[Frage] Wireguard Performance MIPS (7590 AX) / ARM (7530 AX)

themaxx32000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
11
Was ist das Ziel:

Zwischen 7530 AX und 7590 AX soll entschieden werden, da eine neue AX-Fritzbox eine 7580 ablösen soll.

Die 7590 AX ist zwar in vielen Features der 7530 AX überlegen, allerdings sind nur Modem, WLAN-Durchsatz und VPN-Performance an dieser Stelle von Interesse.

Das Modem der 7530 AX synct an meiner Leitung geringfügig besser als das der 7590 AX. Der WLAN Durchsatz ist bei den verwendeten Endgeräten auf ähnlichem Niveau. Das die IPsec Performance der 7530 AX im Vergleich katastrophal ist, erklärt die fehlende Hardware-Unterstützung.

Eigentlich wäre die 7530 AX damit raus, allerdings halte ich die dort verwendete ARM-Tripple-Core Architektur für moderner als MIPS interAptiv und frage mich, wie sich die Performance ohne IPsec verhalten könnte; meine Wunschbox – eine 4060 mit VDSL Modem – gibt es nämlich leider nicht.

Die Frage, die ich dementsprechend gern beantwortet hätte, ist:

Wie sieht die Wireguard Performance der 7590 AX im Vergleich zur 7530 AX aus bzw. wie könnte diese mutmaßlich aussehen, da ich mit offizieller Verfügbarkeit meine LAN2LAN Verbindungen darauf umstellen würde?

Bevor jemand von Glaskugeln schreibt:

Laut c't sind unter OpenWRT bei einer Fritzbox 4040 über WG bis zu 400 MBit/s Durchsatz möglich, wobei die Box auf die ARM Architektur, genauer einen Qualcomm IPQ4018 Cortex-A7 Quad Core SoC mit 710 (oder 638) MHz, bei 4.3-4.8K DMIPS setzt.

Der 7530 AX stehen mit dem Broadcom BCM63178 zwar nur drei Cortex-A7 Kerne zur Verfügung, allerdings sollen diese mit jeweils bis zu 1.5 GHz takten können (wie hoch der Takt tatsächlich ist, habe ich nicht herausfinden können) und entsprechend bis zu 8.5K DMIPS erreichen.

Die 7590 AX mit ihrem GRX550 soll auf ca. 1.7 DMIPS pro MHz und Core, d.h. als DualCore bei 1 GHz ~3.4K DMIPS kommen.

Da @PeterPawn hier ausführlich darlegte, dass eine Hardware-Beschleunigung mangels – entsprechend für WG nutzbarer – Einheiten auf den SoC eher unwahrscheinlichwäre, frage ich mich, ob die 7530 AX nicht über kurz oder lang die, für meinen Anwendungszweck, bessere Alternative darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem könnte sein, dass bei der derzeitigen Laborfirmware LAN2LAN mit Wireguard fehlt. Ich hoffe zwar, dass es noch nachgereicht wird, man sollte sich darauf aber lieber nicht verlassen.

Mit externer Hardware (bei mir 7412 u.a.) läuft LAN2LAN mit Wireguard ganz gut.

Wer ernsthaft das Wireguard-LAN2LAN testen will, kann ja nahtlos auf die Inhaus umsteigen.

Wie sieht die Wireguard Performance der 7590 AX im Vergleich zur 7530 AX aus bzw. wie könnte diese mutmaßlich aussehen,
Mutmaßlich werden 7520, 7530 und 7530ax an der 7590(ax) bzgl. WG-Durchsatz deutlich vorbeiziehen. Aber:
Das Modem der 7530 AX synct an meiner Leitung geringfügig besser als das der 7590 AX.
DSL-Anschluss. Und wenn das so bleibt, ist der VPN-Durchsatz mit WG für deinen Anwendungszweck wohl eher irrelevant für diese Entscheidung da er auch mit der 7590(ax) bereits an die max. erhältliche US-Bandbreite heranreicht.

meine Wunschbox – eine 4060 mit VDSL Modem – gibt es nämlich leider nicht.
Doch, gibt es. Man kaufe:
Gerät 1 + (bspw.) Gerät 2 (wobei ich bei Gerät 2 derzeit eher noch den 165er empfehlen würde anstatt des 167 allerdings ist der 165 kaum noch erhältlich), fertig ist die 4060 mit VDSL-Modem (die entsprechende Anleitung zur Einrichtung findet man dann bspw >hier<).

