WLAN- oder Internetzugangsproblem?

butzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
dazu folgendes Problem:
- WLAN am PC mit Windows XP funktioniert einwandfrei
- WLAN am Notebook mit Windows 98 in Verbindung mit einer Atmel PCMCIA FastVNET Card kriege ich nicht korrekt eingerichtet, obwohl ich folgende Einstellungen vorgenommen habe:
- in der ATMEL Karten-SW: WEP 128 bit-Schlüssel ist in Hex-Code korrekt eingegeben wie von der FBF-SW generiert, Authentication Type auf "Shared Key"
in der FBF-SW *Netzwerkauthentifizierung "Gemeinsam verwendet" (Shared Authentication) zulassen* aktiviert
in den Netzwerk-Einstellungen unter Windows 98, Registerkarte "Konfiguration" die installierte Netzwerkkomponente TCP/IP -> ATMEL PCMCIA FastVNET "DNS deaktivieren" und "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert.

Ergebnis:
- Die FBF-SW zeigt mir die ATMEL-Karte mit der korrekten MAC-Adresse und >90% Signalqualität an
- die ATMEL-SW zeigt 100% Signalqualität, Datenpakete werden auchausgetauscht, aber der Browser des Notebook erhält keinen Zugang ins Internet (Die Seite kann nicht angezeigt werden). Muss ich noch irgendwelche Fritzbox-spezifische Browser-Einstellungen vornehmen?

Edit DM41: Abgetrennt aus dem Howto

Hallo,

so, jetzt wo du einen eigenen Beitrag hast, können wir der Sache auf den Grund gehen ;).

Du schreibst wenig über die IP Adress Vergabe. Sind sie fest eingestellt? Oder per DHCP?
Hat die WLAN Karte eine ordentliche IP? Kannst du die FB pingen, entweder auf fritz.box oder auf ihre IP?

Gebe notfalls mal folgende Kommandos in ein DOS Fenster (Eingabeaufforderung) ein und poste den Output hier:
ipconfig /all
route print
arp -a
nslookup www.ebay.de

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

klasse! danke für die Hilfe, hab mich schon gefragt wo mein posting abgeblieben ist:confused:

also:
- dhcp ist aktiv,
- in der fbf eingestellter adress range: 192.168.178. 20-200
- die pcmcia-Karte erhält keine IP-adresse, zumindest zeigt die fbf im Menü "Netzwerkgeräte" keine an, dagegen ist die MAC-Adresse korrekt erkannt, es flitzen auch Pakete hin und her
- wie geht pingen? in der eingabeauforderung
"ping fritz.box" eingeben? -da antwortet er mir "unbekannter Host fritz.box"

- die anderen Kommandos haben folgende Ergebnisse gezeitigt:

2 Ethernet Adapter :

Beschreibung. . . . . . . . : ATMEL PCMCIA FastVNET (502A-D)
Physische Adresse . . . . . : 00-06-F4-02-9A-C3
DHCP aktiviert. . . . . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.0.176
Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standard-Gateway . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . : 192.168.0.1
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . . :
Gültig seit. . . . . . . : 24.08.06 21:51:37
Gültig bis . . . . . . . : 31.08.06 21:51:37
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . . :
Gültig seit. . . . . . . : 24.08.06 21:51:37
Gültig bis . . . . . . . : 31.08.06 21:51:37

C:\WINDOWS>route print

Aktive Routen:

Netzwerkadresse Subnet Mask Gateway-Adresse Schnittstelle Anzahl
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1 192.168.0.176 1
127.0.0.0 255.0.0.0 127.0.0.1 127.0.0.1 1
192.168.0.0 255.255.255.0 192.168.0.176 192.168.0.176 1
192.168.0.176 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 1
192.168.0.255 255.255.255.255 192.168.0.176 192.168.0.176 1
224.0.0.0 224.0.0.0 192.168.0.176 192.168.0.176 1
255.255.255.255 255.255.255.255 192.168.0.176 0.0.0.0 1

C:\WINDOWS>arp -a
Keine ARP-Einträge gefunden

C:\WINDOWS>nslookup www.ebay.de
Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

ich hoffe, das hilft etwas weiter und stachelt Euren Detektivgespür etwas an!
:p
Grüße
butzi

Hallo,

na, das wird spannend! Denn du bekommst eine IP auf deine WLAN Karte, aber nicht von deiner Fritzbox! Der DHCP Server hat die Adresse 192.168.0.1.

