WLan Access Point und FritzBox

BlackSunn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe in unserem Haus das Dachgeschoss ausgebaut und möchte unter anderem dort einen Access Point installieren. Im Erdgeschoss befindet sich die Fritzbox. Diese soll über die Wlanantenne das Erdgeschoss ausleuchten. Ein weiterer Access Point soll im Keller installiert werden. Ein Netzwerkkabel habe ich von der Fritzbox in den Keller und aufs Dachgeschoss gelegt.

Könntet ihr mir einen Access Point empfehlen? Preis/Leistung soll ok sein und Wlan-N soll er können.

Wenn ich in der Fritzbox und in den AP die gleiche SSID und Passwort verwende, kann ich dann eigentlich mit dem Laptop ohne Unterbrechung vom Keller aufs Dachgeschoss gehen. Hab mal gelesen, das sowas tatsächlich möglich sein soll. Aber ob das mit der Fritzbox funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Michael

Das Thema hatten wir hier schon öfter.

Bitte das nächste Mal die Suchfunktion benutzen.

In diesem Thread weitere Infos.

Hallo,

und vielen Dank für Deine Antwort.

Wie ich grundsätzlich die Fritzbox und AP konfigurieren muss, ist mir schon bekannt.

Ich dachte da an mehr Infos, welche Hardware bzw. AP ich kaufen soll. Ihr habt bestimmt schon Erfahrung gesammelt, welche AP gut und welche weniger gut sind.

Deshalb hier meine Frage, welche AP mit einer guten Preis/Leistung sollte ich verwenden. WLan-N Standard und WPA2 Verschlüsselung sind mir wichtig. Desweiteren sollte sich der AP einfach an einer Wand befestigen lassen.

Also wer hat einen Tipp für mich?

Gruß
Michael

Elsi29 gab dir den Tipp eine weitere Fritzbox als WLan Access Point zu nutzen.

Ja aber das ja keine günstige Alternative, vorallem nicht, wenn ich einen WLAN-N Netzwerk haben möchte, oder?

Ja stimmt. Ich kann dir leider auch keinen besseren Tipp geben. Wlan-N ist nur ab Fritzbox 72xx und besser vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein WLAN N Router mit Bestnoten.

Was für dich günstig ist, weiß ich nicht.

Ansonsten mal hier schauen.

Hallo,

ok ich hab mir zwei Fritzbox 7270 organisiert.

Mir ist dann noch nicht ganz klar, wie ich die Wlan-Kanäle einstellen muss.

Ich hab mal gelesen, das man nicht die gleichen Kanäle verwenden soll.

Wenn ich die Fritzbox 7270, die als DSL Router dient, auf Kanal 1 einstelle, den ersten AP (Fritzbox 7270) dann auf Kanal 6 und den zweiten AP (Fritzbox 7270) auf Kanal 11 dürfte es so richtig sein, oder?

Aber unterbrechnungsfrei ist das doch nicht wirklich. Starte ich im Keller (AP 1) einen Download und laufe mit dem Labtop ins Dachgeschoss, wird der Download wahrscheinlich abbrechen, da sich der Labtop von AP zu AP verbinden muss. Das können nur wirklich teuere Geräte oder? Ich brauch das eh nicht wirklich, aber mich würd es interessieren, wie das genau läuft!

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
BlackSun

Also wenn ich einen Download starte, warte ich mit dem Laufen bis der abgeschlossen ist ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.