[Frage] Wlan Kontingent pro User regelbar / einstellbar über Freetz ???

xxmame

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hintergrund ist , das meine " Buben " zwar über die Kindersicherung meiner 7390 zeitlich begrenzt surfen, aber die eigentliche Nutzung ( Schule hauptsächlich ) kommt völlig zu kurz.

Wenn die Zeit so eingestellt bleibt, würde bei z.B. 100MB pro Session immer noch genug Download für Facebook, Skype und Consorten übrig bleiben- Nach den Hausaufgaben natürlich....

Habe nur Zeitbegrezungen für die Fritzbox gefunden. Downloadlimit auf jedem PC zu installieren habe ich noch nicht gemacht und weiss auch gar nicht , ob es sowas gibt.

Wäre aber nur die letzte Wahl.

Gibt es vielleicht Router , die das unterstützen ( DDWRT / Openwrt ) ?????

Gruß

xxmame

Hintergrund ist , das meine " Buben " zwar ...
... bei z.B. 100MB pro Session immer noch genug Download für Facebook, Skype und Consorten übrig bleiben- Nach den Hausaufgaben natürlich....
Gibt es vielleicht Router , die das unterstützen ...
Ja, das sollte auch eine gefreetzte FritzBox, mit einer Firmware die es erlaubt iptables (hier Modul "*quota") auf der modifizierten Box zu benutzen, können. Z. B. wenn Du jedem deiner Buben 100MB pro Tag im download erlauben willst, dann geht das mit einem iptables-Script, das durch das onlinechanged-Ereignis täglich (... d. h. mit Hilfe der Zwangstrennung, nachts um ca. 3 Uhr wenn deine Buben schlafen) neu gestartet wird, so:
-Benutzerdefinierte chain als target für die Regeln in der FORWARD chain:
Code:
iptables -N quotachain 2> /dev/null
iptables -A quotachain -m quota --quota 100000000 -j ACCEPT  # 100000000 bytes frei
iptables -A quotachain -j REJECT
-Dann in der FORWARD-chain, vorne mit hoher Priorität folgende Regeln eintragen:
Code:
iptables -I FORWARD 1 -d 192.168.178.22 -j quotachain # IP-Adresse PC Bub 1
iptables -I FORWARD 2 -d 192.168.178.23 -j quotachain # IP-Adresse PC Bub 2
iptables -I FORWARD 3 -d 192.168.178.24 -j quotachain # IP-Adresse PC Bub 3
Die PCs deiner Buben sollten eine feste bekannte interne IP-Adresse (z. B.: 192.168.178.xx) haben.
Mit "iptables -vnx -L quotachain" in der Konsole der Box, kannst Du den Verbrauch/Rest der Tagesquote deiner Buden einsehen.

So sperren sich die Kinder ganz das Internet durch den IP Wechsel, oder mit Umweg über das Handy/Notebook vom Freund ect.
Das ist mit iptables auch so. Im diesem Thread geht es um quota und nichts anderes. Das iptables -Script ist nicht vollständig. Aber sicher gibt es in der FORWARD-chain noch Regeln die nur die IP-Adressen der Buben und die des TE durchlassen.

Meine Jungs haben natürlich eine feste IP und die Kindersicherung funktioniert auch ( Stundenregelung , Endungen wie z.B. ...to ) , Sie haben sich auch schon selbst ausgesperrt und dafür auch die hellgelbe Karte gesehen.

Mir geht es nur darum, Ihnen einen Spiegel vorzuhalten. Spielen und Surfen sind ok, aber alles NACH den Hausaufgaben, Projekten usw. Meine Jungs sind übrigens schon fast 15 Jahre, also nicht unbedingt Spielaffe und Co.

Das mit den Regeln in der FORWARD chain werde ich mir mal genauer ansehen/nachlesen.

Vielen Dank für den Tip.

Gruß

xxmame

Hi,

nur so als (vielleicht schon oft genannte) Anmerkung: Auch die persönliche Ansprache nicht zu kurz kommen lassen.

Wenn Deine Jungs nicht auf den Kopf gefallen sind und sich (ganz der Papa) weiterentwickeln, dann gehts irgendwann mit IP-Adress oder MAC-Adress-Spoofing weiter, bis hin zu Proxys und nicht einsehbaren VPNs oder SSL-Verbindungen. Irgendwann mal kommst Du dann nach hause, und Deine Jungs haben den Spiess rumgedreht und Dich ausgesperrt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Der Stolz des Papas über die immer schlauer werdenden Jungs überwiegt dabei eher selten das Genervt-Sein. ;)

Grüße

Goggo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.