WLAN-Reichweite nur 5m

strg_alt_del

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir bitte jemand helfen ?!?!
Bin mir sicher das ich nur eine Kleinigkeit übersehen habe - aber welche?

Problem:
Jedesmal wenn ich mein Büro (Standort der FritzBox) mit meinem Laptop verlasse, bricht die Verbindung zusammen (ca. 5m)

Config:
- Laptop HP Ominibook 6000 (800MHz, 512MB, XP SP2 + WPA2 Update)
- PCMCIA-Karte (http://www.tp-link.com/product/show.asp?ProductNO=290)
von TP-Link (neuster Treiber installiert)
- FritzBox 7050 (neuste Firmware - Sendeleistung 100% - WPA2 aktiviert)

Habe ich etws vergessen?
Vorerst vielen Dank

sieht mir irgendwie nach einem antennenproblem aus.:bluescre:

Ich würde das Notebook mal irgendwohin mitnehmen, wo ich es in einem anderen WLAN-Netz ausprobieren könnte. Damit ließe sich feststellen, ob das Problem beim Notebook oder bei der FritzBox liegt. Das ist mit Sicherheit ein Antennenproblem, fragt sich nur, bei welchem der beiden Geräte.

Funk-Video-Übertragung im Nachbarzimmer ist der Auslöser zu gewesen.
Wenn ich sie ausschalte funktioniert es (zumindest innerhalb meiner Wohnung). Ob es auch in der Garage (ca. 50m) noch funktioniert, werde ich die Tage mal ausprobieren.

Danke an alle für die Ideen.

Ist die Angabe 108Mbps des PCMCIA-Adapters in Verbindung mit der FritzBox (125Mbps) überhaupt relevant? Oder ist hier von unterschiedlichen Standarts die Rede?

Gruß

Hallo,

strg_alt_del schrieb:
Ist die Angabe 108Mbps des PCMCIA-Adapters in Verbindung mit der FritzBox (125Mbps) überhaupt relevant? Oder ist hier von unterschiedlichen Standarts die Rede?
ja, das ist leider meistens so. Geräte unterschiedlicher Hersteller lassen sich nur nur sehr selten oberhalb von 54 MBit/s verbinden. Und wenn die Angabe der Bitrate bereits unterschiedlich ist ... das wird wohl nix.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.