[Problem] WLAN im WDS Verfahren extrem instabil

joergINTERNET

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FB 7390 als Basisstation und eine FB 7050 als Repeater sowie einen FB Repeater 300 E.

Leider bricht seit der WDS-Konfiguration immer die W-LAN-Verbindung ab. Mal ist sie da, mal nicht. Als ich nur die FB 7390 mit dem FB Repeater 300 E am Start hatte, war das W-LAN stabil.

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank!

Gruß Jörg

Hallo,
Wende Dich wegen der 7050 einmal an Feuer-Fritz, der kann Dir da helfen. Schicke ihm einfach eine PN.

ich hab aber ´nen Verdacht, weiß nur nicht, ob ich da richtig bin. kann es sein, dass die 7050 auch nen dhcp hat, der trotz repeater-funktion weiter aktiv ist und sich somit die zwei dhcp der 7390 und der 7050 stören? ich finde nur keine möglichkeit in den menüs, den dhcp der 7050 zu deaktivieren (falls er überhaupt noch aktiv ist)

Hallo,
Die 7050 kenne ich nicht. Ich meine aber, dass es bei der letzten Final WLan-Probleme gab. Daher mein Tipp ;)

joergINTERNET schrieb:
ich finde nur keine möglichkeit in den menüs, den dhcp der 7050 zu deaktivieren (falls er überhaupt noch aktiv ist)
Im WDS Modus gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeiten für DHCP an der WDS Box mehr, eben weil Sie sich ansonsten "stören" würden. Dafür ist nur deine Basisbox zuständig.

Deaktivieren Sie die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)".
Ist diese Funktion laut Anleitung ausgeschaltet?

UPnP war leider an. ich hab es jetzt sowohl in der 7390 als auch in der 7050 ausgeschaltet

... 7050 einmal an Feuer-Fritz
er hat neuste Version, hatte ihn vor wenigen Tage genötigt mit Feuer-Fritz Kontakt aufzunehmen.

hast nach dem FW-Update die Box manuell neu konfiguriert, nicht dass noch "Altlasten" vorhanden sind/waren.

//edit: wobei die 7390 hat doch aktuell die FW Probs, wo man froh ist über jedes Update - probier mal 84.05.04-19947
und FRITZ!WLAN Repeater 300E FW 101.05.06 hast drauf?

Des weiteren ist evtl. sinnvoll nicht benötigte Funktionen zu deaktivieren. (sh WLAN Konfig)

Zuletzt bearbeitet:
joergINTERNET schrieb:
UPnP war leider an. ich hab es jetzt sowohl in der 7390 als auch in der 7050 ausgeschaltet
In der Basis Box könnte UPnP an bleiben, nur eben laut AVM in der WDS Box nicht, warum auch immer das so sein muss.

Apropos Laborfirme, auch wenn man von einer 7270 nicht auf eine 7390 - 1 zu 1 übertragen könnte, läuft bei mir ein WDS mit der neusten Labor (20025) auf der 7270 zu einer FB Wlan seit mehreren Tagen sehr stabil, was mit der Final nicht unbedingt so der Fall war.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.