[Frage] WLAN mit VLAN taggen

GrafKrollock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine etwas spezielle Frage. Im voraus Entschuldigung falls Sie hier schon mal irgendwo behandelt wurde. Bei der Forensuche bin ich zumindest auf nichts passendes gestoßen.

Ausgangssituation:
Ich habe mein LAN über einen Cisco Switch in mehrere VLANs aufgeteilt. Die FritzBox 7390 stellt dabei die Internetverbindung her und stellt diese im VLAN 10 zur Verfügung. Das Interne LAN hat die VLAN ID 30. Eine ipfire routet das ganze. Das funktioniert alles auch wunderbar. Mein Problem ist nun das WLAN der Box. Clients gelangen darüber ja nur in das "unsichere" VLAN 10 vor der Firewall. Ich würde diese gerne mittels VLAN tagging direkt ins VLAN 30 schicken. Mit den Bordmitteln der Box geht das ja leider nicht. Meine Frage daher, weiß jemand ob ich das mittels einer Modifikation wie z.B. freetz hinbekommen könnte. Bei meinen Recherchen habe ich dazu nichts eindeutiges gefunden. Wie gesagt ich suche eigentlich nur eine Lösung mit der ich auf der Fritzbox ein vernünftiges VLAn Management betreiben kann. Die Alternative wäre ein weiterer Accesspoint der direkt im VLAn 30 hängt. Aber ich möchte wenn möglich die vorhandene Hardware ntzen, da das Setup dann an mehreren Standorten zum Einsatz kommen soll.

Bin für jeden Tip dankbar.

Du brauchst einen Access Point der Multi-SSID und VLAN - fähig ist. Mit meinem TP-Link TL-WA901ND geht das. Ob die FB das kann weiß ich nicht.

Danke. Aber ich möchte wie gesagt, nach Möglichkeit ohne zusätzliche Hardware auskommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.