[Problem] Wireguard VPN 6850 LTE weg?

wodnik7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Habe als Zentrale 7490 und DSL, bei einer Solaranalage eine 6850LTE und diese verbindet sich mit der Zentrale per Wireguard.

Nun ist es aber so, dass trotz bester LTE-Verbindung das VPN regelmäßig aussteigt, immer wieder für ein paar Studnen.

Habt Ihr eine Idee?

Oder einen Vorschlag, einen einfachen LTE-Router, der VPN zuverlässig aufbaut, und auch bei Neustart diesen selbstständig aufbauen Kann?

Danke!

Ist bei der DSL Verbindung die Zwangstrennung aktiv? Ist sichergestellt, dass die LTE Box die Verbindung triggert? Denn sie ist aus dem Internet nicht erreichbar, sie muss den Verbindungsaufbau ausgehend anstoßen.

Natürlich triggert die LtE Box, die Zentrale ist aus dem Internet problemlos erreichbar.

Es ist einfach so, dass die LtE Box die Wireguard Vernindung trennt - und bei Neueinwahl ins LTE manchmal nicht wieder aufbaut, ganz seltsam.

die Zentrale ist aus dem Internet problemlos erreichbar.
Das heißt nichts. Bis sich dyndns aktualisiert hat, dauert es, und Wireguard hat gar keinen Mechanismus, mit wechselnden IP-Adressen zurechtzukommen. Bist du sicher, dass es auf beiden Seiten keinen IP-Wechsel gibt, vor allem auf der DSL Seite?

Es ist einfach so, dass die LtE Box die Wireguard Vernindung trennt
Woher weißt du das?

und bei Neueinwahl ins LTE manchmal nicht wieder aufbaut, ganz seltsam.
Also verliert die Box die LTE Verbindung, und nicht nur die Wireguard Verbindung? Hat sie denn einen Grund, die Verbindung wieder aufzubauen? Das macht sie ja nur, wenn sie Daten übers VPN schicken will.

Das heißt nichts. Bis sich dyndns aktualisiert hat, dauert es, und Wireguard hat gar keinen Mechanismus, mit wechselnden IP-Adressen zurechtzukommen. Bist du sicher, dass es auf beiden Seiten keinen IP-Wechsel gibt, vor allem auf der DSL Seite?
Ja, denn die Zentrale schaltet sich nur nachts kurz aus/an, wegen DSL, und ein paar Minuten später ist Wireguard wieder da.

Woher weißt du das?

Also verliert die Box die LTE Verbindung, und nicht nur die Wireguard Verbindung? Hat sie denn einen Grund, die Verbindung wieder aufzubauen? Das macht sie ja nur, wenn sie Daten übers VPN schicken will.

LTE wird verloren, ja, dann aber wieder kurz danach wieder aufgebaut - aber manchmal einfach ohne dass VPN aufgebaut wird. Ich sehe es an den Erreignissen der 6850.

VPN soll ja ständig gehalten werden (ist ja der Sinn dahinter).

Anbei ein Beispiel, zwar in Polnisch aber wohl erkennbar: 9:12 bis 13:39 kein Versuch WG VPN aufzubauen. Warum?33a88d9d-1152-453f-a75f-d0f1f405ebde.jpeg

Dann würde ich zumindest die VPN Verbindungen noch mal neu einrichten, ggf. sogar beide Boxen auf Werkseinstellungen setzen und frisch einrichten.

Die Zentrale ist seit Jahren ok, die 6850 macht ja die Verbindung - wenn sie die nicht machen will, dann kann die Zentrale dafür ja nix:)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der 6850 und wireguard?-

Bei Wireguard gibt es keine Zentrale. Da reden zwei gleichberechtigte Partner miteinander. D.h.: die Zentrale antwortet nicht auf Pakete von der LTE Box, sondern muss die LTE Box ihrerseits jederzeit aktiv erreichen können. Dieser Rückweg kann genausogut die Ursache für die Abbrüche sein, und dann hat die LTE Box nichts damit zu tun.

„Zentrale“ ist meine Bezeichnung der Box, die per dyndns erreichbar ist. 7490.

Die 6850 soll die Verbindung aufbauen. In meinem Screenshot ist eindeutig zu sehen , dass sie es NICHT gemacht hat.

Warum?? Wenn die Einstellung in der 6850 gerade dies so vorgibt?

Screenshot ist ja eindeutig.

„Zentrale“ ist meine Bezeichnung der Box, die per dyndns erreichbar ist. 7490.
Richtig. Du darfst nur nicht den Fehler machen, daraus irgendwelche Rollen für die VPN Verbindung abzuleiten.

Die 6850 soll die Verbindung aufbauen. In meinem Screenshot ist eindeutig zu sehen , dass sie es NICHT gemacht hat.
Falsch. Du siehst lediglich, dass die VPN Verbindung nicht zustande gekommen ist. Ob die Frage oder die Antwort ausgeblieben ist, siehst du nicht.

Screenshot ist ja eindeutig.
Richtig. Die Meldung, dass die Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde, bleibt aus. Zu einer erfolgreichen Verbindung gehören aber Pakete von beiden Seiten.

Wireguard arbeitet mit UDP Paketen, also verbindungslos. Und durch die LTE Trennung werden alle NAT Tabellen etc. abgeräumt, die für die Erreichbarkeit des LTE Modems von entscheidender Bedeutung sind. Wenn die Gegenseite tatsächlich mit einer stabilen öffentlichen IP arbeitet und das dyndns Setup in Ordnung ist, halte ich ein Problem in Richtung der LTE Box für erheblich wahrscheinlicher.

So, ein paar News. Also:

die WG Vernindung wurde nach einem Reset aufgebaut, aber es flossen nach 1 Tag keine Daten. Über paar tagen beobachtet; kein Ping möglich, nichts. Die 6850 hatte aber beste Verbindung per LTE, denn selbst hat sie ja funktioniert - nur WG nicht.
Ich habe dann neu resetten lassen (ist ja weit weg), und dann habe ich IPsec eingerichtet, und alles klappt seitdem prima.

Welche Firmwareversionen sind eigentlich mittlerweile auf der 7490 und der 6850 LTE installiert?

6850 hat 7.58, 7490 7.57

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.