WireGuard aus externem WLAN verbindet sich nicht !

WireWire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bisher hat mit WireGuard alles gefunzt und ich konnte mich mit dem Notebook verbinden.

Ich sitze zur Zeit in einer Schulung und habe WLAN-Zugang der Schule --> Daten anbei

Screenshot 2023-09-20 084259.png

Ich bekomme leider keine Verbindung mehr hin. Liegt das am WLAN der Schule ?

Ich kann auch komischerweise die Fritzbox über die externe Adresse nicht erreichen.

Hat jemand eine Idee ?

Danke vorab

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise sind nur bestimmte Dienste/Ports zur Nutzung freigegeben.

• Like
Reaktionen: WireWire
Im WLAN der Schule.

Du brauchst übrigens meinen Beitrag nicht zu zitieren. Ich bin intelligent genug, einen Zusammenhang herzustellen :).

Noch zu deinem NAS: Eine weitere Möglichkeit ist, dass du (privat) nur über eine öffentliche IPv6 verfügst, die Schule aber nur IPv4 nutzt. Ohne genaue Informationen von beiden Anschlüssen/Netzwerken, lässt sich aus der Ferne schwer sagen, warum es nicht geht.

• Like
Hallo @WireWire!

Ein sicherheitsbewusster Administrator sperrt grundsätzlich alle Ports und Protokolle, für die er keinen ausreichenden Grund für eine Freigabe vorzuliegen hat. Deshalb sollte eben jener Administrator (oder der IT-Verantwortliche usw.) der erste Ansprechpartner bei derartigen Problemen sein. Und dann kommt es eben auch an, wer die besseren Argumente hat.

So müssen bspw. bestimmte UDP-Ports für WireGuard freigegeben sein.

Gleiches trifft zu, wenn jemand selbst ein VPN betreibt (also, wie das nach deinen Worten bei dir vorliegt) und trotzdem sein NAS direkt aus dem I-Net per https erreichbar hält. Wenn man schon ein VPN betreiben "kann", dann sollte man aber auch sämtliche zusätzlichen Portweiterleitungen (IPv4) und Portfreigaben (IPv6) entfernen. => siehe meinen ersten Satz.

vy 73 de Peter

• Like

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.