[Frage] WireGuard VPN für China

Nano79

Mitglied
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
437
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo in die Runde,
nachdem Corona ja jetzt auch in China vorbei ist plane ich mit meiner Frau zur Familie zu reisen.
In China braucht man ja eine VPN um wie gewohnt auf das Web zugreifen zu können.
Hat schon einer Erfahrungen ob das mit der WireGuard VPN der Fritzbox problemlos klappt wenn ich allen Verkehr durch die VPN route?
Erfahrungswerte wären klasse.
Danke
 
Hallo @Nano79!

Ich war noch nie in China und werde wohl auch nie dorthin fahren.
Ich weiß aber aus sehr langer einschlägiger beruflicher Tätigkeit, welche Möglichkeiten eine Firma/Behörde und natürlich auch ein Staat hat, jeden (!) unerwünschten Verkehr zu blockieren. Und gerade China ist da für klare Regeln bekannt.

Selbstverständlich kann es sein, dass jetzt einige Beiträge von China-Reisenden kommen werden, welche aus eigenen Erfahrungen berichten, dass verschiedene VPN problemlos auch aus China heraus funktionieren. Es kann genauso gut sein, dass jeder Zugang in ein paar Tagen nicht mehr funktioniert.
Ich kann mich sogar an Trick besonders schlauer Mitarbeiter erinnern, welche den DNS-Port für ein VPN in die Firma missbrauchen wollten. Auch und gerade die chinesischen Fachleute sind da sehr gut ausgebildet.

Deshalb meine Empfehlung, mehrere VPN-Zugänge im eigenen Hausnetz vorzubereiten. Also meinetwegen WireGuard und IPsec auf der heimischen Fritz!Box und meinetwegen noch ein OpenVPN auf einem RasPi. Und dann einfach vor Ort zu testen.
Ich habe mir sagen lassen, dass ein paar Tage OHNE auch nicht unbedingt tödlich sein sollen :)

vy 73 de Peter
 
Ich würde mir eine etwas größere Zahl von Optionen offen halten.
So ist bei mir immer eine "Kiste" nicht nur per Fritzbox-IKEv1 und -Wireguard erreichbar, sondern auch direkt per ZeroTier-VPN und zusätzlich per RustDesk und Teamviewer.
 
Ein HTTPS oder Ping Tunnel kämen mir ebenfalls noch in den Sinn.
 
Bin gespannt, ob "die Chinesen" all diese Tricks wirklich noch nicht kennen.
Und dann sollen sie auch nicht allzu zimperlich gegenüber Menschen sein, die deren Sicherheitsvorkehrungen mit technischen Tricks umgehen wollen. (Aber vor uns Deutschen haben sie ja große Angst...)
Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.