Wird der VDSL Anschluss auf Anhieb funktionieren?

Frogshock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Am 18.06. wird bei mir von DSL 6M auf VDSL 50M umgeschaltet werden.
Anbieter ist 1und1, Vordienstleister ist Telekom (wer auch sonst^^),
nun ist mir noch etwas eingefallen, das eventuell dafür sorgen könnte, das es nicht funktioniert.

Vor ca. 9 Jahren wurde bei einem 2. Techniker Besuch, zum Einen auf ein anderes Aderpärchen umgeswitcht, weil eine
Ader des ersten Pärchens wohl einen Wackelkontakt/Kabelbruch hatte, (das macht ja nichts), und zum Anderen hat
mich der Telekom Techniker am APL auch auf einen anderen Anschluss gelegt. Danach hat alles ganz normal
weiterfunktioniert (VOIP Telefonie mit den gleichen Rufnummern, Routeranmeldung beim ISP, usw.).

Nun, da ich VDSL bekommen werde, und wohl auch an einen anderen Knotenpunkt angeschlossen werde (Neue Glasfaserleitungen
wurden gezogen und hier wurde ein neuer Strassenkasten gebaut) befürchte ich, das das VDSL Signal an die "alte" Anschluss-
belegung des APLs geschickt wird, dort wo früher mein Telefonkabel angeschlossen war, und so das VDSL Signal ins Leere läuft,
und ich erst nach einer Störungsmeldung und Wochenlanger Wartezeit in den genuss von VDSL kommen werde.

Den der Techniker hat nichts notiert, das ich am APL umbelegt wurde. Soll ich nun Vorsorglich bei Telekom Support nachfragen,
oder ist meine Sorge unbegründet? Ein Techniker soll nämlich laut Aussage von 1und1 nicht herauskommen, um den VDSL Anschluss
frei zu schalten.

mfg

Oder anders: das ist egal.

Hallo.

Anbieter ist 1und1, Vordienstleister ist Telekom (wer auch sonst^^)

Telefonica oder Vodafone.

Das ist anzuraten.

Als (zukünftiger) Nicht-Telekom-Kunde wird der Telekom-Support nicht helfen.

Zum Problem: Nicht die Pferde scheu machen. Dass du auf eine andere TAL gelegt worden bist steht im System und die Umstellung am APL ist nicht relevant, schliesslich handelt es sich dabei um die hausinterne Verkabelung. Welches Adernpaar dort genutzt wird ist dem VDSL-Signal egal.

Ich sehe keinen Grund, warum die Umstellung nicht klappen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,
Am 18.06. wird bei mir von DSL 6M auf VDSL 50M umgeschaltet werden.

Glückwunsch! Ich warte auch noch...wieviel "10-Tages-Mails" hast du bekommen? Bin grad bei der 4. :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.