Wlan-Router in der Decke?

Marzipani

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das ist jetzt zwar für den ein oder anderen ziemlich merkwürdig zu lesen, aber kann man einen Wlan Router einmauern? Ich renoviere gerade meinen Flur. Unter Anderem kommt auf den Fußboden eine weitere Schicht Holzbelag drauf, damit der nicht mehr so knarrt... Im Flur (Eine Etage über meiner Wohnung) sitzt auch mein Router. Die Fritzbox 7170. Wenn der Router an der Wand montiert ist so ist der WLan-Empfang ziemlich schlecht. So schlecht das ich einen weiteren Router als Repeater verwendet habe. Lege ich die Fritzbox mitten in den Raum, dann habe ich hier unten perfekten WLan-Empfang. Darum... Würde es etwas bringen wenn man die Fritzbox einfach unter die Dielen montieren würde? Oder gild es: zu enger Raum-schlechter Wlan empfang... Die Fritzbox wäre dann fast genau über mir! Wie steht es mit der Qualität dieses Gerätes? Wäre die ja dann mal da unten kaputt, ist sie das dann eben auch und sie müsste dort unten vergammeln....

Gruss Martin :)

das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?

Doch, doch... warum sonst steht hier seine Frage... ;)

vielleicht damit er endlich auch mal in der Spaßrubrik zitiert wird?

Um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen: im Prinzip schon... einmauern würde ich zwar ein technisches Gerät nicht, denn es kann ja mal defekt sein, aber prinzipiell darfst Du Dir unter allen möglichen und unmöglichen Positionen die beste aussuchen, solange die Hamster im Zwischenboden nicht an der Antenne knabbern und durch die Erwärmung der FBF unter Volllast auch keine Brandgefahr besteht... Äh...

--gandalf.

*sachen-gibt's*

Ihr seit ja mal alle extrem doof. ;-)

Doch klar meine ich das erst. Aber ich sehe schon hier nicht wirklich eine Antwort zu bekommen. Mein Gedanke war, das man den Router dann auch endlich nicht mehr sieht.
Immerhin habe ich schon einen kompletten Computer eingebaut, der als Server dient und nicht mehr aufzufinden ist. Hrhr... Aber an den komme ich wenigstens noch ran. Auf eine Frigtzbox kann man auch mal verzichten. Das ist also keine spassfrage.

gandalf94305 Danke :)

Was mich aber eher beschäftigt ist, ob der Wlan EMpfang dann immernoch so gut ist, oder durch den geschlossenen Raum dann wieder beeinträchtigt werden könnte. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich neulich eine funktionierende Fritzbox innerhalb der Glaswolle einer Dachbodenisolierung vorgefunden hatte, wundert mich nichts mehr.

Ihr seit ja mal alle extrem doof. ;-)

Doch klar meine ich das erst. Aber ich sehe schon hier nicht wirklich eine Antwort zu bekommen...
Tut mir leid, wenn du dich deshalb nicht ernstgenommen fühlst, so war das nicht mein Anliegen :( . Aber du siehst ja selber, mit welchem Argwohn dein Anliegen betrachtet wird und ehrlich gesagt, ich habe soetwas noch nicht im entferntesten erlebt. Ist ja schon auch ein recht ungewöhnlicher Gedanke... ;)

Also mal abgesehen davon, daß dies eigentlich genau der Fall für einen Repeater im unteren Stockwerk wäre, der vom oberen Stockwerk das Signal erhält, würde ich davon ausgehen, daß dies funktionieren sollte. Es käme auf einen Test an...

Nachdem jedoch schwermetallhaltige Gipse in Deutschland nicht mehr verbaut sein sollten, käme als Störenfried höchstens noch ein metallisches Armierungsgewebe für den Deckenputz in Frage. In Altbauten wurde das manchmal verwendet (ich habe bei mir im Haus vor der Totalrenovierung selbst einige dieser Sorte rausgezogen).

Also würde ich einen Test empfehlen. Die FBF auf dem Boden im Stock drüber legen und versuchen... klappt dies, dürfte die Empfangslage auch mit einem Einbau in den Boden nicht schlechter werden, da die Distanz ja verkürzt wird und keine weiteren Dämpfungsmaterialien zwischen FBF und Endgeräten hinzukommen. Es fehlt sogar eine Holzschicht...

Nun bin ich jedoch nicht der WLAN-Experte und habe das auch aus dem eigenen Haus verbannt ;-) - würde also aus rein elektromechanischen Gründen heraus argumentieren.

Was spricht eigentlich dagegen, ein kleines Kabel durch den Boden zu verlegen und den WLAN-Repeater im unteren Stockwerk an die Decke zu nageln? Du kannst die FBF ja aus optischen Gründen weiss anmalen... äh... oder einen Vorhang drüber hängen. Vorsicht jedoch mit der Brandgefahr!

--gandalf.

