WLAN Sendeleistung anders einstellen / drosseln / staffeln

tHeJinX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich hab schon gelesen, gegooglt und gesucht aber nix zu den Thema gefunden.. :(
Ich weiß nicht ob jemand die Fragen schon mal gestellt hat und bitte im Vorraus um Entschuldigung für den Fall des Doppelpost.

Mein Netzwerk habe ich über eine Distanz von 250m getestet und wollte jetzt mit Außenantennen an die Fritz Boxen ran.

Ich hab mit Excel ein wenig rumgerechnet und mal zur Verfügung gestellt,
die Exceltabelle mit Formelsammlung . :wink:

So nun zum Problem, ich bekomme nur 5 dbi Außenantennen und nach der Aussage von AVM sollen die Geräte mit fast 100 mW senden, Grenzlastig !!

Messen kann ich nix drum muss ichs mal glauben...deswegen suche ich nach einer Möglichkeit die Box auf 90% zurück zu schrauben, um nicht Probleme mit der RegTP zu bekommen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das DropDown Menü anders zu staffeln.

Da ich in Telnet der Anfänger :oops: bin, bräuchte ich eine detailierte Anleitung....

Danke für eure Hilfe

Gruß JinX

P.S. bitte verschieben, hab mich vertan

Anhänge

• wlan_leistung_berechnen_796.zip
    3.6 KB · Aufrufe: 10
Glaub mir, mit der Fritz bekommst Du bestimmt keinen Stress mit der Reg-TP. Denn die Sendeleistung des Moduls mag ja max. 100mW sein, die Antenne der Box ist aber so hundsmiserabel, daß Du bestimmt nicht über die gesetzlichen Grenzen hinaussendest ;)
Jeder andere WLAN-Router/AP... hat eine höhere Sendeleistung. Also lass es einfach so, wie es ist.

Und wenn Du mit speziellen Antennen an der Box bist, die besser sind (evt. sogar gerichtet), dann verringer einfach die Sendeleistung laut den AVM-Staffelungen, das sollte reichen. Wenn 50% zu wenig ist, dann nimm halt die 100%.

Ansonsten kannst Du die momentane Sendeleistung der Box per Telnet ändern. Dazu schaue mal in das Fritzbox-Wiki

hmm bin da immer ein wenig kritisch, vor allen dann wenn ich an anderer Stelle lese dass ganze Heimanlagen beschlagnahmt wurden und richtig fette Strafgelder vergeben wurden.
AVM sagt, dass die Gewinnung der original Antenne max. 2dbi hat.

selbst bei max. Sendeleistung muss die Gesamtleistung unter 100mW bleiben.

Unter Wiki hab ich leider nur so ein WLAN tuning gefunden, was nicht funktionieren soll...

Für alle Freaks mit übermässig großen Antennen, messen lassen!

mal Beispiel:
Router mit 14 dB Sendeleistung (Schnitt)
das eine 12 dB Antenne dauf
macht: 26dB = 398 mW
ganz schön drüber hinaus ....

[web:6a3283c42f]http://www.freifunk.net/magazin/technik_wirtschaft/WLAN_EIRP[/web:6a3283c42f]

das Problem liegt ja dort, dass WLans die über Grundstücke geleitet werden, angemeldet werden müssen sonst ... wie immer ... Strafe vom Staat, alle macht den Paragraphen. Deswegen will ich es nicht riskieren, wenn mal Langeweile bei den Ingenieure herrscht und die eine Messung bei mir vor der Haustüre machen...

Da wird keiner eine Messung ohne ohne Grund machen, es muß schon ein Funkdienst gestört werden (und damit jemand die Messung beauftragen) und da ist WLAN wahrscheinlich auf Grund der geringen Leistung, und da es in einem festgelegten Frequenzbereich arbeitet nicht problematisch.
Schlimmer ist da schon das Powerline (LAN über Netzkabel), weil diese Geräte in einem breiten Frequenzband zwischen 50 und einigen 100kHz arbeiten und das dann auch noch wild in die Gegend strahlen.
Gehe mal auf die Seite des DARC und lese mal die Beiträge über Powerline durch, das ist ganz interessant.

Ja und im Sende- Empfangskegel der gerichteten Antennen ist die Sendeleistung naturgemäß deutlich höher als bei einem Rundstrahler. Je nach Antenne kann diese sogar fiktiv mehrere 100 W/qm haben. (Eine Lupe kann ja auch das Sonnenlicht einfangen, und fokussieren und der Brennpüunkt kann ja auch mehrere kW/m2 Leistung haben...)
Und da Du die Richtantenne nicht wild in der Gegend rumsenden läßt, wird das auch so schnell keine Störung für Unbeteiligte ergeben...
Also lass es einfach so und erfreue Dich Deines Funknetzes ;)

hallo tHeJinX,
ich habe noch enmal in den cfgs nachgesehen:
Du kannst zwar die WLAN-Sendestärke auch per Änderung in der wlan.cfg ändern (powerlevel zwischen 1 und 5) aber das entspricht den vorgegebenen Einstellungen:
1 = 100%
2 = 50%
3 = 25%
4 = 12%
5 = 6%

Also wirst Du über telnet so einfach keine feiner abgestufte Sendeleistung erreichen können. Da hilft dann auch kein Patchen der Combobox-Inhalte.

na dann kann man nix machen und hoffen das es keinen stört.
:wink:

Vielleicht kommt meine Excel Tabelle gut an :D

Anhänge

• wlan_leistung_berechnen.zip
    3.6 KB · Aufrufe: 20
:!: hab die files nochmal neu geladen, xls wurde wohl nicht unterstützt und somit kein download... :!:

Statistik des Forums

Themen
246,217
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
loosenix
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.