[Problem] Wlan-Gerät wurde abgemeldet - was bedeutet das?

klaus1969

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Ich habe hier einen Raumthermostaten, der über Wlan an der 7590AX hängt.
In den letzten Tagen verliert er oft die Verbindung, im FB-Log steht: "WLAN-Gerät wurde abgemeldet".
Bedeutet dass die FB hat das Gerät abgemeldet oder das Gerät hat sich von sich aus abgemeldet?
Die Verbindung sieht gut aus:

2,4 GHz
↓72   ↑72
n/Wi-Fi 4, 20 MHz, WPA2, 1 x 1

Kann ich das irgendwie debuggen?
 
Moinsen


Die Ereignislogmeldungen sind eigentlich eindeutig, was das angeht.
Zum Vergleich...
Rich (BBCode):
28.02.22 14:37:53 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), deeplm, IP 192.168.188.105, MAC FF:FF:FF:FF:FF:CC.
28.02.22 14:18:04 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, deeplm, IP 192.168.188.105, MAC FF:FF:FF:FF:FF:CC.
28.02.22 10:29:13 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), deepcorr, IP 192.168.188.108, MAC FF:FF:FF:FF:FF:BB.
28.02.22 10:20:44 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, deepcorr, IP 192.168.188.108, MAC FF:FF:FF:FF:FF:BB.
28.02.22 07:20:35 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), deepnote, IP 192.168.188.101, MAC FF:FF:FF:FF:FF:AA.
28.02.22 07:16:22 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, deepnote, IP 192.168.188.101, MAC FF:FF:FF:FF:FF:AA.
28.02.22 07:14:51 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), deepnote, IP 192.168.188.101, MAC FF:FF:FF:FF:FF:AA.
27.02.22 22:20:14 [7560] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-188-103, IP 192.168.188.103, MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF.
27.02.22 22:08:10 [7560] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-188-103, IP 192.168.188.103, MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF.
27.02.22 22:08:06 [7560] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 150 Mbit/s, PC-192-168-188-103, IP 192.168.188.103, MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF.
27.02.22 22:08:06 WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, deeptab, IP 192.168.188.103, MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF.
27.02.22 22:08:06 [7560] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 150 Mbit/s, PC-192-168-188-103, IP 192.168.188.103, MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF.
27.02.22 22:08:04 [7560] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-188-103, IP 192.168.188.103, MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF.
27.02.22 20:23:59 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), deeptab, IP 192.168.188.103, MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF.
27.02.22 20:23:58 [7560] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 150 Mbit/s, PC-192-168-188-103, IP 192.168.188.103, MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF.
[7560] = Mesh Repeater
...so siehts aus, wenn mit den Mobiles (Smartfon/Tablet) durch die Wohnung gewandert wird.

Wenn dein Raumthermostat, welches ja eigentlich eine "Immobilie" ist, dass auch macht, verliert es die Verbindung zeitweise wenn etwas (ein Mensch?) zwischen ihm und den AP die Signalstärke verringert?
 
Aha, also gibt es einen Unterschied zw. "wurde abgemeldet" und "hat sich abgemeldet". Danke, das wußte ich nicht.
 
Hallo @klaus1969

da hat vermutlich eine (ungewollte) Routine von AVM zugeschlagen...

"wurde abgemeldet" - wurde von der FB abgemeldet
"hat sich abgemeldet" - ging vom Client aus.

Ich habe ein identisches Problem mit meiner 7590 ax, da wird immer ein Client penetriert und etliche male hintereinander abgemeldet, bis er sich bei mir mit einem anderen AP verbindet, der weiter entfernt und eine schlechtere RSSI hat, erst dann ist der MeshMaster zufrieden. Warum?!? Das kann vermutlich nur AVM beantworten, oder auch nicht.

Das Thema hatte ich hier schon behandelt - https://www.ip-phone-forum.de/threads/mit-7590-ax-diverse-probleme-im-wlan.312233/
und da hätte ich mich auch dran gehangen - https://www.ip-phone-forum.de/threa...meldungen-im-wlan-pro-tag.312403/post-2464125

Leider gibt es keine Lösung für dieses Problem.