Wenn die MAC in der Fritzbox auftaucht, dann bedeutet das wohl, dass es in deinem Netz noch irgendwo einen anderen DHCP Server gibt, der schneller reagiert, als die Fritzbox.
Überprüfe also:
  • Gbt es irgendwo einen anderen Router, der DHCP aktiviert hat?
  • Ein anderer Rechner, auf dem ein DHCP Server aktiv ist?
  • Hat eine deiner Windows Installationen die Internetverbindungsfreigabe aktiviert?

Die Adresserange (192.168.0.0/24), aus der die IP deiner WLAN Karte kommt, ist sehr verbreitet, so das man daraus leider keine Rückschlüsse auf das evtl. störende Gerät ziehen kann. Ich persönlich vermute ein Problem mit einer Internetverbindungsfreigabe irgendwo. Überprüfe vor allem auf deinem Notebook, ob da die Freigabe auf der 2. Ethernet Schnittstelle eingerichtet ist. Denn die Ausgabe von "ipconfig /all" spricht von 2 Karten, du hast aber nur den Inhalt von einer hier gepostet. Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass die 2. der Übeltäter sein könnte. Aber auch dein anderer PC kommt dafür in Frage.

Ansonsten ist die IP des DHCP Servers 192.168.0.1. Findest du das Gerät, das diese IP hat, so ist der Übeltäter gefunden.

Viele Grüße

Frank

:rolleyes: ähem...

habe vorhin schonmal geantwortet, aber irgendwie ist diese Antwort nicht im Forum angekommen. muß mir jetzt wohl nochmal alles aus den fingern saugen. schrecklich, diese forums-daus:rolleyes:

also: ich hatte einen D-Link DI-714P+ WLAN Router, bevor ich vor ein paar Tagen auf die FBF gewechselt bin. Dieser hat die IP-Adresse 192.168.0.1, und das Notebook hat von ihm die 192.168.0.176 bezogen. Aber der D-Link Router ist vom Netz, ich habe keine Ahnung, warum die ipconfig den noch anzeigt und welche Einstellung ich vornehmen muß, um der Karte im Notebook beizubringen, ihre IP-Adresse neu zu beziehen. Any ideas?

habe ausserdem ipconfig wiederholt; für die anderen Adapter gibt er mir folgendes:

0 Ethernet Adapter

IP-Adresse. . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnet Mask . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standard-Gateway . . . . . . :

1 Ethernet Adapter

IP-Adresse. . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnet Mask . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standard-Gateway . . . . . . :

den Rest kennt ihr.

spannend?

viele Grüße
butzi

Welche SSID wird verwendet?
Die voreingestellte oder etwas eigenes.
Am Besten mal ändern und schauen was passiert.

(und güsse an meine heimatstadt Kamp-Lintfort Frank.B)

Hallo,

hmmm, also nochmal:
- Die Box zeigt die MAC des Notebooks an, aber ohne IP
- Das Notebook hat aber eine IP von einem DHCP Server, der definitiv stromlos ist?
Hast du das Notebook inzwischen mal rebootet? Du könntest mal ein "ipconfig /renew" probieren. Der Tipp mit der SSID ist auch nicht schlecht, wechsle die mal.

(@buckyballplayer: Du bist aber nicht der Frank B. vom IMST, oder?)

Viele Grüße

Frank

IMST ?

