WLAN 7270 prüfen?

sko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

2 Tage hat mein WLAN prima funktioniert, heute geht es gar nicht mehr!
Ich habe die FritzBox resettet und den WLAN-Stick auch an meinem Rechner installiert (2m neben der Fritzbox), das Funknetzwerk wird nicht gefunden, verfügbare Netzwerke zeigt nichts an!

Wie kann man prüfen ob die Fritzbox überhaupt noch sendet?

Auch WLAN über Taste aus und ein und über dioe WEB-Oberfläche hat nichts geändert!

Hat jemand eine Idee dazu wie ich es wieder zum Laufen bekomen kann?

Danke
Ciao
Stefan

Kann es sein, das Dein PC (WLAN-Stick) die Probleme macht ? Denn Du schreibst ja, das keine verfügbaren Netze angezeigt werden, was nichts mit der Fritz Box zu tun hat. Unter den WLAN-Einstellungen der Fritzbox kannst Du unter "Bekannte Netzwerkgeräte" und "Funknetze auflisten" Aktivitäten sehen.
Gruß audiopro

Hallo,

nein, ich vermute nicht daß es der WLAN-Stick ist.
Ich habe 2 davon, mit beiden wird kein verfügbares Netzwerk angezeigt, nur manchmal ein fremdes in weiter Ferne mit minimalem Empfang.
Es sieht so aus als ob die Box nicht sendet.
Im Monitor der Box sieht man daß WLAN eingeschaltet ist, sie auf Kanal 1 sendet und die beiden Adapter zwar bekannt sind, aber nicht verbunden.
Ich vermute, daß der Sender der Box nicht mehr arbeitet, ist das denkbar?

Nachtrag:
Aus lauter Verzweiflung habe ich heute noch mal probiert und siehe da, WLAN ist wieder verfügbar und Empfangsqualität "Hoch" :)
Langsam habe ich eine Vermutung, daß da ein "Störsender" mitspielt.
Ich habe an der gegenüberliegenden Seite der Wand wo die Fritzbox hängt ein 5.1-Kanal Soundsystem von Philips mit drahtlosen Rücklautsprechern.
Jetzt beim erneuten Versuch war natürlich der Fernseher aus.
Ich werde das ganze mal weiter beobachten, vielleicht ist da ja die Ursache gefunden?
Weiß jemand auf welchen Frequenzen diese Drahtlos-Lautsprecher senden und ob es da Reibungspunkte geben kann?

Ciao
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, das Deine Funklautsprecher im 2,4 Gigaherz Bereich arbeiten, welches auch von WLAN verwendet wird. Daher Deine Probleme. Stelle Deine Fritz Box oder Deine Lautsprecher an einen anderen Ort auf und teste das ganze nochmal.
Gruß audiopro

Hallo,

inzwischen hat sich meine Vermutung bestätigt, sofort nach Einschalten des Fernsehers / Audiosystems ist der WLAN-Empfang gestört und absolut nicht mehr verwendbar :-(
Mein Problem ist nun, daß ich den Fernseher nicht einfach umstellen hann, ebenso ist das Versetzen der FB wegen bestehender Verkabelung (Telefondose und Steckdose) nicht so ganz einfach.

Das WLAN kann doch irgendwie auch auf 5GHz senden?
Wie stellt man das um und geht das mit dem "einfachen" 54 (125) MBps Fritz!WLAN - Stick?

Ciao
Stefan

Hi Stefan,

mein Medion-PC steht 0,5m neben der FB und hat ziemlich KEINEN Empfang zur FB, allerdings zu einigen Nachbarn.
Wenn ich die Sendeleistung in der FB reduziere (12% / 25% / 50%) hab ich vollen Empfang zur FB.
Reduzierung der Sendeleistung wird in Deinem Falle allerdings kaum helfen.

(...)den WLAN-Stick auch an meinem Rechner installiert (2m neben der Fritzbox), das Funknetzwerk wird nicht gefunden, (...)

nur 2 Meter Entfernung, was spricht gegen eine Kabelverbindung zur FB?

(...)Ich habe an der gegenüberliegenden Seite der Wand wo die Fritzbox hängt ein 5.1-Kanal Soundsystem von Philips mit drahtlosen Rücklautsprechern(...)
igitt, hast Du keine Möglichkeit zum verkabeln?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerald,

Du hast was falsch verstanden:
Der Rechner der per WLAN verbunden werden soll, steht ein Stockwerk höher!
Ich hatte dann vom 2. PC der direkt neben der FB steht getestet (der ist nur 2m weit weg) und auch da gab es keinen Empfang wenn das 5.1-Soundsystem eingeschaltet war.
Dieser Rechner hängt normalerweise direkt per Kabel an der FB.
Und das Soundsystem mit drahtlosen Rücklautsprechern habe ich angeschafft weil genau deren Verkabelung ein Problem darstellt.
Ich habe Parkett und kann nicht einfach ein paar Kabel unter'm Teppich verstecken.

Ciao
Stefan

Danke!

Recht interessant, daraufhin habe ich mal von Automatisch (ergibt bei mir Kanal 1) auf fest Kanal 13 umgestellt, siehe da, WLAN geht auch noch bei eingeschaltetem Fernseher :)
Die Signalstärke wird zwar als niedrig angezeigt aber mit 36 MBps verbunden und stabil.
Da über das WLAN nur gesurft wird, ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis!

Danke nochmal für den Denkanstoß!

Ciao
Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.