WLAN im Netzwerk langsam

Sommersprosse

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7050, an der Fritzbox ist mein Computer ueber ein Netzwerkkabel dran und mein Laptop ueber WLAN, mit dem Fritz WLAN Stick.
Surfen usw. klappt alles wunderbar, aber wenn ich ueber die Ordnerfreigabe Datein kopieren moechte, ist dies sehr sehr sehr sehr langsam, weiss jemand wodran das liegt?

Achja, in der Fritbox kann ich folgende Einstellung bei Modus auswaehlen:
g + b
802.11b
802.11g

Welche ist da am besten? Ich benutze WPA2.

Gruesse
Sommersprosse
 
Hallo,

bitte mal nur g Einstellen.
bei der Verschlüsselung würde ich erst mal WPA2, dann WPA und dann 128er-WEP versuchen und immer schauen, welches schneller ist.
Nach meiner Erfahrung ist 128er WEP schneller als WPA2.
 
Leider kann man von der WLAN Verbindungsgeschwindigkeit nicht auf die tatsächliche Datenübertragungsgeschwindigkeit schließen.
Selbst eine 54 MBit Verbindung ist keine Garantie für erwartete 4,5 - 5 MByte/s, wogegen man bei einer 100MBit LAN Verbindung durchaus 9 - 10 MByte/s erreichen kann.
Für größere Datentransfers schließe ich mein Notebook immer an's LAN an und kann trotzdem dabei noch Kaffee trinken :)
 
Aber für 5 MB braucht der 6 Minuten, das finde ich schon komisch. :confused:
 
@ Sommersprosse
Welche FW für die FB7050 benutzt Du?
Ich habe die gleiche Anbindung der Computer an die FB7050 und da ist ein wesentlicher Geschwindigkeitsunterschied ob man Daten von LAN-Rechner zu WLAN-Rechner schickt (0,5MB/s) oder in die andere Richtung (3,5MB/s). Dieses Problem trat aber erst ab FW14.04.30 auf.

mfG
h1watcher
 
h1watcher schrieb:
Daten von LAN-Rechner zu WLAN-Rechner schickt (0,5MB/s) oder in die andere Richtung (3,5MB/s).
Kann ich leider bestätigen.

Ich will die .26 wieder zurück :)
 
Also in meiner Fritzbox steht folgendes:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31
 
Hallo,

in der Diskussion zur neuen Firmware hatten wir genau das, und da hat das Deaktivieren von "g++" geholfen.

Viele Grüße

Frank
 
Das Deaktivieren von "g++" behebt aber leider nicht das Geschwindigkeitsproblem aus Beitrag #6, welches h1watcher so treffend beschrieb.
Es scheint auch egal zu sein, ob der LAN-PC die Daten zum WLAN-PC sendet, oder ob der WLAN-PC die Daten vom LAN-PC holt.

Hat jemand noch eine andere zündende Idee ?
 
@ Ecki-No1
Ich habe es aufgegeben durch Einstellungen in meinem System das WLAN-Problem zu beheben und warte auf die angekündigte FW14.04.32 in der Hoffnung dass AVM dort diesen Bug gefixt hat. Ansonsten läuft bei mir die FW problemlos und bei großen Datenmengen benutze ich eben so lange eine externe HD.

mfG
h1watcher
 
yep, seit der .23 fw sind die halboffenen verbindungen für die box ein hammerschlag....ab da verkraftet sie fast nix.benutzt du eine gepatchte tcpip.sys in xpsp2 mit lvlords patcher?so nun hast du das problem fast gelöst.auch wenn das proggi, zb ftpclient, nur 4 verbindungen aufbaut..brüllt windows dennoch weiter mit den max verfügbaren halboffenen connections.
also schön brav mal die original tcpip.sys von cd, mit den max 10 halboffenen connections rüberbügeln...voila
 
Hallo,

Ecki-No1 schrieb:
Das Deaktivieren von "g++" behebt aber leider nicht das Geschwindigkeitsproblem aus Beitrag #6, welches h1watcher so treffend beschrieb.
Im Firmwarethread war auch nur die Übertragung in eine Richtung betroffen. Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass Deaktivieren von g++ auch hier hilft. Habt ihr es probiert? Was ist mit WMM und den anderen Einstellungen?

Es wäre übrigens nicht das erste Mal, dass ein Firmwareupdate der Fritzbox ein Problem an anderer Stelle aufdeckt; ich erinnere da gern an den fehlerhaft implementierten WLAN-Energiesparmodus meines PDAs, der jetzt mit dem WMM Modus der Fritzboxen nicht mehr spielen will ... Also WMM deaktivieren und glücklich sein, auch wenn die Box nicht die Schuldige ist. Denn ein Update für meinen PDA werd ich nicht kriegen.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass Deaktivieren von g++ auch hier hilft. Habt ihr es probiert? Was ist mit WMM und den anderen Einstellungen?
Ich hab es probiert, nur etwa 0,5 MB/s von LAN -> WLAN, Deaktivieren von g++ brachte nichts.
Die Einstellung WMM scheint die FBF 7050 nicht zu haben.

@h1watcher
Oh wo gibt es denn die FW 14.04.31-6432 ??? :habenwol:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.