Wlan router an Lan-Netz anschließen

thebrain123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann ich an ein bestehendes LAN-Netz nen WLAN router anschließen um damit dann das Netz per WLAN weiterzugeben?
- Ist das AccessPoint oder AccessPointClient Mode?
- Der Anschluß muß dann über den WAN-port erfolgen?

Merci.

Ein einfacher WLAN-Access-Point reicht aus. Du brauchst keinen(WLAN-)Router.

Aber wenn du schon einen WLAN-Router hast, dann kannst/mußt du den über einen LAN-Port an dein bestehendes LAN anschließen. Der Router muß im Standard-AP-Modus betrieben werden.

merci.
also per lan im standard ap-mode - ok!
wie siehts mit dhcp aus? deaktivieren da ich die IP vom LAN nehme oder aktivieren da ich ja ein WLAN aufbaue?
Also nach Möglichkeit soll es ein unabhänigiges WLAN-Netz neben dem LAN-Netz sein. Geht das?

@ichego1: Die Fonera kannst du - zumindest ungepatcht - nicht ohne vorherige Anmeldung bei FON betreiben.

@thebrain123: Wie sieht denn IP-Adreß-Vergabe im LAN aus: DHCP oder statisch?

Am einfachsten ist, wenn du im ganzen Netz, also auch im WLAN-Teil, mit statischen IP-Adressen arbeitest. Das funktioniert eigentlich immer, bedeutet aber ein bißchen Mehraufwand bzw. Komfortverlust gegenüber DHCP.

Dann dürften auch die WLAN-Clients ihre IP-Adresse dynamisch vom DHCP-Server im bestehenden LAN bekommen können.
Im TP-Link-Router mußt du die DHCP-Funktion abschalten.

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.