WLAN Repeater (SE515 und FritzBox7170)

gabba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moin,

ich habe mir schon n paar Beiträge zu dem Thema hier durchegelesen, alles acuh so gemacht aber es funktioniert immer noch nicht (das hier zB habe ich genau so gemacht http://andreass.an.ohost.de/cmsimple/?Netzwerk:Fritzbox_Fon_WLAN_7050)

zum Problem

ich habe im moment als Router ne Fritz Box Fon 7170. Da die WLAN reichweite aber nicht so gut ist, und ich eh noch nen alten Siemens Gigaset SE515 übrig habe, habe ich mir gedacht den SE515 als Repeater zu verwenden.

Also habe ich erst mal n bisschen gegoogelt, und soweit ich das verstanden habe ist das mit der neuen Firmware mögl.
Also habe ich mal die Firmware geupdatet, und dann n bisschen an den Einstellungen beider Boxen gespielt:

FritzBox:
- Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
- FritzBox als Basisstation
- MAC-Adresse des Repeaters eingetragen
- Verschlüsselung für die Repeater Verbindung deaktiviert (fürs normale WLAN ist sie aktiviert)

SE515:
- WAN deaktiviert
- Name des Access Points auf den gleichen wie bei der Fritz Box
- gleiche SSID wie bei der Fritz Box
- gleicher Funkkanal wie bei der Fritz Box
- Verschlüsselung deaktiviert
- Accespoint Modus: Als kabelloser Repeater
- IP der Fritz Box angepasst (SE515: 192.168.178.253 | FritzBox: 192.168.178.1)
- DHCP deaktiviert
- Andere Repeater suchen auf Auto gestellt, die Fritz Box gefunden und ausgewählt

aber ins Internet komme ich nicht, und ins netzwerk auch nicht, zumindest kann ich mal die PCs die nur mit der Fritz Box verbunden sind nicht anpingen, nichtmal die Fritz Box selber.
In der Fritz Box wird der SE515 nicht als verbunden angezeigt ( 0 MBit/s | 0%)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte
Schonmal vielen Dank.

leb0rtran

im Prinzip habe ich die gleiche Kombination ohne Probleme am laufen, bis auf ein paar kleine Unterschiede:

beim SE515:
- Namen der AP sind nicht gleich !
- als IP-Adresse habe ich eine niedrigere (x.y.z.10) genommen (ich misstraue den "hohen" IP-Adressen)

bei der Fritz habe ich auf der WDS-Strecke zumindest mal WEP eingeschaltet (was aber im Prinzip nichts ändern sollte...)

Bleibt eigentlich nur der Name des AP als wirklicher Unterschied - aber irgendwie will ich nicht glauben, dass es daran liegt...

daran liegts auch nicht, hab ich schon probiert xD
ich tippe drauf dass irgentne einstellung an der fritz box falsch ist, da die den se515 ja nicht erkennen will

was hast du bei der fritzbox alles eingestellt?

eigentlich nix anderes , als bei Dir auch (bis auf die Verschl.) - siehe Anhang..

Nachtrag: die Grundeinstellungen vom Siemens habe ich noch angefügt

Anhänge

• wds.jpg
    wds.jpg
    77.3 KB · Aufrufe: 23
  • se515.jpg
    se515.jpg
    67.8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.