---

Ein Problem könnte sein, dass bei der derzeitigen Laborfirmware LAN2LAN mit Wireguard fehlt. Ich hoffe zwar, dass es noch nachgereicht wird, man sollte sich darauf aber lieber nicht verlassen.
Da in der aktuellen Inhaus dies angeblich wieder auswählbar ist, sollte man wohl nicht von einem Problem ausgehen was auch beim 7.50er Release bestehen bleibt…

• Like
Reaktionen: themaxx32000
allerdings ist der 165 kaum noch erhältlich
Wäre auch mein Tipp gewesen. Wenn man kein DSL-Super-Vectoring hat, dann kann man auch zum Vigor130 greifen. Gibt aber noch viele andere DSL-Modem. Man kann auch einen Lancom nehmen, z.B. Lancom 883+. Man kann auch einen großen DrayTek z.B. den Vigor2765 oder Vigor2865 nehmen. Oder auch hier wieder eine Generation älter ohne DSL-Super-Vectoring nehmen. Die finden sich dann in eBay oftmals für keine 80€. Wenn genaue Produkt-Empfehlungen gewünscht, einfach sagen. Diese große Varianten (also reines DSL-Modem, optional als VPN-Router) hätten den Vorteil, dass man in einer ruhigen Minute auch deren VPN-Implementierung mal anschauen kann.
Du weißt, dass es bei OpenWrt eine große Geräte-Auswahl gibt? So bieten Turris und GL.iNet schon vorgefertigtes und für Wireguard optimiertes OpenWrt – also wenn es unbedingt Wireguard sein soll. Was genau möchtest Du erreichen: Ein All-in-One-Gerät wegen dem Stromverbrauch, aber auch mit ordentlichem Wireguard-Durchsatz? Dann müsste man sich eher den Stromverbrauch unter Last anschauen. Und welchen DSL-Anschluss Du überhaupt hast. Einen Traif mit über 40 Mbit/s Upload zu bekommen, ist nicht trivial. Das meinte NDiIPP mit „US“.
AX-Fritzbox als Ersatz für eine 7580
Oder möchtest Du nur allein zwischen diesen beiden Boxen entscheiden? Dann mein Tipp, Wi-Fi 6 über FRITZ!Repeater 6000 oder FRITZ!Repeater 1200 AX über LAN-Brücke nachrüsten. Problem ist nämlich, dass Deine FRITZ!Box 7580 acht Antennen hatte, eigenständige. Die FRITZ!Box 7590 AX hat lediglich Dualband-Antennen. Die FRITZ!Box 7530 AX hat nicht nur Dualband-Antennen sondern darüber hinaus die Antennen auf dem Board. Und Wi-Fi 6e steht vor der Tür.

Mutmaßlich werden 7520, 7530 und 7530ax an der 7590(ax) bzgl. WG-Durchsatz deutlich vorbeiziehen. Aber:
=> gut, davon ging ich auch aus und wollte es nochmal bestätigt haben
DSL-Anschluss. Und wenn das so bleibt, ist der VPN-Durchsatz mit WG für deinen Anwendungszweck wohl eher irrelevant für diese Entscheidung da er auch mit der 7590(ax) bereits an die max. erhältliche US-Bandbreite heranreicht.
=> fairer Punkt. Es geht mir beim LAN2LAN VPN Durchsatz vor allen Dingen um die 7530 AX, die über IPsec an meinem Anschluss 13-16 MBit (7590 AX: 33-37 MBit) bei einem US von ~39 MBit gegen eine 4060 auf der anderen Seite schafft.
Doch, gibt es. Man kaufe:
=> Leider nicht: Ich habe zwei 4060er im Einsatz, einmal an einem Glasfaser- und einmal an einem weiteren VDSL-Anschluss mit externem Modem (Zyxel VMG4005-B50A) – leider ist dort, wo die 7530 AX oder 7590 AX hochkant hin soll kein Platz für ein weiteres Gerät.
Du weißt, dass es bei OpenWrt eine große Geräte-Auswahl gibt?
=> Weiß ich, habe an anderer Stelle auch ein GL.iNET GL-MT300N-V2 als Wireguard-Client im Einsatz, aber um weitere Geräte, zusätzlich zur 7530 AX oder 7590 AX ging es in der Frage nicht :)

