[Problem] Wlan nur 20MHz breit statt 40MHz

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Heatseeker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich habe eine 7390 hier stehen. Die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" ist eingeschaltet und das WLAN n+b+g funkt auf Kanal 13.

Nun ist mein Problem, dass das Funknetz trotzdem häufig! (nicht immer) nur 20MHz breit ist statt 40MHz. Somit habe ich nur 65MBit statt 150MBit (ist Notebook limitiert).
Ich kann das gut in inSSID sehen, da ist mein Netzimmer nur 20MHz breit! Wenn ich das die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktiviere und wieder aktiviere ist's wieder 40MHz breit...
Weiß jemand was da los sein könnte? Ist das 2,4GHz Band zu voll???

(Vielleicht noch zur info: Mein WLAN schaltet sich nacht ab...)
Grüße
Heatseeker

Aus Deiner Online-Hilfe der 7390 im WLan-Funkkanal-Menü:

Optimierte Funkkanäle nutzen
Mit dieser Option versucht die FRITZ!Box, Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz zu belegen. Die FRITZ!Box kann damit, abhängig von der zum Einsatz kommenden Generation des IEEE 802.11n-Standards, 300 bis 450 Mbit/s über WLAN transportieren. Steht im Funkspektrum nicht genügend Raum für eine störungsfreie Übertragung auf einem Funkkanal mit 40 MHz Kanalbandbreite zur Verfügung, reduziert die FRITZ!Box auf 20 MHz Kanalbandbreite ("fall back") mit einer entsprechend geringeren Übertragungskapazität.

Ja, aber sooo voll ist's hier nicht im WLAN und nach einem Restart des WLANs bleibt er auch bei 40MHz, also so eng kanns dann ja wohl nicht sein...

das WLAN n+b+g funkt auf Kanal 13.
Warum nicht n+g auf Kanal 11?
Ein WLAN im 2,4 GHz-Band ist voll, wenn drei Stationen mit 20 MHz Kanalbandbreite auf den Kanälen 1, 6 und 11 betrieben werden. Bei 40 MHz Kanalbandbreite dürfen es dann nur noch höchstens zwei Stationen mit mindestens 8 Kanälen Abstand voneinander sein, denn der Abstand zwischen zwei benachbarten Funkkanälen beträgt nur 5 MHz.

In der Tat kann ich auf n+g umschalten. Mein altes Handy und das alte Notebook die nur b konnten, gibt's nicht mehr.
OK, mehr als 3 WLANs gibt's hier schon, aber die meißten sind dümpeln so um -80dBm rum, also recht schwach. Aber auf Kanal 7 gibt's noch ein recht starkes WLAN (20MHz) weshalb ich gans an den oberen Frequenzrand gerutscht bin.
Nur was mich nervt, ist, dass es ja eigntlich klappt mit 40MHz breiten Kanälen, jedoch nur "auf Zwang"!

Verwendest denn manuelle Wahl oder lässt das Ganze automatisch machen von der FB?

Bei mir ist es ähnlich, ist aber wohl oft so, dass du keine ungestörtes WLAN hast grade mit 300Mbit. Ich habe immerhin ganze 5GHz WLAN für mich alleine. :)

Also ich hatte die FB auch schon auf automatischer Kanalwahl, da geht die dann auch oft auf 13, machnachmal auch auf 1. Nun hab ich sie z.Z. festgesetzt auf 13.
Habe mit meinem AVM WLAN Stick auch früher das 5 GHz Band genutzt, nur hat man notebook leider kein 5GHz. Habe auch das gefühl, dass mein Netz hier entweder stark gestört ist, oder mein WLAN im Notebook probleme hat... Jedoch habe ich fast immer eine hervoragende Verbindung zu Box, aber an Daten kommt da kaum was rüber...
Falls ich meine WLAN Karte im Notebook auswechsel, kann ich dann eine mit 5GHz nehmen, oder brauche ich dafür auch eine extra Antenne für? Da ich leider Bluetooth brauche (Maus) muss es wohl eine Compo Karte sein, kenn da nur die Intel 6235...

...
Falls ich meine WLAN Karte im Notebook auswechsel, kann ich dann eine mit 5GHz nehmen, oder brauche ich dafür auch eine extra Antenne für? Da ich leider Bluetooth brauche (Maus) muss es wohl eine Compo Karte sein, kenn da nur die Intel 6235...
Ich habe das so bei meinem Fujitzu gemacht. Einfach die WLAN-Karte ausgetauscht.
Ein klein wenig googlen und schon findet man die richtige Karte für sein Notebook.
Habe hier nun auch das 5 GHz-Band für mich alleine und 9-12 andere AP´s teilen sich das 2,4 GHz-Band. :hehe:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.