Ein Hightechhaus muss nicht immer sichtbar sein, oder? Besonders wenn es ein Altbau ist. So habe ich mir einen alten iMac G3 so umgebaut das der ohne Monitor aus kommt, der dann so mini ist das der in eine Wand passt. Der kann nun TV Signale, via Elgato-TV über Wlan verschicken, so das ich überall mit´n Computer TV gucken kann. Ist zusätzlich mein Server und Musikstation der Radiostreams oder sonstige Audiosignale an meine Stereoanlage sendet. Das geht über wlan, ethernet oder auch über Analoge Kabel. Kann auch dessen TV Signal direkt auf meinen TV anzeigen lassen, wenn dessen Grafikkarte nicht so schlecht wäre, die nur 16Mb besitzt. Das ganze benötigt nur 20 bis allermaxilamst im bootvorgang 34Watt mit 2mal 120GB Festplatten und einer externen 500GB Platte...
Warum ich das erzähle? Weil ich meine für alles eine Lösung finden zu können. Und so ein Router im Fußboden in der Mitte vom Haus, erhoffe ich mir dann den zusätzlichen Repeater ersparen zu können um auch strom sparen zu können. Und auch strahlung :)

gandalf94305

Ich habe in jedem Zimmer meines Hausen einen Netzwerkzugang über Ethernet. Am EThernet hängt auch der Repeater im von da aus sein Internet zu bekommen. Den zusätzlichen Repeater (Router) möchte ich eben umgehen, wegen dem Strom ... Die Fritzbox liegt da auf dem Boden wo sie vieleicht später mal beerdigt werden soll (Gott wie das klingt...) Also das klappt. Aber in der Anleitung der Box steht ja was von "nicht in Schränken aus Holz usw, oder in Zimmerecken... Zwischen Fritzbox und meiner wohnung liegen ja immerhin 50cm Decke... Mit 2mal Holz dazwischen. Was meine Zweifel sind, sind wie bei einem Handy. Im Auto erhöht sich die Strahlung auch um ein vielfaches, wobei gleichzeitig der Empfang zurück geht...

Ein Hightechhaus muss nicht immer sichtbar sein, oder?

Nein muß es nicht. Du wirst auch bei mir in der Wohnung nichts finden, was auf Internet oder Technik hinweist.

Man kann nämlich solche großen Hydrokulturpflanzenkübel ganz prima stapeln. Das schafft Hohlraum ohne Ende.

xPS: Wie kommt man eigentlich auf die Idee, seine Schwiegermutter "Fritzbox" zu nennen nur um sie eventuell einmauern zu können? :verdaech:

Ein Hightechhaus muss nicht immer sichtbar sein, oder? Besonders wenn es ein Altbau ist. So habe ich mir einen alten iMac G3 so umgebaut das der ohne Monitor aus kommt, der dann so mini ist das der in eine Wand passt...
Recht hast du... und da du anscheinend nicht unbegabt bist, wie du hier schon angedeutet hast, wie wär es mit dieser Idee. Nimm die Fritz!Box auseinander und montiere die Platine mit allem drum und dran auf ein Stück Sperrholz das du farblich passend zur Decke gestaltest. Dieses setzt du dann als kleine Zwischendecke ein an der dann z.B. noch deine Zimmerlampe montiert ist. Somit ist der Repeater unauffällig versteckt und für beide Etagen verwendbar... :) . Wenn du schon die Fritz!Box einmauern willst, dann dürfte dem Auseinandernehmen auch nichts im Wege stehen... ;)

Bommel_0507

:) Platine schön und gut, aber in meiner Wohnung ist alles fein hergerichtet und wenn man weise Farbe auf ältere weise Farbe streicht, dann sieht man den Unterschied. Und wenn es gehe n würde, würde ich der Fritzbox eine externe Antenne verpassen und die mittels kleinem Loch in die Decke lassen, aber da sowas ja wieder Dämpfungen mit sich bringen würde, aufgrund der Kabellänge, hat das auch wenig Sinn... Der telefonanschluss liegt ÜBER meiner Wohnung und sollte ich das Telefonsignal via Ethernetkabel zu mir runter verfrachten, so hätte Schwesterherz keinen Empfang mehr, da sie von mir unten keinen Empfang bekommt, was den Repeater an geht.

Und wie wäre es hiermit... ;) . Beachte ganz besonders Post Nr.10.

Nochmals kurz zum Thema Holz: eine FBF kann durchaus Wärme entwickeln... dies kann ziemlich beträchtlich sein, wie man an manchen Stellen im Forum lesen konnte... und wenn die FBF mal defekt sein sollte, dann kann es zu wirklich signifikanten Dauertemperaturen kommen. Eingebaut fehlt jegliche Lüftung und Kühlung, d.h. über einen Hitzestau kann sich die Temperatur aufschaukeln.

Das würde ich als das Hauptrisiko beim Einbau einer FBF in brennbaren Umgebungen sehen.

--gandalf.

Mein Gedanke war, das man den Router dann auch endlich nicht mehr sieht.

Das ist doch eher ein Nachteil.
Sowas muss man doch repräsentativ aufhängen. :p ;)

Man muss auf jeden Fall jederzeit den Strom rausziehen können (also den Stecker) und Wärmeprobleme gibt es auch schon mal, wenn die Box nur so rumliegt.
Bei hängern im WLAN-Teil wird das ding auch hängen ordentlich warm.

Besser sichtbar unter die Decke hängen (mit etwas Abstand). Da guckt normal eh keiner hin.

Das verstecken von Computern in Wänden oder Deckenhohlräumen ist genauso gefährlich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.