WLAN Geschwindigkeitsproblem bei Internettelefonie

avantgarde

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit dem wir nur noch über das Internet telefonieren das Problem, daß die WLAN Geschwindigkeit drastisch absinkt (von ca. 36Mbit auf ca. 1Mbit), wenn jemand telefoniert. Das ist für uns (6er-WG) sehr problematisch weil wir einen NAS-Server haben auf dem diverse Videodateien sind und wir diese über das Netzwerk anschauen. Sobald dann jemand anfängt zu telefonieren fangen die Videos an zu stocken weil die Übertragungsrate sinkt.

Ich denke, daß das daran liegt, daß die FritzBox zu viel damit zu tun hat die Telefonate zu komprimieren und so das WLAN einbußen muß. Gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern? Telefoncodec ändern, WEP-Verschlüsselung ausschalten oder sonst irgendwas an der FritzBox verstellen?

Gruß,
Frank
 
Die sinnvollste Lösung ist meines Erachtens: Hinter die FritzBox einen Access Point mit Switch hängen und alle Geräte im lokalen Netz daran anschließen. Die FritzBox wird dann mit Traffic im lokalen Netz nicht belastet. Sie muss dann nur VoIP und Internet-Zugang handeln.
 
Hallo,

Das Problem mit der Bandbreite und Telefonie VOIP ist hier bekannt im Forum habe das Problem auch und bin damit sehr unzufrieden das dieses einfach runtergedrosselt wird, vielleicht einfach mal den Support von AVM löchern, habe ich auch schon gemacht, wenn sich vielleicht genug unglücklich zeigen passiert vielleicht was ?
 
Ursache dieses Problems dürfte meines Erachtens sein, dass Prozessor und Hauptspeicher mit VoIP und zusätzlichem Heavy-Traffic im LAN überfordert sind. Vielleicht kann man durch Firmware etwas optimieren. Ich glaube aber nicht, dass man das Problem komplett lösen kann. Als Anwender kann man dem eben aus dem Weg gehen, indem man einen Access-Point mit integriertem Switch dahinter hängt und den die Aufgaben im LAN regeln lässt.
 
Hallo,

Das glaube ich überhaupt nicht das es die Ursache ist, denke eher das diese Funktion mit der Drosselung darin begründet ist das VOIP gespräche immer die volle Bandbreite haben.
Aber ich bin der Meinung das sollte so gelöst werden das es zum DSL anschluss natürlich VOIP vorang hat. Aber die Firmware drosselt ja den kompletten Bridge betrieb.
Sehr sehr unschön, möchte fast sagen unbrauchbar, das ärgert mich schon sehr stark und viele meiner bekannten, Kunden etc auch so das sie schon überlegen auf andere Geräte umzusteigen...

Weil was nutzt WDS etc wenn der Speed derart ausgebremmst wird.
 
Mit Bandbreite hat das nichts zu tun. Der Traffic vom LAN zum WLAN muss sich keine Bandbreite mit dem VoIP-Traffic teilen. Benutz doch mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon häufiger diskutiert. Ich meine, wir hätten das letztens erst gehabt. Dort hat jemand, der mehr Ahnung als ich davon hat, das genauer und besser erklärt.
 
Hallo,

Das hast du ja recht deshalb finde ich es ja so schlecht das bei VOIP gesprächen die geschwindigkeit in den Keller fällt, man sieht das auch wenn die Meldung im Telnet kommt, irgendwas mit Bandwith limiter ....
:-((( Gerade wenn man auch noch WDS benutzt etc ist die Gescfhwindigkeit im eimer, verstehe nicht das das kaum jemanden stört, eigentlich müsten doch alle AVM die Tür einrennen per Support oder .... ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.