WLAN-Probleme mit Fritzbox 7270

rkrause

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit kurzen habe ich die AVM Fritzbox 7270 und habe folgendes komisches Problem:

Habe 2 Rechner mit Wlan, die miteinander auch noch mal per Crossoverkabel verbunden sind (zwecks schnelleren kopieren). Die WLaneinstellungen sind gegenüber der alten Box 7050 die selben Einstellungen (WPA, Passwort, Unsichtbar, Kanal 6, Modus 802.11b+g, keine neuen Wlangeräte zulassen usw).

Wenn ich nun über Netzwerk was kopiere, fällt das Wlan auf dem einen Rechner aus (der Rechner ist auch etwas älter, kaum auch mit der alten Box hin und wieder vor!!). Nun verbindet sich das Wlan aber nicht mehr!!!

Mal ein Log
18.03.08 10:36:42 WLAN-Station abgemeldet. Name: Alice, MAC-Adresse: 00:0E:2E:40:3A:12.

18.03.08 10:36:42 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: Alice, MAC-Adresse: 00:0E:2E:40:3A:12.

18.03.08 10:36:42 WLAN-Station angemeldet. Name: Alice, IP-Adresse: 192.168.178.26, MAC-Adresse: 00:0E:2E:40:3A:12, Geschwindigkeit 2 MBit/s.
PS: Alice ist nicht der Anbieter:)


Egal auf welchen Rechner ich den Stick anschliesse. Zuerst dachte ich der Stick wäre nach den 3 Jahren kaputt, ist er aber nicht. Am nächsten Tag schien es wieder normal zu laufen (nachdem ich den Router resetet hatte und und und), bis ich wieder mal was kopiert hatte und der selbe Fehler auftrat.

Spasses halber habe ich dann mal die alte Fritzbox angeschlossen und siehe da, die Funkverbindung wurde ruck zuck aufgebaut (natürlich lief nur eine Box). Neu Box geht wieder nicht:(

Finde die Box hat schon nette Features (schneller Reconnect, USB usw), aber dieser Bug ist echt nervig. Hoffe auf neue Firmware oder was könnte mein Problem sein? Konfigurationsfehler kann ich ausschliessen, da ich mit der vorherigen Box 3 Jahre noch nie solch Probleme hatte und auch etwas Erfahrung damit habe.

PS: unverschlüsselt kommt auch keine Verbindung zustande, mit alte Box gehts :/ Werde eventuell doch mal einen neuen Stick holen. Gibts bekannte Incompatibilitäten mit einigen Sticks?

Meine Hardware:
neue Box: 7270
alte Box: 7050
Sticks: MSI US54SE (ohne Problem bis jetzt) und Edimax ZD 1211 (macht zur Zeit Probleme, aber nur mit 7270, lief aber auch schon Fehlerfrei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Computer sowohl über LAN als auch WLAN verbinden endet grundsätzlich mit "irgendwas geht oder auch nicht".

Wenn eh schon Kabel liegt, baut man eine Verbindung über Kabel auf weil
- zuverlässiger
- schneller
- sicherer

WLAN nimmt man wenn
- verlegen von Kabel kommt nicht in die Tüte (warum auch immer)
- hauptsache überhaupt eine Verbindung zum Rest der Welt

Beides gleichzeitig auf einem Computer verursacht Probleme - vorzugsweise dann wenn man diese keinesfall brauchen kann.
 
mhh.. nich ganz richt

Die beiden Rechner sollen unabhängig über Wlan ins I-Net. Ab und Zu kopiere ich was von einem Rechner zum andern. Damit das nicht soooo langsam ist (max ca 400kb/s) habe ich ein Crossoverkabel zwischen die Rechner gelegt, damit ich in erträglicher Geschwindigkeit kopieren kann.

Habe mir heute einen neuen Stick geholt und bis jetzt geht es wieder einwandfrei.

Was mich sehr verwundert hatte, war die Tatsache, das der "alte" Stick mit der neuen Fritzbox nicht mehr gefunzt hat und mit der alten einwandfrei FUNKTIONIERT hatte und nach dem 1. Reset der Box eigentlich auch wieder gegangen war. Ich hab nur keinen Bock bei jeden Ausfall wieder alles neu zu konfigurieren. Also bin ich von einem Firmwarefehler ausgegangen bzw einer Inkompatibilität.

Weiteres wird sich ja jetzt im Laufe der Zeit raustellen. Ich dachte es würde irgendwelche Tricks geben:)
 
Habe das selbe Problem hier mit einer Intel 4965 AGN. In der ersten Woche sind mir keine Probleme aufgefallen, weder bei Fritz!Bx WLAN-Einstellung "n+g" noch bei "n+a". Aufgrund zu geringer Reichweite im 5GHz-Band musste ich mich dann doch wieder für "n+g" entscheiden. Alles war OK.
Hatte dann die aktuelle Laborversion für HD-Telefonie installiert, ohne die Konfig zu ändern. Zwei Tage danach traten die erste Probleme traten auf (WLAN da, WLAN weg...), auf mehreren Clients, einmal war WLAN erst nach einem Reset der Box wieder verfügbar.
- Firmware-Downgrade auf 54.04.57, Sicherung von dieser Version wieder eingespielt - gleiche Probleme.
- WLAN auf "b+g" eingestellt, möglichst freien Kanal gesucht (bei mir in derNachbarschaft 1, 11 und 13 belegt, 6 also mit ausreichendem Abstand frei) - keine Besserung.
- WLAN Sicherheit von "WPA+WPA2" in "WPA2" geändert - bisher scheinen die Probleme weg zu sein.

Also derzeit bei mir funktionierende WLAN-Konfig:
802.11"b+g" und "WPA2" (nicht Kombimodus).

Gruß

Thomas
 
gibts auch Probleme mit furchtbar schlechter Antwortzeit/quality of service? Maxdome läuft nicht flüssig über 8040, auf Notis auch nicht, INet auf Notis ist echt langsam usw. Dabei ist der Empfang durchweg gut bis sehr gut.
Test mit Netzwerkkabel ließ vollkommen andere Geschwindigkeitsdimensionen erleben. Aber wirklich ganz anders.

Gibt´s sonst noch Lösungsansätze außer (1) auf Besserung FW warten und (2) anderen WLAN Accesspoint nutzen? So bringt es zZt keinen Spaß...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.