Wireguard, Fritzbox und DNS-Probleme

drnicolas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe holter-die-polter wireguard installiert um einen Laptop ins heimische Netz zu bringen.
Bislnag mache ich das sehr zufrieden mit SSTP; aber nach einer wohl selbst verursachten Fehlkonfiguration funktioniert SSTP nicht mehr.

Mit Wireguard kommt der Laptop problemlos ins Netz.

Aber ....
- Der Laptop bekommt wohl die Fritzbox asl DNS-Server gemeldet, nicht hingegen den DNS der heimischen Domäne; den hätte ich gerne. Kann ich einfach die Zeile in der Konfigurationsdatei ändern?
- Der Laptop bekommt eine IP-Adresse möglicherweise nicht vom DHCP der Domäne, sondern verwendet entweder die alte (ohne Wireguard bezogen) oder etwas von Wireguard
- ich schätze, mit den genannten Punkten hängt auch zusammen, dass keinerlei Rechner aus dem besagten Netz in der Netzwerkumgebung angezeigt werden

- Ich kann die Wireguard-Verbindungnur als Admin aufbauen. Wie funktioniert der Workflow als Benutzer?

- Mit dem bisher verwendeten SSTP kann/konnte ich mich bereits vor dem ANmelden am Laptop in das VPN einwählen. Lässt sich Wireguard ähnlich nutzen?

Bislnag mache ich das sehr zufrieden mit SSTP; aber nach einer wohl selbst verursachten Fehlkonfiguration funktioniert SSTP nicht mehr.
Und den Fehler zu korrigieren war keine Option?

- Der Laptop bekommt wohl die Fritzbox asl DNS-Server gemeldet, nicht hingegen den DNS der heimischen Domäne; den hätte ich gerne. Kann ich einfach die Zeile in der Konfigurationsdatei ändern?
Nimm den DNS Server aus der WG Client Konfiguration einfach raus.

- Der Laptop bekommt eine IP-Adresse möglicherweise nicht vom DHCP der Domäne, sondern verwendet entweder die alte (ohne Wireguard bezogen) oder etwas von Wireguard
Wo ist denn der DHCP Server der Domäne? Lokal bei dir oder hinter dem VPN Server? Und was ist "die alte (ohne Wireguard bezogen)"?

Grundsätzlich: Wireguard ist ein Layer 3 Tunnel. Sowas wie DHCP oder Netzwerkumgebung wird nie darüber funktionieren, da dort Layer 2 Broadcasts zum Einsatz kommen. Wenn du dein SSTP so konfiguriert hattest, dass auch Schicht 2 getunnelt wird, dann wirst du mit Wireguard keine vergleichbare Funktionalität hinbekommen. Dennoch wirst du mit Wireguard höchstwahrscheinlich deine Anwendungsfälle abgedeckt bekommen - im Workflow aber möglicherweise etwas anders, als vorher. Du musst nun direkt die IP Services ansprechen. Announcements (= u.a. Netzwerkumgebung etc.) werden nicht funktionieren.

z.T. Korrigieren des Problems ...
Ja, natürlich. Wenn ich nur wüsste, was ich ruiniert habe :)

Die Fehlermeldung besagt, dass ich meinen SSTP nicht erreichen kann.

Wireguard war/ist der schenelle Workaround.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.