WLAN-Lösung für die Wohnung

TAPAKAH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,

Ich habe im Moment die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (steht im Arbeitszimmer). An meinem Laptop habe ich eine 54 M/Bit PCMCIA WLAN Karte (mit dem wird am meisten im Wohnzimmer gearbeitet). Habe einen sehr schlechten Empfang in der Wohnung (im Garten gar keinen) und möchte dies gerne ändern. Bin also auf der Suche nach einem Gerät um das WLAN Signal zu verstärken. Der Clue ist aber... an dieses Gerät möchte ich gleichzeitig noch einen dritten PC (Media PC für's Wohnzimmer) über Netzwerkkabel anschießen.

Die Frage ist - was für ein Gerät brauche ich???

Danke

Ich habe hier noch zwei Skizzen angefertigt....
plan.jpg

Bei "1" steht die Fritz!Box, bei der "2" der Media-PC, "3" ist der Garten, wo WALN horhanden sein soll.

plan2.jpg

Das mit Fragezeichen gekennzeichnetes Gerät ist das was ich brauche...

nimm dir doch ne zweite fritzbox (7050, 7170, 3070), installiere auf beiden die cebit-beta-firmware (oder warte aufs release - dürfte ja nicht mehr allzulange dauern) und mach WDS. an der zweiten box kannst du dann auch dein mediacenter per LAN anschließen...

Ehm, kostengünstig sollte das schon sein.
Die 7050 ist erst ab 100 Euro zu haben.

Ein guter Access Point mit Außenantenne sollte ja auch ausreichen...

--gandalf.

Brauchst also einen Repeater der auch gleichzeitig einen Lan Anschluss hat ;-)

Dann schau Dir mal die AVM Fritz!Box SL Wlan an.

Die ist bei mir als WDS Slave am WDS Master mit WPA2 über Wlan angeschlossen und bindet so meine Dreambox ins Netzwerk mit ein und vergrößert zusätzlich die Reichweite.

Vorteil der SL Wlan: gut und billig

Nachteil: der WDS Modus hat noch seine Stabilitätstücken. Ab und an muss ich so das Wlan resetten (einige Male die Woche). Geht aber bequem per Telefon.

Die interne (originale) Antenne der Fritz.Box 7050 halte ich persönlich für ziemlichen Schrott. Manchmal genügt schon der Umbau auf eine "gute" Antenne für genügend Reichweite. Die 7170 ist da um Längen besser. Meinen PC im Keller hab ich über "Powerline" (devolo microlink dlan) angebunden. Das könnte einen Lösung für den Media PC sein. Der braucht zum Streamen ja auch "ordentlich durchsatz". (devolo highspeed Adapter bis 85Mbit/s)

ich würd nur eine zweite fritzbox verwenden, da nur mit dieser auch WPA2 und g++ genutzt werden kann. mittel- bis langfristig lohnt sich auch die etwas teurere anschaffung, immerhin gibts bei avm 5 jahre garantie, ständig firmwareupdates etc.
die 3070 gibts bei ebay mittlerweile auch schon unter 70 euronen...

Es kommt darauf an, wie du deinen zweiten AccessPoint an die FritzBox anschliessen willst.
Soll er Zugang über ein LAN-Kabel haben, kannst du so ziemlich jeden AccessPoint oder jeden Router mit eingebautem AccessPoint kaufen.
Willst du den zweiten AccessPoint selbst nur über WLAN mit der FritzBox verbinden, musst du hierfür WDS verwenden. Das wird längst nicht von jedem AccessPoint oder Router mit integriertem AccessPoint unterstützt. Dazu kommt, dass WDS zwischen Geräten verschiedener Hersteller häufig nicht oder nur schlecht funktioniert. Daher wäre es dann absolut ratsam, ein zweites AVM-Gerät als zusätzlichen AccessPoint bzw. Repeater einzusetzen.

Also, da sich ja so ziemlich alle einig sind, dass man 2 AVM Geräte verwenden soll, werde ich das auch machen.

Danke euch für eure Tipps!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.