WLAN-Isolieren bei Fritz!Box 7270

Destroyah

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab hier 'nen Nintendo DS Light liegen, und würd gerne mit dem im Internet spielen.
Problem hier: Der NDSL unterstützt nur WEP-Verschlüsselung!
Das ist natürlich sehr unsicher, daher meine Frage, kann ich das WLAN isolieren, sodass über WLAN einzig und allein die Internetkommunikation stattfindet? Es soll also kein LAN-Netzwerk über Funk stattfinden!

Gibt es da etwas?
Danke im Voraus. :)

daran habe ich auch schon gedacht, aber das wäre nicht praktisch, da ja ein weiterer laptop ins netz geht, per wlan nämlich, und das wäre dann ja nicht mehr möglich, wenn wlan deaktiviert ist.

gibt es sonst keine möglichkeit?

Das Stichwort heißt VLAN auf der Fritz!Box

Hiermit könntest du einen weiteren WLAN-Router an die FB anschließen und somit eine weitere Funkzelle (mit WEP & nur Internetzugang) aufspannen.

Hiervon ist natürlich abzuraten! Da somit jeder Lowbrainer deine Internetverbindung für wer weiß was nutzen kann. Das fällt dann auf den Anschlussinhaber zurück.

Hallo,

deaktiviere die Einstellung "WLAN Clients dürfen untereinander kommunizieren". Damit können alle WLAN Endgeräte ausschließlich ins Internet, Kommunikation untereinander und ins LAN wird unterbunden.

das geht ja einfach, danke!
noch ne frage: reicht es nicht, dass ich "keine neuen wlan-geräte zulassen" aktiviere?
so kann doch gar keiner mehr meine wlan verbindung nutzen :D

Hallo,

es dauert Bruchteile von Sekunden, diesen Zugangsschutz zu umgehen. Genau so wie WEP und Hidden SSID. Der einzig sichere Schutz, ein Eindringen ins WLAN zu verhindern, ist WPA oder WPA2.

Übrigens halte ich es für nicht so kritisch, dass andere Leute eure Internetverbindung mitbenutzen können. Es würde einiges an Pech dazu gehören, dass er wirklich was macht, was euch hinterher in rechtliche Schwierigkeiten bringt. Was viel schlimmer ist: Man kann WEP Verschlüsselte WLAN Kommunikation mitsniffen und anschließend entschlüsseln und somit die Streams wiederherstellen: Zugangsnamen, Passwörter, eMails, alles was man so über die Internetverbindung schickt, kann mitgelesen werden. Mit den Informationen kann man euch unmittelbaren wirtschaftlichen Schaden zufügen, und dafür muss der Übeltäter sich nicht mal in euren AP reinhacken oder eure Hidden SSID aufspüren ... das geht einfach so. Dagegen hilft auch nicht "WLAN Clients dürfen untereinander kommunizieren".

alles klar, danke ^^
WPA2 bleibt aktiviert :D

aber ne frage: kann derjenige dann auch die passwörter von den mit LAN angeschlossenen computer sniffen?
dachte das würde dann nur bei den WLAN verbundenen rechnern gehen?

Ja kann er, weil die FB dafür extra Möglichkeiten bietet.

deaktiviere die Einstellung "WLAN Clients dürfen untereinander kommunizieren". Damit können alle WLAN Endgeräte ausschließlich ins Internet, Kommunikation untereinander und ins LAN wird unterbunden.
Also nach Aussage von AVM hat diese Einstellung nur den Effekt, dass die WLAN Geräte nicht untereinander kommunizieren können, aber auf die Verbindung zu angeschlossenen LAN Geräten keinen Einfluss haben.

Hallo,

Wir hatten schon des öfteren Beiträge hier im Forum, in denen durch diese Einstellung der Zugriff vom WLAN aufs LAN verhindert wurde. Selbst getestet habe ich es aber noch nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.