WLAN Router/Printserver über WLAN an FritzBox

Heinzelmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kenne mich ehrlich gesagt nicht besonders aus was Netzwerke betrifft deshalb meine Frage:

Ich habe meine FritzBoxFon WLAN 7050 direkt am Spiter hängen. Über WLAN kann ich mit dem Laptop zugreifen.
Da mein zweiter PC kein WLAN hat und ich ins Arbeitszimmer von der FBF auch keine LAN Leitung legen kann konnte ih diesen PC bisher nicht ans Internet anschließen.
Weiterhin habe ich noch einen alten parallelen Laserdrucker. Da der Laptop keinen parallelen Ausgang hat kann ich zur Zeit auch nicht drucken.
Nun dachte ich mir folgendes:
Ich hole mir einen WLAN Router mit integriertem Printserver und schließe diesen über WLAN an die FBF. Über den neuen Router könnte ich dann im Arbeitszimmer den zweiten PS per LAN anschließen und den Drucker. Somit könnte ich über den zweiten PC serven und vom Laptop drucken.

Nun stellt sich für mich die Frage ob das überhaupt so geht.
Wie müßte ich die FBF WLAN konfigurieren und wie den Router bzw. die PC's .
Die PC's sollten sich auch untereinander kennen.

Könnt ihr mir auch einen günstigen Router mit parallelem Printserver vorschlagen ?

Danke
Heinzelmann

Hi Heinzelmann,

da dein einer Rechner weder über Lan, noch über Wlan mit der Box komunizieren kann, denke ich dass dieser Rechner sowieso nichts bringt, was das Drucken angeht. Wenn ich es richtig verstanden habe !

Ich kann auf jeden Fall einen normalen Printserver empfehlen. Diesen bekommt man schon sehr günstig. Ca 10 - 20 Euro wenns gut läuft ;)

Dieser sollte dann einfach an die Froitzbox geklemmt werden und fertig.

Selber getestet habe ich es noch nicht, kenne es nur von einem Freund. Vielleicht bringt es Dich aber ein Stück weiter.

Viele Grüsse

Nightworker

Die beiden Router (APs) lassen sich auch nicht über W-LAN verbinden. Die können kein Bridge.
Wenn dein PC nicht so weit von der Box steht dann verpasse dem doch eine W-LAN Karte und schließe den Drucker an den PC. Dann kannst du mit dem Laptop über den PC drucken. (einziger Nachteil, dass der PC dann an sein muß)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.