[Frage] wird die GUID Partitionstabelle in Freetz unterstützt?

Wenn ich also die Formatierung zu je 4096 Bytes ändere
Du kannst dies nicht ändern, das ist durch die Herstellung vorgegeben.
Das Problem scheint auch nicht die Blockgröße zu sein, sondern der Überlauf. Es ist durchaus möglich, dass das gleiche Problem auftreten würde, wenn die Platte 512 Byte Blöcke hätte. Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt 3TB Platten mit 512 Byte Blöcken gibt, so dass es schwierig würde, das zu prüfen.

Mit dem aktuell verwendeten Kernel hast Du nicht die Möglichkeit, mehr als 750MB zu nutzen.
Vermutlich ist es wie in so vielen Fälle, die notwendig Änderung ist sehr einfach, die richtige Stelle zu finden ist schwieriger.
Ich selbst habe derzeit keine 3TB Platte, weder an USB noch anderweitig, und auch keine 7390, von daher kann ich das nicht ausprobieren.

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass es alleine an Kernel liegt. Der gleiche Kernel wird doch auch bei PC-Linuxen verwendet. Und dort hat man sicherlich schon länger größere Festplatten im Einsatz. Außerdem der Kernel der 7390 ist auch nicht so alt, wie bei den anderen Boxen, oder? Kann es sein, dass der Fehler irgendwo in busybox zu suchen ist?

MfG

Ich glaube nicht, dass busybox die Ursache dafür ist, dass /proc/partitions nicht die volle Größe der Platte anzeigt.

Versuch es mal mit der Kernel Option "Enable the block layer ---> Support for Large Block Devices" (CONFIG_LBD).

Hallo,

hab es ausprobiert, leider ohne Änderung des Problems.
Ich habe es für den Augenblick aufgegeben und die Platte an einem Windows-System angeschlossen.
Auf diesem Weg geht es jetzt, ist zwar nicht die gewollte Lösung...aber so kann ich erst einmal die Platte einsetzten.

Dennoch vielen Dank an alle für die Ratschläge.

Statistik des Forums

Themen
246,780
Mitglieder
374,825
Neuestes Mitglied
Waldi2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.