WLAN-Probleme 7270 Hama Stick Win XP

sko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach unzähligen Versuchen und heute mindestens 80 Mal Treppe hoch und wieder runter (der zu verbindende rechner steht ein Stockwerk höher) komme ich nicht mehr weiter:

Ich möchte den Rechner meiner Tochter an meine Fritzbox 7270 per WLAN koppeln.

Ist - Zustand:
Rechner hat Windows XP (SP2) und einen HAMA WLAN-Stick.
Wenn ich IP-Adresse automatisch beziehen einstelle bekomme ich keine Verbindung, "Netzwerkadapter hat keine oder eingeschränkte Konnektivität"
Dann habe ich die IP fest auf 192.168.178.21 gesetzt, da meldet sich der Stick an und das Drahtlosnetzwerk ist verbunden.
In der FB sehe ich da0 der Rechner verbunden ist per WPA.
Nur kann ich nicht auf's Internet zugreifen, beim Versuch z.B. Google zu verbinden kommt in der IE Fußzeile mehrfach "Suche Proxy-Einstellungen" und dann "Die Seite kann nicht gefunden werden.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Nerven liegen bereits ziemlich blank, jede 10 min die Frage meiner Tochter ob's nun funktioniert und warum es nicht funktioniert :-(((

Bitte, bitte helft einem gestreßten Vater ;-)

Ciao
Stefan

Hallo,

hört sich für mich so an, als sei einfach die Signalqualität zu schwach. Arbeite folgendes mal vollständig ab.

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

moin @sko, Suche Proxy-Einstellungen weisst doch eindeutig auf eine falsche windows konfiguration hin. schaue mal im internetexplorer auf internetoptionen,da auf lan-einstellungen.

kudde

Hallo Frank,

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
- nein, nur Kanal 1, 4, 8 und Auto (benutzt 1)
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
- ja, FB 54.04.55 und Stick hat HAMA nichts aktuelleres
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest:
Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB
Hub? Mit und ohne Verlängerung?
- an mehreren Ports ja, nie mit HUB oder Verlängerung
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
- ja
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
- das Netzwerk wird angezeigt und kann ausgewählt werden
- "SSID bekanntgeben" ist aktiviert
Die Sendeleistung variiert?
- nein, 100% fest
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
- nein, geht nur mit immensem Aufwand um den Rechner eine Etage tiefer zu installieren, Entfernung ist aber nur Luftlinie 5.6m und am Rechner wird die Empfangsqualität als gut angezeigt
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
- Es gibt ein einziges fremdes auf Kanal 10 dessen Empfang aber nur zeitweilig zu sehen ist
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
- m.W. nicht, prüfen läßt sich das ja sonst schlecht
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
- eingestellt ist 802.11-n+g+b
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
- nein, wo sind die und was hat das damit zu tun?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
- nein, nur WEP und WPA
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
- ja
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
- nein, die Originalsoftware habe ich überhaupt nicht zum Laufen gebracht, ich nutze nur die Windows-eigene
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
- wenn ich den abschalte geht gar nichts mehr, es wird auch kein Funknetzwerk mehr angezeigt
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
- ja
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
- ja
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
- ich habe nur den einen Rechner und den einen WLAN-Stick
- mein Rechner (per Kabel angeschlossen) läuft prima
- ich konnte meinen Rechner auch mit dem Stick mit der FB verbinden und surfen, nur ich habe Vista, der XP-Rechner ist nicht zum Arbeiten zu bewegen
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
- ja

Ich bin bisher leider nicht weitergekommen!
Hast Du noch nen Tip?

Ciao
Stefan

moin @sko, es ist kein fritzbox problem, sonder es liegt an deine x-rechner. woran, habe ich oben schon geschrieben.

kudde

moin @sko, es ist kein fritzbox problem, sonder es liegt an deine x-rechner. woran, habe ich oben schon geschrieben.
kudde

Hallo kudde,

Du hast Recht!
Ich habe noch einmal ganz von vorn angefangen:
1) Alles auf dem Rechner entfernt was mal für WLAN eingerichtet war
2) FB auf unverschlüsselt
3) WLAN-Stick neu erkennen lassen und dann konnte ich eine Verbindung mit automatischer IP-Vergabe herstellen
4) FB auf WPA und auf dem Rechner auch
5) jetzt klappte plötzlich auch diese Verbindung :)

Gottsei Dank, das Wochenende ist gerettet ;-)))

Ciao
Stefan

fein, warum denn nicht gleich so? dann ist ostern ja gerettet.

kudde

Hallo
mein WLan Verbindung geht i-wie auch nicht
die signalstärke ist zu schwach
kann mir jemand bitte auch helfeeeen ?
Ciao , Bahar

Willkommen im Forum.

Du solltest zumindest 'mal beschreiben, wie deine HW-Konfiguration ist. Hellseher findest du in anderen Foren ;-)

haha okee :D
alsooo
Windows XP
Fritzbox 7270 Hama Wlan-Stick
vielen dank jetzt schon mal

Wie weit sind denn PC (Desktop oder Notebook?) und Fritz!Box auseinander?
Funktioniert es denn, wenn du näher dran bist?

