WLAN-AP an 5140

O

omgwtfbf

Guest
hallo ihrs,

ich richte grade bei freunden die wohnung ein und habe nun folgende situation:
im betrieb ist eine FBF 5140 ohne wlan, die für telefonie genutzt wird. jetzt würde ich dort gerne WLAN möglich machen und hab zu diesem zweck einen alten WLAN-Router ausgegraben (wer es genau wissen will: ein Pheenet WBIG 104B+ mit Firmware vom Trendware TEW-311BRP, baugleich zu D-Link 614+).

was muss ich jetzt wo einstellen damit die daten aus dem internet die computer erreichen?

kleine skizze:
Internet - FBF 5140 - WLAN-Router - Luft (WLAN) - PCs

meine idee war:
- FBF mit DHCP im IP-Bereich 192.168.1.x
{LAN-kabel von der FBF, LAN1-port zum router WAN-port}
- den WLAN-router mit fester WAN-adresse 192.168.1.99 und eigener IP-range 192.168.1.x
- dazu in der 5140 ein routing von 192.168.2.x über gateway 192.168.1.99

könnte das so in der art klappen oder hat mein gefährliches halbwissen da nur groben unsinn hervorgebracht?

danke schonmal für alle die versuchen das zu kapieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dir wirklich nur um reine Access Point Funktionalität geht und du eigentlich gar nicht mit zusätzlichen Subnetzen, IP-Ranges und was auch immer arbeiten willst, dann ist es unnötig kompliziert.
Ich würde es nach Novizes How To machen:
HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen

naja schön wärs auf jeden fall gewesen, hats aber leider so nicht gebracht.
wenn ich mich dann beim WLAN-AP anmelde krieg ich weder ne IP, noch kann ich irgend weboberfläche erreichen. ping und tracert geben auch keine antwort.

mein tipp is ja, dass es an dem mittelalter-WLAN-router liegt der seine neue aufgabe noch nich ganz kapiert. hab euch mal ein screenshot der startseite mit meinen einstellungen angehängt - vielleicht hilfts.

Anhänge

• Router.jpg
    Router.jpg
    50.5 KB · Aufrufe: 6
Verkabelung wie im HowTo? Also WAN-Port leer gelassen und LAN-Kabel an einen LAN-Port des Access Points?
Einstellungen in dem Screenshot sind jedenfalls richtig.

ja, verkabelung hab ich entsprechend dem howto angepasst...
kann ich per telnet irgendwas rausfinden was die fritzbox mit dem WLAN-ding redet was IP-aushandlung und so angeht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.