@NDiIPP mutmaßt, dass die WG-Performance der 7530 AX besser sein wird, als die der 7590 AX, wobei das bei VDSL eigentlich egal sein dürfte, da wir hier eh nicht über 42 MBits brutto kommen, welche von beiden Geräten locker erreicht werden sollte.

Also halte ich fest: Da mir die 7530 AX eigentlich reicht, aktuell aber erschreckend zu lahm (für die täglichen Backups über IPsec-VPN an zwei NAS "auf den anderen Seiten") ist , muss ich nun abwägen, ob ich das so lange ertrage, bis WG verfügbar ist, da dieser Nachteil dann obsolet sein dürfte oder eben nicht und solange die höhere IPsec Geschwindigkeit aber auch den höheren Stromverbrauch und den teureren Anschaffungspreis der 7590 AX in Kauf nehme – oder einfach bei der 7583 bleibe.

Vielen Dank!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die FRITZ!Box 7590 AX hat lediglich Dualband-Antennen. Die FRITZ!Box 7530 AX hat nicht nur Dualband-Antennen sondern darüber hinaus die Antennen auf dem Board.
=> Ist dem – bzgl. der 7530 AX – so?
Ich hatte bisher auf den Platinen nur die dort integrierten / eingegossenen gesehen..

Bzgl. 6E – ja, eigentlich kann ich mir für den Kurs der 7530 AX auch einen Smart 4 hinstellen, der auch jetzt schon WG kann. Aber ich mag die Fritzboxen und finde auch die Repeater "praktischer" (Formfaktor und in der Steckdose haltend).

Da habe ich aktuell einen 1200AX und einen 2400er hier und bin noch nicht ganz sicher, ob der 2400er an der 7583 nicht besser war; zumindest sieht es so aus, als ob der 1200AX, sowohl im 2,4GHz als auch 5GHz Band, besser mit der 7530 AX harmoniert (648/162) als mit der 7590AX (576-864/103).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sehr überraschende Werte!
Die 7590ax ist mit 110 im Upload das Schlusslicht.
Im Download kommt die 7530 mit 286 vor 7590ax mit 242 und vor 7530ax mit 204.
Natürlich ist das alles mit vorläufigem Charakter.

Für mich sehr überraschende Werte!
Hättest du mehr Durchsatz bei der 7520/7530 erwartet? Ansonsten war das ja so ähnlich durchaus zu erwarten, vielleicht eher mit einem noch deutlicheren Abstand zur 7590(ax), mit OpenWRT scheint ja bei der 7530 mehr VPN-Durchsatz möglich zu sein. Überraschend eher, dass die 7530ax gegenüber der 7520/7530 etwas schlechter abschließt, da scheint die (wesentlich?) höhere SingleCore-Performance der 7530ax die geringe Kern-Anzahl (Triple vs QuadCore) nicht ausgleichen zu können.

Die 7590ax hatte ich vor der 7530 erwartet und nicht 2x so deutlich dahinter.

Die 7590(ax) mit ihrer MIPS-CPU hättest du tatsächlich vor der 7530 erwartet? Ich hätte es eher ganz anders erwartet, einen deutlicheren Abstand der 7530 (mit ihrem echten QuadCore auf ARM-Basis) zur 7590(ax). Bzw. überrascht es mich (positiv), dass die 7590(ax) noch um die 100Mb/s Durchsatz im VPN-US schafft. Allerdings befürchte ich dabei eine "Vollauslastung" aller verfügbaren Kerne, bei IPsec mit HW-Beschleunigung ist nur ein Kern bei 100Mb/s ausgelastet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.