wlan konstant nur 20kb/s? bin am verzweifeln!

mablung

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo forum,

zunaechst verzeihung, dass ich hier poste, zumal's sich bei mir ja weder um voip dreht (sondern fritzbox 3030), und weil andererseits das thema ja wohl schon hundertfach..
aber: ich bin bei meiner suche nach loesungen des problems immer wieder auf dieses forum gestossen und dachte, dass ihr mir helfen koennt.

jedenfalls: mit meiner fritzbox 3030 und der no-name pci-karte mit marvell-chipsatz erreiche ich hoechstens 20kb/s, sowohl beim surfen als auch bei laengeren downloads. kann doch eigentlich nicht, oder? verbindung schwankt zwischen 11 und 54 mbps dank von den funkwellen diagonal zu durchquerender wand, aber auch das sollte doch wohl reichen?
bei datenuebertragung im lan wird auch ungefaehr die zehnfache datenrate erreicht.

hier mal meine speedguide-ergebnisse:

TCP options string = 020405880103030001010402

MTU = 1456
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings.

MSS = 1416
Maximum useful data in each packet = 1416, which equals MSS.

Default TCP Receive Window (RWIN) = 65136
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled TCP Receive Window = 65136

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
521088 (MSS x 46 * scale factor of 8)
260544 (MSS x 46 * scale factor of 4)
130272 (MSS x 46 * scale factor of 2)
65136 (MSS x 46) <-- current value

bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 2605.44 kbps (325.68 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 1042.176 kbps (130.272 KBytes/s) @ 500ms

MTU Discovery (RFC1191) = ON

Time to live left = 57 hops
TTL value is ok.

Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

ansonsten: w2k. tcpotimizer hab' ich auch mal drueberlaufen lassen, keine grosse veraenderung.

habt ihr irgendwelche tips? bin fuer jede hilfe dankbar!

gruss,
sebastian

Wie groß ist die Entfernung zwische Router und Empfänger?

Welche Hindernisse liegen dazwischen?

Schon mal Kanalwechsel durchgeführt?

Antenne/Standort gewechselt?

mhm..

entfernung sind grobe 5 meter, eine wand. kanalwechsel hab' ich diverse mal ausprobiert, keine veraenderung.
antennenposition hab ich noch nicht veraendert, kann ja den rechner nicht mitten ins zimmer stellen. =)
aber sollte doch wurst sein, selbst 11mbps geben mehr her als 20kb/s, oder nich?
verbindungsqualitaet pendelt immer so um 70%.

gruss,
sebastian

Hallo,

der Post ist hier schon richtig, probier mal in dieser Reihenfolge folgendes:

0,5.)
Irgendwelche DECT-Telefone, Microwellen, sonstige Sender in unmittelbarer Nähe? Nicht gut.

1.)
SSID sichtbar machen! Ja ich weiß, Sicherheit, "Mehraufwand", :rolleyes: Vergiss es, ist ist nicht ganz aktuell, ist uninteressant als Sichertsaspekt (ich sage nur Kismetbenutzer lesen Klartext, ob versteckt oder nicht) und macht sehr häufig Probleme, kein Standard.

2.)
Ist dieser sagenhafte 802.11g++ Modus eingeschaltet? Auschalten, auch kein Standard!

3.)
Konfiguriere deine Clientverbindung nicht mit Windows (WZC), nimm lieber die Software deiner Karte. WCZ und WPA zicken des öfteren miteinander.

4.)
Bekannte mit Stick greifbar? Probier doch mal, ob's damit besser funzt.
Wenn ja ...

5a.)
... neue Treiber/Software für die Karte? Such mal im Internet oder ...
5b.)
... (wirklich als ultima ratio) Stick kaufen.

Viel Erfolg
en tot ziens

Ostholländer schrieb:
0,5.)
Irgendwelche DECT-Telefone, Microwellen, sonstige Sender in unmittelbarer Nähe? Nicht gut.

noe.

Ostholländer schrieb:
1.)
SSID sichtbar machen! Ja ich weiß, Sicherheit, "Mehraufwand", :rolleyes: Vergiss es, ist ist nicht ganz aktuell, ist uninteressant als Sichertsaspekt (ich sage nur Kismetbenutzer lesen Klartext, ob versteckt oder nicht) und macht sehr häufig Probleme, kein Standard.

keine veraenderung. versteh' ich auch nicht; welchen einfluss soll das denn haben? ist doch eh' fest eingestellt, ssid.
uebrigens: natuerlich auch feste ip, dhcp aus und alles.

Ostholländer schrieb:
2.)
3.)
4.)
5a.)
5b.)

g++ ist aus, bzw. nur 'g' ist aktiviert. konfiguration ist mit dem tool der pci-karte geschehen.
mhm.. bekannten muesste ich dann tatsaechlich mal auftreiben erst.. werde mich mal umhoeren.

gibt's noch was, was ich probieren kann?

gruss!,
sebastian

Hallo,

mablung schrieb:
g++ ist aus, bzw. nur 'g' ist aktiviert. konfiguration ist mit dem tool der pci-karte geschehen.
Wichtig ist vor allem, dass der g++ auch in der Box deaktiviert ist.

Ist die Situation besser, wenn der PC direkt neben der Box steht? Hat ein Wechsel (bzw. testweises Deaktivieren) der Verschlüsselung Einfluss auf die Performance?

mablung schrieb:
bei datenuebertragung im lan wird auch ungefaehr die zehnfache datenrate erreicht.
Du meinst, wenn der PC per LAN Kabel angeschlossen ist? Oder meinst du, per WLAN auf einen anderen PC an der Box? Wenn letzteres der Fall ist: Vielleicht ist deine Internetverbindung dann der Flaschenhals?

Viele Grüße

Frank

sehr ominoes - offenbar doch problem beim dsl

hatte erst grade gelegenheit, die geschwindigkeit im lan zu checken.
es liegt offenbar tatsaechlich am dsl-anschluss - im lan (funk) liegt die uebertragungsrate bei groben 350kB/s.

kommunizieren die rechner im lan direkt miteinander? die verbindung laeuft doch genauso ueber die fritzbox, richtig? damit koennte ich ja eine gestoerte kommunikation zwischen meinem rechner und der box ausschliessen und

muesste jetzt also nur rausfinden, warum ploetzlich die dsl-geschwindigkeit so derbe abgenommen hat.

tut mir leid, dass ich hier erst unbegruendete panik verbreitet habe.. =), dachte halt, es laege am wlan, da auch just erst neu installiert.

dennoch: was kaeme in frage?

gruss,
sebastian

[EDIT: Fullquote von mablung entfernt... hätte auch der Name als Referenz gereicht. --gandalf94305]

Schau doch mal 'in' Deiner Fritz!Box nach
Internet->DSL-Informationen und da auf ADSL...
Vielleicht findest Du da die/eine Antwort :)

@mablung: da meine Kristallkugel gerade defekt ist, wäre noch eine Info zu der Art Deines DSL-Anschlusses hilfreich.

Bezogen auf Deine oben geposteten Daten des speedguide-Tests wäre auch eine Veränderung des RWIN sinnvoll... vor allem, wenn Du im WLAN schon 2.8 Mbit/s bekommst... Für Surfen & Downloads (TCP-Verkehr) sollte dies helfen.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.