Besser als USB-WLAN-Sticks sind üblicherweise PCI-Karten mit externer Antenne.

Also ich hab ´nen laptop und der steht grad neben der Fritz!Box aber trotzdem funktioniert es nicht

Was hast du denn an WLAN-Parametern eingestellt, an der Fritz!Box und am Laptop:
WLAN-Modus (b, g, n, a), SSID, Kanal, Verschlüsselung, IP-Adressen, DHCP an/aus?
"Findet" dein Laptop deine Fritz!Box? Findet er andere WLAN-Netze?

Du mußt schon ein bißchen mehr schreiben. Sonst kann dir hier keiner helfen.

Also bei Adresstyp stand immer ungültige IP_Adresse also hab ich die adresse vom heft verwendet : 192.168.1.1 Subnetmaske: 255.255.255.0
Verschlüsselung ist standardartmäßig immer bei AES mit TKP, WEP oder gar keine verschlüsselung habe ich es auch probiert ging auch nicht
Authentifizierung hab ich alles probiert beispielsweise Open, Shared, Leap, WPA, WPA PSK und so weiter aber normalerweise steht es immer auf WPA2-PSK
Wireless modus ist auf 802.11b/g es gibt hier nur 2 zur auswahl der andere wäre Nur 802.11b
SSID ist oben mit grün markiert aber steht eig. gar nix da
bei Kanal steht 1 <--> 2412 MHZ
mein laptop findet gar keine Wlan-netze auch nicht die fritz!box
und was ist DHCP ?
MfG, Bahar

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich müssen die WLAN-Parameter und auch die IP-Adressen von Fritz!Box und deinem XP-Laptop zueinander "passen".

D.h. du mußt zunächst auf der Fritz!Box die gewünschten WLAN-Parameter einstellen unter WLAN -> Funkeinstellungen:

Hast du denn WLAN an der Fritz!Box überhaupt aktiviert? Also der Haken bei "Funknetz (WLAN) aktivieren" muß gesetzt sein.
Dann einen festen Kanal einstellen, z.B. Kanal 6. (Später mußt du evtl. einen "besseren" anderen Kanal einstellen, je nachdem, was es in deiner Nachbarschaft sonst noch an WLANs gibt.)
Danach den "Modus" auf "802.11b+g" einstellen.
Haken bei "Name des Funknetzes bekannt geben" setzen.
"Maximale Sendeleistung" zumindest für's Erste auf 100% stellen.
Und zum Schluß die Einstellungen "übernehmen".

Mit diesen Einstellungen in der Fritz!Box sollte dein Hama-Stick am Laptop die Fritz!Box zumindest schon einmal "finden" können.
Wenn das mit der Hama-SW nicht klappt, evtl. die XP-eigene WLAN-Suche aktivieren und versuchen ("Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen").
Mit "Netstumbler" (ein gratis-WLAN-Tool, das man aus dem Internet 'runterladen kann) solltest du in jedem Fall die Fritz!Box jetzt finden können; sonst ist dein WLAN-Adapter kaputt oder der Treiber nicht richtig installiert.

Frage am Rande: Hat dein Laptop auch einen internen WLAN-Adapter? Damit ist der WLAN-Empfang in der Regel besser als mit WLAN-USB-Sticks.

Nein, es hat keinen WLAN Adapter. Also ich hab jetzt die Fritz!box mithilfe von Netstumbler gefunden mit " Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" kann man sie nicht finden. ausserdem kann man keinen anderen Kanal einstellen.

Einen anderen Kanal einstellen kann man nur an der Fritz!Box, nicht am PC.
Hast du in der Fritz!Box die vorgeschlagenen EInstellungen vorgenommen?

Du solltest dich in jedem Fall selbst ein bißchen "schlaumachen" in Sachen WLAN und Netzwerke (IP). Dann sagen dir die diversen Begriffe (wie z.B. DHCP) auch mehr.
Wenn du einzelne Begriffe nicht kennst, schlag bei Wikipedia nach.

Suche am besten 'mal bei Google nach "WLAN einrichten" und lies dir ein paar der gefundenen Beiträge/Tutorials durch. Ohne elementare Grundkenntnisse in Sachen Netzwerk kommst du nicht weiter, und du kannst mit den Ratschlägen hier im Forum auch nicht wirklich 'was anfangen.
Auch das Handbuch zur Fritz!Box lohnt sich 'mal in die Hand zu nehmen und in Sachen Konfiguration zu Rate zu ziehen.

Oke, ich werde mir einiges durchlesen. können Sie mir bitte villeicht sagen, wie man Standard-Gateway einstellen kann?

"Sie" ist nicht nötig; hier wird geduzt ;-)

Wo willst du das denn einstellen, am PC oder an der Box?

okey "duuu" :D
ja aber bei bei der verbindung kommt neben der standardgateway so ein ausrufezeichen und unten steht dass der standardgateway offline ist. Ich wills am Pc einstellen
und zurzeit ist mein signalstärke auf "normal" bis "gut". muss noch bisschen dran arbeiten, dann ists wahrscheinlich auf "sehrgut" :D

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.