Wlan dämpft Geschwindigkeit?!

IronDust

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hab folgendes Problem:

Schließe ich den Laptop direkt an den Router an, bekomme ich fast volle Leistung (49 Mbit down, 7 up). komme auch auf 5,7 Mb/s download (upload noch net getestet)
Connecte ich das alles nun per Wlan, bleibt der Upload (laut verschiedener Tests) ähnlich während der Download auf max 16k absinkt. Auch beim tatsächlichen Download komm ich auf max 1,4 Mb/s.
ich weiß net woran das liegen könnte...
Ich mein nen paar Kb fallen immer weg bzgl. der Verschlüsselung etc. Aber doch keine 30 Mbit/s? Wisst ihr woran es liegen könnte?

Vielen Dank scho ma!
Jannik


p.S. nen TAE n/f adapter hab ich natürlich auch nimmer :mad: muss ich morgen ma kaufen :/ sonst hab ich noch kein Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
nen TAE n/f adapter hab ich natürlich auch nimmer :mad: mmus sihc morgen ma kaufen :/ sonst hab ich noch kein Telefon
Ab gesehen davon, dass Du mal Deine Shift-Taste ölen solltest, denn Du hast mit Sicherheit mehr, als nur 1,4 Millibit/Sek..., Du musst dringend mal Deine Buchstabensuppe sortieren, bevor Du diese im Forum abschüttest. :? Obiges Gestammel ist doch wahrlich nicht verständlich!
 
Guck dir mal die Verbindungsgeschwindigkeit im Statusfenster deines WLAN-Adapters an, ziehe 30% ab und du hast wahrscheinlich die Antwort auf deine Frage.
 
Verbindung is perfekt (auch direkt neben dem Router probiert) und selbst bei 54 Mbit müssten mehr wie 16k ankommen (wieso auch immer er net auf den n-Standard schaltet, n -alone kann man ja leider net betreiben nur kombiniert mit anderen)

54 *0,7 = 37,8
und 16+7 sind erst 23 fehlt immer noch a weng ;)
sonst noch ine Idee?
 
Lies mal im Internet was zur WLAN-Lüge:
Bei 54MBit/Sek kommst du im absoluten Idealfall theoretisch auf 22MBit/Sek Nettoübertragungsrate, der Durchschnitt ist aber deutlich geringer. Also schau nach anderer Anbindung Deines PCs an den Router
 
Ok, soweit ist mir alles klar warum da so wenig ankommt...

welche alternativen gibt es denn noch auser Wlan? Lan und?
Und wie kann ich der "Fritzbox" sagen dass sie nur über den n-Standard schicken soll? der is ja derzeit der Mächtigste auch wenn der nicht an die 150(300) Mbit/s dran kommt (nehme mal an zwischen 30-60 Mbit/s)
derzeit hab ich nur folgende dropdown-Menüs zur Auswahl:
n+g (2,4 Ghz)
b+g (2,4 Ghz)
n+b+g (2,4 Ghz)
n+a (5 Ghz)

meiner meinung nach is von den Lösung die aufgeführt sind die Lösung im 5 Ghz Bereich noch die Beste. Aber auch da krieg ich nur eine "Verbindungsrate" von 54 Mbit/s hin...
 
Schafft denn das WLAN des Laptop die 300 MHz? Vor zwei bis drei Jahren war das noch eher unüblich.
 
Ich meine natürlich MBit.
DLan ist dasselbe in Grün. Je nach Umgebung kann es mit der angegebenen Geschwindigkeit funktionieren, unter ungünstigen Umständen gibts aber auch deutlich weniger. Die einzig verlässliche Verbindung ist das gute alte CATx-Netzwerkkabel.
 
Lan wird kaum möglich sein. Der Weg wäre zu lang und da ich hier nur als Student zur Miete wohne hab ich auch keine Große lust/Zeit / Geld (am Ende muss der ganze Mist ja wieder raus...) Löcher durch die Wände zu bohren.

brauch also iwas was ne hohe durchsetzungsrate hat wo der Verlust egal ist.
Dies müsste ja entweder bei dem 200 mbit dlan oder 300 mbit nwlan sein? unter 1/4 wird es schon nicht runtersausen oder?
Wenn ja welche der beiden Optionen wäre die geschicktere (günstigere etc)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.