[Problem] WLAN Netzwerkschlüssel 7590 und 1750E

mikrotom

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe eine FritzBox 7590 mit 3 Repeater 1750E (2x LAN-Brücke 1x WLAN Brücke) im Haus am laufen. Die Mesh-Funktion und das 5GHz WLAN musste ich bereits wegen ständiger Probleme u.a. auch mit Apple Geräten deaktivieren. Seit langem läuft soweit alles recht stabil mit dem 2.4GHz WLAN - so dachte ich jedenfalls. Alle AVM Geräte sind bzgl. Software auf dem aktuellen Stand.
Ich habe jetzt während einer Problemsuche (Apple MacBook Pro 16 meldet sich nicht am Repeater im WLAN an) festgestellt, dass sich Handy, Notebooks und Co. nicht an dem nächst näheren Repeater anmelden, sondern sehr oft an dem weit entferntesten. Ein Netzwerkschlüssel zB ABCD wurde in der 7590 vergeben. Muss ich jetzt diesen Netzwerkschlüssel ABCD für alle 1750E vergeben damit sich die Geräte immer von alleine dort anmelden, oder sollte jeder Repeater sein eigenen Schlüssel haben? Ziel ist es, dass sich jedes Gerät autom. mit dem stärksten WLAN-Signal verbindet, wenn man von zB einem Stockwerk zum anderen geht.
Ich hatte gedacht ich hätte alles soweit ganz gut am laufen, aber das anmelde logging der Repeater zeigt mir was anderes :-(
 
Gleiche SSID aber anderer Netzwerkschlüssel geht schief (verursacht ständig Fehlanmeldungen der Clients), also nein. Wenn dann haben alle die gleiche SSID, den gleichen Netzwerkschlüssel und die gleichen Verschlüsselungseinstellungen. Wenn dagegen jeweils anderer Netzwerkschlüssel dann auch unbedingt jeweils andere SSID.
 
Bei allen Repeatern und bei der 7590 ist der Netzwerkschlüssel und die SSID gleich. Ebenfalls ist bei allen WPA2 + WPA3 eingestellt.
Wenn ich mich in dem Raum befinde in dem ein Repeater vorhanden ist, und ich die Handy APP "WLAN" von AVM aufrufe, dann wird auch immer der richtige Repeater angezeigt. Das macht er dann auch wenn ich von Raum zu Raum gehe. Aber dieses Verhalten zeigt sich nicht in der Realität. Könnte es auch sein, dass die Protokollierung der Repeater usw. Fehlerhaft ist?
Ich habe zB eine INSTAR-9008 Aussenkamera die definitiv via WLAN über einen Repeater, der als LAN-Brücke konfiguriert ist, verbunden ist, aber in der FritzBox wird sie unter Heimnetz->Netzwerk als LAN "Verbunden mit Switch" angezeigt. Das ist doch absolut falsch!
 
Wieso? Klingt doch plausibel…

Der primäre Verbindungstyp der Kamera ist aber doch definitiv WLAN und nicht kabelgebunden! Das der Repeater via LAN-Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden ist, ist ja was anderes.

Ich habe jetzt noch einmal bei allen Geräten auf WPA2 (CCMP) umgestellt. PMF ist schon deaktiviert gewesen!
 
Wenn der Switch keine meshfähige F!Box ist, dann wird es mit der Topologie schwer/unmöglich, stimme da @NDiIPP zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Switch meinst du? Der 1750E, an dem sich die Kamera ins Netz einwählt, hängt an einem einfachen Netgear Switch.
Letztlich egal. Aus Sicht der Fritzbox ist die Außenkamera nun mal per LAN bzw. über einen (transparenten) Ethernet-Switch (L2) angeschlossen (und somit wird das wohl auch richtig angezeigt bzw. ist das alles andere als "absolut falsch", höchstens vielleicht irritierend für den Betrachter der Heimnetz-Ansicht). Die erwähnten Probleme kann das imo jedenfalls nicht verursachen.
 
Ich habe jetzt testweise mal bei allen 1750E eine unterschiedliche SSID vergeben, und siehe da das MacBook verbindet sich sofort mit dem Funknetz der 7590!!
Wenn ich jetzt den anderen drei 1750E die gleiche SSID mit gleichem WLAN-Netzwerkschlüssel vergebe wie von der 7590, dann hat das MacBook sofort ein Problem beim aktivieren des WLANs. Nach einigen Sekunden bricht es den Versuch sich mit dem Funknetz zu verbinden ab!
Der eine Repeater befindet sich im gleichen Raum und ist ca. 1m Luftlinie vom MacBook entfernt. Alle anderen Geräte wie z.B. Android Handy, iOS Handy IPAD usw. haben kein Problem und wählen sich ins nächst stärkste Funknetz ein.

Die spannende Frage ist nun warum schnappt sich das MacBook nicht diesen WLAN-Knoten, der von der Sendeleistung her auch noch am stärksten ist?
 
Wie äußert sich das, wie siehst Du das?

Nachdem auf "WLAN an" geklickt wird (SSID iszt ausgewählt und der dazugehörige WLAN-Netzwerkschlüssel ist eingegeben" versucht der MacBook Pro eine zeitlang (etwa 10 bis 15 Sek.) sich am WLAN anzumelden. Dann erscheint wieder das Passwort-Eingabefeld ohne das eine Meldung oder sonst etwas erscheint.
Ich habe jetzt mittlerweile auf allen 1750E die "Nicht verbundenen Geräte" aus der Liste gelöscht, und beim ersten Einwahlversuch hat sich das MacBook Pro in die weit entfernte 7590 eingewählt. Dann haben wir das WLAN am MacBook noch einmal aus und wieder eingeschaltet und siehe da, diesmal hat es sich an der im Zimmer befindlichen 1750E, deren Signalstärke stärker als die der 7590 ist, angemeldet. Wir haben das 3x wiederholt und immer wieder wurde der Repeater ausgewählt.
Warum er sich beim ersten mal an der 7590 einwählte bleibt ein Rätsel.
 
  • Like
Reaktionen: frank.lennert20
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.