Ich komme ursprünglich aus K-L und bin nun seit ca 13 J. in Bremen

Hallo,

//OT:
buckyballplayer schrieb:
Ich komme ursprünglich aus K-L und bin nun seit ca 13 J. in Bremen
Ah ja. Am IMST in KL (Carl-Friedrich-Gauss-Str, hinter BENQ (ehemals Siemens) und Kaiser&Kraft) gibts nämlich auch einen Frank B. aus K-L.
//OT off.

Viele Grüße

Frank

habe rebootet und auch nochmal die WLAN-Karte neu installiert, aber Du hast richtig verstanden: FBF zeigt korrekte MAC ohne IP-Adresse an (s. Screenshot)

ich glaube, hier ist eher was mit den Netzwerkeinstellungen faul, oder?

Anhänge

• scr5.JPG
    scr5.JPG
    110.5 KB · Aufrufe: 10
Hallo,

"ipconfig /renew" hat auch nicht geholfen?
Wenn ein Windows Rechner sich mit einer bekannten SSID verbinden will, so fragt er zunächst immer an, ob er seine alte IP wieder bekommen kann. Deshalb wäre es sehr gut, mal eine andere SSID zu testen.

Hast du mal probiert, der WLAN Karte eine feste IP (natürlich mit Standardgateway und DNS Server) zu verpassen?

Viele Grüße

Frank

Hallo fleißiger Frank,

Ipconfig /renew 2 führt zu folgender Ausgabe:

<IP-KonfigurationFehler
DHCP-Server nicht verfügbar: Netzwerkkarte „“ wird aktualisiert>

Und danach die altbekannte Einstellung:
<IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.0.176
Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standard-Gateway . . . . . . : 192.168.0.1>

Was meinst Du mit eine andere SSID testen? Die Karte kriegt doch die korrekte SSID von der FBF?

Wie weise ich der Karte eine feste IP-Adr. Zu? Ich gehe in denWin98-Systemeinstellungen unter „Netzwerk“ im Register „Konfiguration“ auf die Netzwerkkomponente „TCP/IP -> ATMEL PCMCIA“ und trage unter Eigenschaften/IPAdresse bei „IP-Adresse festlegen“ beispielsweise die 192.168.178.50 und Subnetzmaske 255.255.255.0 ein; im Register „Gateway“ die 192.168.178.1 für die FBF hinzufügen. Muss ich weitere Einstellungen vornehmen (DNS-/WINS-Konfiguration?)
Wie kriegt die fbf jetzt mit, dass in dem Fall die Adresse 50 schon eingestellt ist und keine mehr zugewiesen werden soll?

Wenn du feste IP vergibst, dann benutz keine aus dem Bereich des DHCP-Servers. Ggf. einfach den Bereich, aus dem die FritzBox Adressen vergibt, verkleinern.
Sonst kann es tatsächlich zu einem Konflikt kommen:
Der Rechner mit der fest vergebenen x.x.x.50 ist aus, die Fritz vergibt die zufällig an einen anderen Rechner, dann wird der mit der festen IP eingeschaltet => Konflikt.
Als Gateway und DNS-Server trägst du auf dem PC die IP der FritzBox ein.

Die SSID stellst du zunächst einmal in der FritzBox ein. Wenn du dann auf dem PC mit deinem WLAN-Konfigurations-Tool nach WLAN-Netzen suchst, findest du es unter einem anderen Namen. Ist die SSID versteckt, dann musst du sie auch manuell in deinem WLAN-Konfigurations-Tool eingeben.

Marsupilami schrieb:
Wenn du feste IP vergibst, dann benutz keine aus dem Bereich des DHCP-Servers.

juch-heissa! das war der entscheidende Tipp, habe eine Adresse ausserhalb des DHCP Adress-Ranges vergeben, und mit Einstellung der FBF-IP-Adresse als Gateway und DNS-Server hat es dann funktioniert!!!

tausend Dank. den Thread kann man dann wohl schliessen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.