Hallo,
ich habe mich jetzt ein paar Tage in VoIP eingelesen und denke, dass ich laaaangsam etwas klarer sehe. Hier mal eine Zusammenfassung und wenn jemand einen Fehler findet, bin ich für einen Hinweis dankbar:
Grundkonstellation: IPCOP - Switch - ca 10 AP / Telefonanlage
Wunsch: Sanfter Einstieg in VoIP, späterer Umstieg nicht ausgeschlossen
Einfachste Möglichkeit: Skype - dürfte eigentlich keine Probleme geben, aber properitär, und das mögen wir ja eigentlich garnicht.
2. Möglichkeit: Ein AP mit Softphone, IP-Anbieter (jetzt aber SIP), welcher auch immer, Kopfhörer. Dürfte auch noch relativ problemlos sein.
3. Möglichkeit: Ein IP-Telefon, sonst wie 2.
4. Möglichkeit: Analoges Telefon, ATA, dann wie 2
5. Möglichkeit: Telefonanlage - z.B. Auerswald-Box - ATA - Sitch ....
Großer Vorteil: Gespräch kann auf ein normales Telefon umgeleitet werden, von diesem dann auf jedes Telefon weiterverbunden werden.
6. Möglichkeit (man sind das viele): 2 oder 3 mehrfach. Dann Stun-Server oder Port-Weiterleitung.
(Frage am Rande: Kann man 5 + 6 auch kombinieren? 5 dann für eingehende IP-Anrufe, 6 für ausgehende)
weiterer Ausbau: Installation eines Asterisk (was wir im 1. Schritt noch nicht wollen, erst mal Erfahrungen sammeln) oder einer IP-Telefonanlage.
Problematisch: 24 Stunden Zwangstrennung
Upstream-Bedarf pro Leitung: ca. 60-100 KB, also mit DSL 2000 gut, darüber problemlos möglich.
Anmerkung: Ich schwanke im Moment zwischen 3 (scheint mir von der Installation recht einfach zu sein) und 5 (Riiieeesenvorteil der internen Weitervermittlung) im ersten Schritt und dann zu einem Asterisk oder einer neuen Telefonanlage.
Gruß
Ludger
ich habe mich jetzt ein paar Tage in VoIP eingelesen und denke, dass ich laaaangsam etwas klarer sehe. Hier mal eine Zusammenfassung und wenn jemand einen Fehler findet, bin ich für einen Hinweis dankbar:
Grundkonstellation: IPCOP - Switch - ca 10 AP / Telefonanlage
Wunsch: Sanfter Einstieg in VoIP, späterer Umstieg nicht ausgeschlossen
Einfachste Möglichkeit: Skype - dürfte eigentlich keine Probleme geben, aber properitär, und das mögen wir ja eigentlich garnicht.
2. Möglichkeit: Ein AP mit Softphone, IP-Anbieter (jetzt aber SIP), welcher auch immer, Kopfhörer. Dürfte auch noch relativ problemlos sein.
3. Möglichkeit: Ein IP-Telefon, sonst wie 2.
4. Möglichkeit: Analoges Telefon, ATA, dann wie 2
5. Möglichkeit: Telefonanlage - z.B. Auerswald-Box - ATA - Sitch ....
Großer Vorteil: Gespräch kann auf ein normales Telefon umgeleitet werden, von diesem dann auf jedes Telefon weiterverbunden werden.
6. Möglichkeit (man sind das viele): 2 oder 3 mehrfach. Dann Stun-Server oder Port-Weiterleitung.
(Frage am Rande: Kann man 5 + 6 auch kombinieren? 5 dann für eingehende IP-Anrufe, 6 für ausgehende)
weiterer Ausbau: Installation eines Asterisk (was wir im 1. Schritt noch nicht wollen, erst mal Erfahrungen sammeln) oder einer IP-Telefonanlage.
Problematisch: 24 Stunden Zwangstrennung
Upstream-Bedarf pro Leitung: ca. 60-100 KB, also mit DSL 2000 gut, darüber problemlos möglich.
Anmerkung: Ich schwanke im Moment zwischen 3 (scheint mir von der Installation recht einfach zu sein) und 5 (Riiieeesenvorteil der internen Weitervermittlung) im ersten Schritt und dann zu einem Asterisk oder einer neuen Telefonanlage.
Gruß
Ludger