[Problem] Wlan Multifunktionsgerät im Heimnetzwerk auf 1 Nr. mit Tel.+Fax einrichten - FB 7390

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

timyboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wer kann mir behilflich sein, wie ich einen Samsung Wlan Fax + Drucker (Multigerät) in mein Heimnetzwerk integriere.

Wobei hier die Besonderheit ist, dass ich über Kabel(TV) Internet + Telefon beziehe und nur 2 Rufnummern habe, wovon 1 für Telefonate und die andere für Telefonate + Fax eingerichtet werden soll (hier müsste also die Fritzbox erkennen welches Signal hereinkommt und dann entweder Telefon oder Fax ansprechen - habe leider keine Ahnung wie...

Und noch etwas, das Multigerät hat einen Analogen Anschluss, den ich aber nicht benutzen kann, da die 2 vorhandenen Steckplätze für analoge Geräte schon belegt sind, geht also nur via wlan...

Ich hoffe es wird sich hier ein Profi finden

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu deinem 1ten post.
wir sind hier ein Selbsthilfeforum und keine Premium-Hotline/Dienstleister. (was soll der Link?)

Du solltest wenn du trotzdem Hilfe möchtest, erstmal Details liefern, das fängt bei den vorhandenen Endgeräten (Modellbezeichnungen) an.
Des weiteren stellt sich die Frage, ob dein Multifunktionsgerät nur per WLAN drucken kann oder auch faxen - denn einige Endgeräte fürs faxen eine Kabel-/Netzwerkverbindung benötigen.

neuste Firmware = FRITZ!OS 5.5 hast auf deiner Box?
AVM-Wissensdatenbank 7390
WLAN-Verbindung > siehe ganz unten

Also das Multifunktionsgerät ist von Samsung Typ CLX - 3185 FW. Dies habe ich schon angemeldet, nur erreicht es nicht mein Laptop also kann nicht darüber drucken.. Neueste Firmware 5.5 ist schon drauf. Meines erachtens kann man damit auch per wlan faxen..., es muss irgendwie so gehen denn die anderen plätze habe ich schon belegt.
Was werden noch für INfos benötigt?

verbunden hast du den CLX wie folgt:
Aktivieren Sie einfach die Option WPS (WiFi Protected Setup) an Ihrem Access Point oder Router*. Drücken Sie anschließend die WPS-Taste am Drucker - und fertig!
WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box mittels WPS-Verfahren einrichten

in der WLAN-Übersicht der *Fritz!Box sichtbar?

auf dem Laptop ist welches OS?
unter Start > Geräte u. Drucker ist der CLX aufgeführt?
welche Fehlermeldung bekommst du?

Samsung Handbuch - Seite 3+4 (ver. auf Netzwerk + WLAN Schritt-für-Schritt-Anleitung)
"Online-Handbuch" > klick

//edit:
hab mir die Anleitung des Samsung-Gerätes nun genauer angeschaut.
Dein Wunsch kann meines Erachtens mit diesem Gerät nicht umgesetzt werden, denn die Fax-Funktion wird über das Kabel wie o.e. hergestellt. (das Samsung hat keine Möglichkeit SIP-Daten einzugeben)
über WLAN ist lediglich scan/druck usw. möglich

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es nicht geht? Sonst macht ja eigentlich eine WLAN Funktion wenig Sinn..

du hast anscheinend das o.g post nicht richtig gelesen, denn über WLAN ist scan/druck möglich
wende dich doch an den Hersteller, dann hast du 100%-ig Klarheit

Ok, habe mir jetzt ein Kabel besorgt.. ;) Jetzt stehe ich aber vor einem Problem und zwar habe ich meinen Anschluss über Telecolumbus und daher nur 2 Rufnummern... Wie kann ich in der Fritzbox einstellen, dass bei einer Rufnummer (Telefon + Fax) darüber laufen kann, momentan wird alles sofort an das Fax weitergeleitet. Kann die FB 7390 unterscheiden, dass wenn ein Fax kommt das Faxgerät angesprochen wird und wenn ein normaler Anruf eingeht, es an das Telefon weitergeleitet wird ohne das Faxgerät "anzusprechen! ?

dein Vorhaben, auch wenn es sich einfach anhört, ist ein bisschen tricky bei dem vorhandenen Status.
wenn du mehr wie 2 Rufnummern benötigst solltest du mit TC Kontakt aufnehmen, ob weitere Rufnummer dazugebucht werden können.
2 zusätzliche TAE-Steckplätze könnten über einen a/b-Adapter realisiert werden
Externes Faxgerät zusammen mit FRITZ!Box am analogen Festnetzanschluss einsetzen (Passive Faxweiche) funktioniert an deinem Anschluss nicht.

alternative wäre zu prüfen (hierzu kenne ich TC zu wenig) ob nicht wie bei VoIP üblich, über eine Rufnummer mehrere Verbindungen aufgebaut werden können, in deinem Fall wären es ja 2 gleichzeitige.
dh. beide Telefon haben die gleiche Rufnummer* und das Fax erhält die andere.
* Einstellungen des Telefoniegeräts prüfen, dass "Busy on Busy" deaktiviert ist.

alternative2 - das Faxgerät auf eine Reaktionszeit erst nach dem 4.ten Klingelton einstellen, somit hättest die möglich bis dahin drauf zuzugreifen.

alternative3 - im Hinblick auf die in #1 genannten Steckplatz-Probleme, könnte man das interne Fax für den Empfang/Versand verwenden: Fax integriert
(wobei dies die bisherige Rufnummern-Problematik nicht behebt)

Bei Telecolumbus gibt es z.Z. nur 2 Rufnummern. Wäre es denn möglich, sich im Internet eine gratis Telefonnummer zu bestellen (für den Faxempfang) und zum versenden einfach eine von den 2 Rufnummern verwenden von Telecolumbus und im Fax die Internetrufnummer im Kopfbogen abspeichern. Somit auch keine zusätzlichen Kosten anfallen würden (bei der Internetrufnummer = sind ja gratis für den Empfang, nur beim versenden würde ja Gebühren anfallen!)?

brauchst du wirklich 2 Rufnummern zum telefonieren oder möchtest du nur 2 Telefonate führen (auf der gleichen Rufnummer).

Also ich benötige eine private Nummer und eine geschäftliche, die auf unterschiedlichen Telefonen laufen müssen.

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.