnen, wie bekloppt ich die ganzen Tarifstrukturen schon immer fand und finde.
Noch nie mochte ich Rabatte, Boni, Gerätesubventionen, Schlechterstellung von Bestandskunden gegenüber Neukunden etc. Das macht alles nur ekelhaft mauschelig, unübersichtlich, ungerecht, kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu. Neukunden werden "hofiert" und Bestandskunden sind "lästiges Übel" bei den Providern. Ich habe auch eine 7330 und bin WLAN Sendeleistung zu frieden.

Zuletzt bearbeitet:
1&1 gehört aber auch zu denjenigen, die bei solchen Sachen besonders aktiv sind, was ja schon ausgenutzt wird, dass Verhandlungen über die Vertragsverlängerung geführt werden und es schöne Bonis / weitere Rabatte gibt.

Bestandskunden sind "lästiges Übel" bei den Providern.

Ganz deutlich macht das Vodafone. Die neuen Red-Tarife sind für Bestandskunden selbst bei anstehender Vertragsverlängerung teurer als für Neukunden.

I did it.

O2 habe ich höflich vor der Kündigung nochmal gefragt, ob sie mir ein attraktives Angebot machen können. Sie wollten nicht.

Mit Einbeziehung der 50€-Prämie aus "Kunden werben Kunden" und dem Wegfall der Einrichtungsgebühr (wurde mir am Telefon gesagt) zahle ich jetzt über die Laufzeit effektiv für die 50.000er-Leitung also nur

16,17€.

Bin mal gespannt, wie lange es bis zur Schaltung der VDSL-Leitung dauert. Bis dahin, in der sog. Vorvermarktungsphase, befinde ich mich in einem sog. "Übergangstarif" mit einer 16.000er-Leitung.

Wenn der Wechsel reibungslos läuft, werde ich tatsächlich erwägen alle 24 Monate den Anbieter zu wechseln. Sie wollen es einfach nicht anders.

Worüber ich (nicht nur bei 1und1) staune, dass diese großen Anbieter nicht Lust haben, den Mobilfunk-Prepaid-Anbietern Marktanteile abzunehmen.

Aber sie bieten keine Konkurrenz für Tarife wie z.B. von Aldi (7,99€ für ein 300 Tel/SMS-Einheiten-Kontingent und 300MB) an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wechsel reibungslos läuft, werde ich tatsächlich erwägen alle 24 Monate den Anbieter zu wechseln. Sie wollen es einfach nicht anders.
Musst du bei 1&1 nicht. Rechtzeitig kündigen und dann über die aktuellen Konditionen für eine Verlängerung verhandeln. Häufig entsprechen sie dann den Neukunden-Konditionen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie einem Bestandskunden diese enormen Beträge zahlen, die sich aus Rabatten, Prämien und Hardwaresubvention ergeben.

Das wäre ja in Summe:

240 € Rabatt auf die Grundgebühr
100 € Wechslerbonus
50 € Kunden-werben-Kunden-Prämie
190 € Wert der Hardwaresubvention

580 €

Wurde das je jemandem von Euch ein Betrag in dieser Größenordnung angeboten, der Bestandskunde war?

Was Anderes:
Mich würde ja das Herumspielen mit einer externen Antenne mit Richtwirkung sehr reizen.
Im Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=269187 wird (mir) nicht klar, ob man via Pigtail einen Antenne an die Platine andocken kann.
Falls hier zufällig jemand mitliest, der dazu was weiß ...

Zuletzt bearbeitet:
10€ Nachlass sind immer drin, subventionierte Hardware auch, der Rest nicht. Aber wo sonst er hältst du ein solches Angebot?

Sowohl ein Wechslerbonus als auch Kunden-werben-Kunden-Prämien sind bei sehr vielen Anbietern üblich.
Cashback-Anbieter wie qipu.de oder Reseller gibt es auch noch.

Qipu zahlt z.B. bei einem 1und1-VDSL-Vertrag satte 95€ Prämie, also doppelt soviel wie man bei Kunden-werben-Kunden erhält.
Ging aber in meinem Fall nicht, weil die sog. Übergangstarife nicht online, sondern nur telefonisch abgeschlossen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
der Markt ändert sich ständig, nachdem du nun abgeschlossen hast, gehen ca. 20 Monate ins Land, bis du dich wieder mit den aktuellen Konditionen beschäftigen musst. :)
... dann sieht man wie es konkret aussieht

Mir ging es auch nicht um Bares, sondern die bei 1&1 includierten Gimmicks wie Domain und Webspace, kostenfreie SIM-Karte mit kostenfreier Flat ins Festnetz. (Da kann sich jeder aussuchen, was er braucht)
Und das Wichtigste: Freie Hardwarewahl und mit der subventionierten Hardware praktisch unbeschnittener Netzzugang...

Soweit zum Thema WLAN-Sendeleistung im Vergleich und kurzer Antwort dazu.

Nun der TE selbst hat das Thema erweitert und wohl vergessen den Titel anzupassen.

Bis in mehr oder weniger ferner Zukunft VDSL geschalten wird ist die Sendeleistung eh nicht so wichtig. ;-)

@KunterBunter
*ascheaufmeinhaupt* Hast Recht. Sollte das "erweiterte Thema" hier doch noch auf Echo stoßen, werde ich den Titel anpassen/neuen Thread eröffnen.

@andiling
Sendeleistung spielt auch vorher eine Rolle. Bin gespannt, wieviel besser der Empfang ein Stockwerk tiefer mit der 7490 sein wird.

@eisbaerin
Ich antworte im von Dir verlinkten Thread.

Servus,

mittlerweile gibt es bei KD die FBF 6390, sollte somit der 7490 entsprechen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.