Aha. Nun gut. Aber dann frage ich mich, was du mit #3716 willst. Das passt nun wirklich überhaupt nicht. Aber ansonsten ist das Problem einfach die fehlende Übertragung von Multicast.
Ich habe es bislang so verstanden, dass ich bei einer VPN-Verbindung auf meine Fritz!Box Zuhause von unterwegs auf alle hieran angeschlossenen Geräte zugreifen kann - z.B. den PC oder NAS, so wie ich es innerhalb meines Heimnetzes mit meinem MacBook auch kann. Und diese gleichen Zugriffe dann aus der Ferne von einem öffentlichen WLAN oder via LTE mit dem Smartphone bei einer entsprechenden 4G oder 5G-Verbindung aus.
Welchen Sinn sollte es denn andererseits haben, sich mittels VPN ausschließlich mit der Fritz!Box zu verbinden und dann nicht die Geräte dahinter zu erreichen ?
Und das ist es, was ich in meinem Post
#425 hier bei Leuten mit Ahnung von der Materie versucht habe, zu erfragen. Insbesondere, ob dies mglw. via LTE gar nicht geht, was ich vorhabe. Häufig habe ich unterwegs nämlich kein öffentliches WLAN zur Verfügung.
Die Kürzel in meinem Post: habe ich in meiner Signatur auf meine Geräte bezogen, da ich bei meiner Recherche vor dem Posting in diesem Forum sehr häufig über Abkürzungen gestolpert bin. Daher ging ich davon aus, dies sei hier so gewünscht und üblich
#
3716: Ich will da gar nichts damit. Das war aber halt meines Erachtens nur der Beitrag bei AVM, der meinem Problem am ehesten gerecht wird. Kann ja auch sein, dass ich da noch nicht fortgeschritten genug bin um das zu erkennen...
Multicast: Ich habe mal recherchiert, was das sein soll und was mir das helfen soll. Aber hat DAS wirklich mit meinem Thema zu tun?
Ich will doch keine gleichzeitige Verbindung mit mehreren Teilnehmern, sondern nur von 1 MacBook zu 1 Fritz!Box, die sich so darstellt, als wäre ich Zuhause.
Für eure Hinweise zur Lösung/Beantwortung meines Problems wäre ich übrigens immer noch dankbar...
Lediglich ein lachendes Smile am Ende meines Posts bringt mich übrigens nicht wirklich weiter.