WLan nach gwisser Zeit OFF

Marc000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem neune Laptop und WLan.
So sieht es bei mir zu Hause aus:
FritzBox Fon WLan 7170 steht im Keller wir das Kabel der T-Kom reinkommt.
Diese verteilt das I-Net auf einen Hub, welcher in jeden Raum des Hauses LAN verteilt.
Per Kabel angeschlossene PC's funktionieren auch problemlos.
Nun habe ich seit einer Woche einen Laptop und wollte natürlich WLan-mässig unterwegs sein.
Also habe ich meine FritzBox Fon WLAn, welche ich noch rumliegen hatte, einfach im Wohnzimmer an der Lan-Buchse angeschlossen (da kein Signal durch Kellerdecke möglich), WLan aktiviert, Verschlüsselung eingegeben und los gings. War auch kein Problem.
Nur, wenn ich jetzt nach ca.15-20 Minuten nicht surfe, wird die Verbindung zwichen Router und Internet getrennt. Muss dann WLan manuell neu starten oder sogar den ganzen Laptop. Nachtabschaltung ist auch deaktiviert.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Leitung dauerhaft halten kann und woran das liegt?
BS: Vista

Guude,
[.....]Also habe ich meine FritzBox Fon WLAn, welche ich noch rumliegen hatte,[.....]
Ein paar Fragen dazu:
Welcher Boxtyp kommt mit welchem Firmwarestand zum Einsatz und wie hast du diese konfiguriert.?

Boxtyp ist FritzBox Fon WLAn mit aktuellen Firmware Version 08.04.34
Ist als Router, nicht als Modem konfiguriert mit dem korrekten Schlüssel.
Komme ja ins I-Net, nur eben nach einer Weile nicht surfen, wird die Verbindung vom Router zum I-Net gekappt. Ist nervend beim Online zocken, oder wenn man mal kurz weg muss.

Hallo,

das hört sich imho nach Mediasense oder Energieoption der Nic in dem Notebook an.

Wenn ich in der Netzwerkumgebung aber nachschaue, dann hab ich ja Verwindung über WLan zum Router, aber nicht weiter vom Router ins I-Net. Zudem ist doch Mediasense bei Vist laut Liste von MS garnicht vorhanden, oder?

Guude,
Boxtyp ist FritzBox Fon WLAn mit aktuellen Firmware Version 08.04.34 [.....]
Ist als Router, nicht als Modem konfiguriert[.....]
...so weit ich mich erinnere kann doch dieser Typ nur direkt an der TAE-Dose als DSL-Router angeschlossen werden, oder..?

Aber warum funktioniert es denn einige Zeit, und wenn ich nichts mache (surfe), dann geht die Leitung OFF ???

Bist Du sicher, dass Du nicht doch WLAN-Mässig an der anderen Box hängst?

Ja, bin mir sicher, da ich mit "fritz.box" auf die Benutzeroberfläche der Box komme, und nicht auf die andere. Zudem steht diese auch in meiner Netzwerkumgebung.

... wenn ich nichts mache (surfe), dann geht die Leitung OFF ???
Du hast einen Hinweis weiter oben (DOC456, #4) übersehen: Energieoptionen im Notebook.
-> Gerätemanager -> Netzwerkkarten ...

Nein, hab ich nicht übersehen. Netzwerkkarte und WLan Adapter ist das Häkchen raus, dass der Computer die Energieoption bestimmen kann.
Geht aber noch immer nach ca 20 Minuten Off

Moin,moin.
Ich hätte da auch noch 3 Möglichkeiten zur Fehlereingrenzung anzubieten.
1. Schlepp doch mal das Notebook in den Kellen und log ich im WLAN dieser Box ein, ob das Problem dort auch auftritt, dann läge es ja eindeutig auf Seiten des Notebooks.
2. Wenn du die Möglichkeit hast, nutze mal einen USB-WLAN stick. ich aheb auch damit schon defekte Netztwerkchips entlarvt.
3. Nutze falls nicht schon geschehen mal die Drahtloskonfig von Windows, bzw. das Herstellertool der Netztwerkkarte(je nachdem, was du benutzt hast)

Gruß
Stefan

Guten Morgen Stefan,

wie meinst Du das mit Punkt 3 ?
Woran sehe ich, was gerade benutzt wird?
Habe ein NB von MSI und auf der Seite ist kein Programm zum Downloaden irgendwelcher Netzwerkprogramme.

Punkt 1 und 2 werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Was hast du den für ein Betriebssystem drauf?

Was ich meine ist Folgendes.
Windows bringt ja schon ein Program für die Konfiguration drahtloser Netzwerkverbindungen in XP und Vista mit.
Außerdem ist bei fast jeder WLAN-Karte -Stick -Chip, was auch immer ein Tool des Herstellers, in dem man meist komfortabel mehrere WLAN-Profile verwalten kann. Arbeitet man häufig in verschiedenen Netzwerken ist das ein Vorteil. Problem, die beiden beißen sich und schalten sich gegenseitig aus. Meist bekommt man dazu auch eine Meldung. Ist z.B das Herstellertool aktiv und ich rufe in der Systemsteuerung/Netwerkverbindungen/-WLAN-Verbindung-die Seite für die Drahtlosnetzwerke anziegen auf, bekomme ich eine Meldung, das der Dienst für die Konfiguration drahtloser Netzwerkverbindungen nicht aktiviert ist, weil ein anderes Programm verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
BS: Win Vista 32bit
In diesem Fall läuft das Tool von Windows. Finde aber auf der Seite von MSI kein Tool für WLan. Auch auf meinem Laptop nicht

Dann vergiß Punkt 3, und arbeite nur 1 und 2 ab.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.