WLAN nicht kompatibel?

elsinga

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

mein notebook hat eine 802.11g WLAN karte eingebaut. Auf 802.11b funktioniert die prima mit meine DLink 802.11b accesspoint. Aber mit 802.11g nicht mit den 7050... SSID und WEP key sind bei beide gleich... ich sehe das 7050 auch in einen scan, aber einen connect geht nicht.

Wass soll ich jetzt machen? Ich mochte gerne 802.11g benutzen, weil das schneller ist...

Bescheidene Frage... du meinst g sei schneller.. schneller für DSL oder für Datenaustausch zwischen deinem Laptop und einem PC. Bei letzteren gebe ich Dir recht. bei ersterem aber isses Quatsch, denn selbst b hat 11 MBit und ist immer noch viel schneller als deine DSL-leitung hergeben kann...

Das nur am Rande...

Aber dennoch sollte das sowohl mit b als auch mit g funzen, außer die Signalstärke reicht bei g nicht mehr aus....

Hallo,

probiere am besten erstmal alles ohne Verschlüsselung und sonstiges aus. Sondern einfach nur erstmal in der FritzBox b-Standard und dann auch im Notebook b-Standard. Wenn das läuft, nimmst du auf beiden Seiten den g-Standard. Und erst dann fängst du mit Verschlüsselung am besten an.
Daher wäre es nun ganz interessant ob es ohne Verschlüsselung funktioniert. Und eben als SSID vielleicht mal nur eine Kurze wie Fritz nehmen.

Viele Grüße

Akio

Flashlight schrieb:
Bescheidene Frage... du meinst g sei schneller.. schneller für DSL oder für Datenaustausch zwischen deinem Laptop und einem PC. Bei letzteren gebe ich Dir recht. bei ersterem aber isses Quatsch, denn selbst b hat 11 MBit und ist immer noch viel schneller als deine DSL-leitung hergeben kann...

Das nur am Rande...

Aber dennoch sollte das sowohl mit b als auch mit g funzen, außer die Signalstärke reicht bei g nicht mehr aus....

Mit der Einführung von DSL 6000 stimmt das nicht mehr so ganz, hier ist b an seinen Grenzen angelangt. Mehr als 5500 MBit/s sind netto kaum drin.

Also, ob mit b oder g, ohne WEP funzt das prima! Mit g++ nicht, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Mit WEP, geht es niemahls... und beim 7050 und beim Asus sind dieselbe Hex WEP key eingetragen und aktiv.

Ich werde mal einen ticket bei AVM ofnen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.