- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich habe auf MyFritz.net einen Account erstellt und in der Fritzbox 7490 – unter Internet > Freigaben > VPN – eine Wireguard-Verbindung für einen Computer erstellt. Ziel ist, unterwegs auf die Fritzbox zugreifen und mit dem IP-Telefon telefonieren zu können.
Die wg_config-Datei habe ich im Linux-Networkmanager importiert. Im eigenen Netzwerk hinter der Fritzbox funktioniert die Verbindung und auch in Netzwerken befreundeter Fritzboxnutzer zeigt der Networkmanager das Schlosssymbol an für den erfolgreichen Verbindungsabschluss. Doch leider kann in fremden Netzwerken mit dieser Wireguard-Verbindung keine Webseite erreicht werden, auch nicht die Fritzboxoberfläche unter 192.168.53.1.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Sie sieht die wg_config-Datei von innen aus:
[Interface]
PrivateKey = XXX=
Address = 192.168.53.208/24
DNS = 192.168.53.1
DNS = fritz.box
[Peer]
PublicKey = XXX=
PresharedKey = XXX=
AllowedIPs = 192.168.53.0/24,0.0.0.0/0
Endpoint = XXX.myfritz.net:XXXXX
PersistentKeepalive = XX
Die wg_config-Datei habe ich im Linux-Networkmanager importiert. Im eigenen Netzwerk hinter der Fritzbox funktioniert die Verbindung und auch in Netzwerken befreundeter Fritzboxnutzer zeigt der Networkmanager das Schlosssymbol an für den erfolgreichen Verbindungsabschluss. Doch leider kann in fremden Netzwerken mit dieser Wireguard-Verbindung keine Webseite erreicht werden, auch nicht die Fritzboxoberfläche unter 192.168.53.1.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Sie sieht die wg_config-Datei von innen aus:
[Interface]
PrivateKey = XXX=
Address = 192.168.53.208/24
DNS = 192.168.53.1
DNS = fritz.box
[Peer]
PublicKey = XXX=
PresharedKey = XXX=
AllowedIPs = 192.168.53.0/24,0.0.0.0/0
Endpoint = XXX.myfritz.net:XXXXX
PersistentKeepalive = XX