[Frage] WLAN Geschwindigkeit zu gering

TD13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Ich konnte mittlerweile eine 7582 mit G.Fast in Betrieb nehmen. Der Download und der Upload liegen lt. Speedtest bei einem per LAN angeschlossenen Gerät bei 500/120 Mbit. Wenn ich nun per WLAN einen Speedtest mache, komme ich nicht über 330/100 Mbit hinaus, obwohl die Fritzbox nur 2 Meter entfernt ist. Der Laptop kann WLAN-ac 3x3 mit 1300 Mbit/s. Und es gibt wenig Funkverkehr im 5 GHz Band.

Die Fritz Wlan App zeigt noch weniger an (160 Mbit). Und mit einem iperf Test komme ich bei WLAN auf ca 380 Mbit und mit Kabel auf 940 Mbit.

Ist das normal oder wo könnte der Fehler liegen. Ich möchte eigentlich kein Kabel nutzen sonder nur das Wlan. Danke.

Ja, das könnte es sein. Ich habe 3 Linux DVD gleichzeitig testweise heruntergeladen und dabei etwa 50 Mbit/s mehr erreicht als bei einem einzelnen Download. Aber das heißt, daß in einem einem reinen WLAN Umfeld, sehr schnelles Internet (mehr als 250 Mbit) gar nichts bringen, außer wenn mehrere Personen gleichzeitig große Downloads haben, was eher selten der Fall ist.

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Jepp, sehe ich genauso. Nur mit WiFi 6 könntest Du noch etwas mehr herausholen … allerdings ist Dein Upload schon traumhaft. Neid.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.