Es hat nichts mit der RSSI zu tun, da es Clients betrifft, die stationär und nicht mobile sind.

Viel Glück!

Roland
 
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Und den vom User initierten (WLAN an)
Code:
WLAN-Gerät angemeldet
:cool: tschuldigung

Es hat nichts mit der RSSI zu tun, da es Clients betrifft, die stationär und nicht mobile sind.
Bei meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen (immer noch mit Updates überhäuften) FireTV Stick' 2 (ohne 4k) ists (immer noch) so...
WLAN auf Kanal 1 (2,4GHz) und 36 (5GHz) bloss kein automatischer Kanalwechsel.
(Die mögen wohl alles ab 100 im 5er nicht, aber was weiss ich schon)
Sonst: Fliegen die Sticks aus dem 5GHz Band wechseln zwar ins 2,4er aber nie wieder ins 5er.
...is so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hat es nicht mit "mögen" zu tun, wenn ein Client bestimmte (hohe) Kanäle nicht belegt - er kann es nicht.

Viele alten 2.4-GHz-Clients können z.B. keine Kanäle 12 & 13 - die waren damals nicht freigegeben, also wurde das in vielen Regionen der Welt nicht vorgesehen.
Ähnlich ist es im 5 GHz-Netz mit den 100+-Kanälen - die sind eigentlich für Radar vorgesehen, also wurden die Frequenzen clientseitig ausgespart, was auch die Entwicklung des Empfangsteils vereinfachte.
Daß diese Frequenzen nur in Bereichen rund um Flughäfen benötigt werden und sonst zur Verfügung stehen, ist manchen Herstellern egal und sie gehen auf Nr. Sicher.
 
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OK - Dann würde mir theoretisch die richtige Sprach/Land Einstellung in der FRITZ!Box weiterhelfen?
( Nicht wirklich ernstgemeint, mehr so ironisch/zynisch ;) )
 
Clients mit unkooperativer WLAN-Implementierung kann man Fritzbox-seitig wohl kaum noch reparieren.
 
Bei meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen (immer noch mit Updates überhäuften) FireTV Stick' 2 (ohne 4k) ists (immer noch) so...

Das darfst du nicht verwechseln. Die Fire TV Stick´s (ohne 4K) können im 5Ghz WLAN nur Kanal 36-48, da ihnen die DFS Zertifizierung fehlt bzw. Amazon die Lizenzgebühren nicht zahlen wollte. Die können das einfach nicht.

@kleinkariert

bei mir hat das nichts mit einer unkooperativer WLAN-Implementierung des Clients zu tun, mit der 7580 als MM funktionierte das über Monate fehlerfrei.
Unter WLAN Sicherheit ist WPA2 eingestellt und PMF deaktiviert. Kanäle sind fest eingestellt, keine Automatik.

Ohne jeden Grund wird auf einmal ein Client penetriert und 20-30x hintereinander abgemeldet, bis sich dieser dann mit einem schlechteren AP verbindet.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um einen Sensor, einen Lichtschalter oder sogar um ein Smartphone handelt.
Da gibt es Tage oder sogar Wochen keinerlei Probleme und auf einmal will der MM - zumindest gehe ich davon aus, das dieser Befehl davon kommt - einen Client auf Biegen und Brechen rauswerfen, warum auch immer???
Die Logs sind hier zu finden - https://www.ip-phone-forum.de/threa...meldungen-im-wlan-pro-tag.312403/post-2464125

Gruß

Roland
 
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Du hast jetzt meine Aussage unzulässig verallgemeinert. Ich hatte mich auf "Sprach/Land Einstellung" direkt davor bezogen. Kann man ja wohl noch ohne Vollzitat, oder?
 
Klar kann man das, dann handelt es sich einfach um ein Missverständnis :) Aber gut, dass du das aufgeklärt hast, dafür ist ein Forum auch da :D
 
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