WLAN bricht nach 1 Std kurz ab und baut sich wieder auf!

Crazysurfer1985

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,ich habe meine WLANFritzbox 7170 erst seidem 1 Dez. 2006 und auf einmal hat mein WLAN Netz
kurzzeitige Aussetzer.Meist kommen die Aussetzer fast auf die Sek.
genau jede Std. vor .Aber es kann auch sein das 3 Stunden alles läuft
und dann wieder auf die Minute genau fällt die WLAN Verbindung wieder
aus und baut sich gleich wieder neu auf. Ich
hab fast 91% Sinalquali bei 54MBit/s.Es liegt auch nicht am WLAn USB Stick weil meiner Schwester ihr PC eine PC WLAN Karte hat und ihr WLAN Netz fällt genau um die gleiche Zeit kurz aus.

An was kann das liegen?
An der neuen Firmware vieleicht? Firmware-Version 29.04.29

Hallo,

das könnte durch den Group Key Wechsel ausgelöst werden. Wie ist das Group Key Intervall in der Fritzbox eingestellt?

Außerdem kommen aber auch Energiespareinstellungen und der "Windows Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindungen" in Frage.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Wie ist das Group Key Intervall in der Fritzbox eingestellt?
Wo lässt sich denn dieses Intervall einstellen ?

Hallo,

wodi schrieb:
Wo lässt sich denn dieses Intervall einstellen ?
Unter "Einstellungen" -> "WLAN" -> "Sicherheit". Aber nur bei WPA Verschlüsselung.

Viele Grüße

Frank

Mhm - bei der 29-er Firmware ist das Intervall irgendwie nicht mehr einstellbar - auch nicht bei der Einstellung WPA / der Ansicht "Experte" / bzw. nach "Übernehmen"....

Hallo,

wodi schrieb:
Mhm - bei der 29-er Firmware ist das Intervall irgendwie nicht mehr einstellbar - auch nicht bei der Einstellung WPA / der Ansicht "Experte" / bzw. nach "Übernehmen"....
Das kann natürlich sein. Ich hab die 04.29 nicht drauf.
Allerdings wäre es auch nicht das erste mal, dass Optionen in der Weboberfläche aufgrund von Konfigurationschaos verschwinden.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Allerdings wäre es auch nicht das erste mal, dass Optionen in der Weboberfläche aufgrund von Konfigurationschaos verschwinden.
In der Hilfe ist das Thema aber noch drin ;)

"Außerdem kommen aber auch Energiespareinstellungen und der "Windows Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindungen" in Frage."

Wo kann ich das einstellen?

Hallo,

den Windows Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindungen" gibts - oh Wunder - in der Systemverwaltung im Bereich "Dienste".

Die Energieeinstellungen der WLAN Karte kann man vielleicht im Gerätemanager verstellen, vielleicht im Treiber oder in den Hersteller Tools der Karte ... suche einfach ein bisschen.

Viele Grüße

Frank

Hallo,danke aber ich hab nen WLAN USB Stick von AVM,ausserdem denk ich das es an der Fritzbox liegt,den der kurzzeitige Ausfall ist auch auf dem PC meiner Schwester und die hat ne WLAN Karte.

Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindungen ist bei mir deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Crazysurfer1985 schrieb:
Hallo,danke aber ich hab nen WLAN USB Stick von AVM,ausserdem denk ich das es an der Fritzbox liegt,den der kurzzeitige Ausfall ist auch auf dem PC meiner Schwester und die hat ne WLAN Karte.
Nein, die Kombination Fritz USB Stick mit Fritzbox arbeitet tagelang am Stück stabil. Mit anderen WLAN Karten eigentlich auch, mir ist kein Fall bekannt, wo es an der Fritz lag.
Übrigens reicht in einem WLAN Netz ein Störenfried aus, um das gesamte Netz aus dem Tritt zu bringen. Also kommen mehrere Möglichkeiten in Frage:
- Es gibt Software auf den PCs, die die Verbindung aus dem Tritt bringen (das können auch Virenscanner oder Firewalls sein).
- Eine der verwendeten WLAN Karten/Sticks hat ein Problem. Tritt das Problem auch auf, wenn nur eines der Geräte mit der Fritz verbunden ist, also während ein PC aus ist?

Viele Grüße

Frank

Hallo,also heut läuft das WLAN schon seit 11Uhr ohne Unterbrechungen.
Die Unterbrechung tritt auch auf wenn mein PC als einziger online ist.Den PC von meiner Schwester hab ich nochnicht alleine online getestet.

Ich hab als Firewall Zonealarm und als Virenscanner AntiVir und als nebenprogramm läuft Utorrent.

Aber es passiert auch wenn ich Utorrent nicht anhabe,das hab ich schon getestet.

Statistik des Forums

Themen
246,520
Mitglieder
374,344
Neuestes Mitglied
Tom-N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.