[Frage] [WLAN,DECT,ETHERNET] Suche passende Hardware

LDericher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phone-Forum, seid nicht zu streng zu mir!

Gern würde ich ein DECT-Telefon als VoIP-Handgerät in meinem bestehenden (Ethernet-)Heimnetzwerk betreiben.
Also ich brauche eine Ethernet→VoIP→DECT-Basisstation – ideal wäre, wenn die nebenher noch als WLAN-AP fungieren würde.

Ich weiß, dass viele Fritz!Boxen mein Problem lösen würden, aber erstens sind die massiv überladen:
  • Fax und Anrufbeantworter bietet mein Provider auch direkt …
  • Einen Router habe ich auch schon …
… und zweitens sollte die Lösung möglichst günstig sein – also kann eine Fritz!Box nicht ideal sein, weil ich ja noch Bloat mitbezahle¹.
Was ich persönlich ziemlich episch fände, wäre eine Softwarelösung auf einem SBC (RaspberryPi/BananaPi/…). Da wäre dann ja nur noch die Frage offen, wie man einen SBC/eine Linux-Box dazu kriegt, als DECT-Basisstation zu agieren.
Google und Forensuche half hier nur so weit, dass ich jetzt ziemlich genaue Vorstellungen davon habe, was ich will. Ach, und Lösungen aus 2010 und früher habe ich gefunden, aber irgendetwas sagt mir, die sind nicht mehr top-aktuell ;)

Grüße, ich freue mich auf eure Antworten!
LDer

eine ältere Gigaset IP-Basis

Finde ich eine gute Idee, jetzt müsste nur noch ein WLAN-AP integriert sein :)

Zuletzt bearbeitet:
dann dein Bauchgefühl (ua. 7150 o. 7312 - 7240)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zur 7320 tendieren. Das ist nicht ganz so low budget und man kann durch die zwei Gigabit Ethernet Ports ein Durchschleifen zu einem Rechner durchführen.

LG Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.