[Frage] Windows Updates Priorisierung zuweisen

tester25

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
26
Hi,

was ich immer wieder bemerke: Beim Download von Windows Updates, wie zum Beispiel am monatlichen Dienstags-Patchday bei Micosoft, lahmt das komplette Internet in Folge. Das heißt, dass der Zugriff auf Websites beim Surfen laaaaaangsaaaam läuft. Gibt es eine Möglichkeit, speziell diese Windows Update Downloads in der Priorisierung der Box zum Beispiel als "Hintergrundanwendung" festzulegen, damit das Surfen weiterhin flott geht?

In der Oberfläche der FRITZ!Box 7490 steht ja sogar dieses Szenario im Beispieltext:
Anwendungen, die im Hintergrund laufen und die bei voller Auslastung der Internetverbindung nachrangig behandelt werden (z.B. Automatische Updates, Peer to Peer Dienste)

Das Problem tritt gerade auch auf, während ich die Windows 10 Preview aktualisiere und das Image der neueren Build herunterlade. Hier müsste man wahrscheinlich einen Microsoft-Server explizit niedrig setzen, oder?

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte :gruebel:

Viele Grüße
tester25

Es wird sich nicht um den Download handeln, sondern um die Installation der Patchs

Es handelt sich um den Download, da der Zugriff auf das Internet währenddessen im gesamten Netzwerk lahmt, auch an anderen Rechnern. Die Auslastung der Verbindung ist im Online-Monitor der FRITZ!Box währenddessen auch fast vollständig.

Also eigentlich sollte das nicht passieren. Für Windows Update wird der BITS dienst verwendet.
Der ist eigentlich extra dafür ausgelegt unbemerkt, ohne merklichen Einfluss, Downloads auszuführen.
Er nutzt Port 80 TCP. Also kann man ihn nicht einzeln priorisieren da er mit dem normalen Website Traffic zusammenfällt.

Der ist eigentlich extra dafür ausgelegt unbemerkt, ohne merklichen Einfluss, Downloads auszuführen.
Das kann er (der BITS-Client) aber nur für den eigenen Rechner sicherstellen. Wenn er mit "voller Wucht" an der Leitung saugt und die anderen Clients im Netz damit ebenfalls stört, kriegt er das gar nicht mit.

Es gab mal Einstellungen (per GPO), mit denen man die Bandbreite für den BITS-Client einstellen konnte, keine Ahnung, ob die bei neueren Windows-Versionen auch noch vorhanden sind ... wenn ja, dann müßte man das auch auf jedem einzelnen Windows-Client entsprechend einstellen.

Im Technet habe ich mal nach mehr Informationen zum BITS -Client gesucht, um zu sehen ob und wie man diesen unter Windows 8.1 in der Bandbreite justieren kann. Dabei bin ich auf folgende Info gestoßen:

BITS can query home routers (Internet Gateway Devices [IGDs]) that support Universal Plug and Play (UPnP) counters and determine how much bandwidth is being used, rather than rely on only the link between the computer and the IGD. This feature is most useful for home users that have several computers connected behind a Network Address Translation (NAT) router.

Ist das nicht genau der Punkt, dass sich durch dieses Feature die Clients miteinander verständigen können und es eben nicht zu meiner Situation kommen sollte, in der das Websurfen beeinträchtigt ist?

Ist das nicht genau der Punkt, dass sich durch dieses Feature die Clients miteinander verständigen können und es eben nicht zu meiner Situation kommen sollte, in der das Websurfen beeinträchtigt ist?
Ja..

Stand da auch noch dabei, welche Properties (Counter) genau per UPnP abgefragt werden ?

Da bin ich leider nicht fündig geworden. Hier http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc734583(v=ws.10).aspx stehen nur die Features von BITS erklärt..
Ja, hatte ich dann doch selbst gesucht und schnell gefunden. Die paar Seiten, die da im Kreis aufeinander verweisen, helfen ja nicht wirklich weiter.

EDIT:
Zweites Problem ist wohl, daß AVM irgendwann mal die aktiven IGD-Announcements der Boxen deaktiviert hat.

Auf ein aktives M-SEARCH reagiert die FRITZ!Box offenbar schon ... das Problem ist nur, daß Windows ab einer bestimmten Version (keine Ahnung welche) nicht mehr aktiv nach UPnP-Devices sucht, wenn das Netzwerk "public" ist. Da wird zwar noch eine igmp-Subscription für 239.255.255.250 (das wäre die richtige Multicast-Adresse) aufgemacht, aber die FRITZ!Box sendet von sich aus keine Announcements und damit kommt da auch nichts per Multicast an (zumindest nichts zum IGD, denn wenn es um AHA geht, ist die FRITZ!Box wie ein Kind auf Zuckerschock und läßt sich überhaupt nicht mehr beruhigen).

Ist das Netzwerk aber ordentlich als "private network" im Windows eingetragen, dann fragt Windows auch von sich aus per M-SEARCH nach UPnP-Devices und nimmt die FRITZ!Box zur Kenntnis. Damit sollte sie dann auch in der Windows-Netzwerkübersicht unter "Network Infrastructure" auftauchen. Ich habe es selbst nicht probiert, aber in diesem Falle könnte die Steuerung des BITS-Clients über diese Schnittstelle dann wirklich funktionieren.

Andererseits bin ich auch etwas skeptisch, daher die Frage nach den verwendeten Countern. Bei all den schönen Parametern der Verbindung, die über diese Schnittstelle vom Router abgerufen werden können (http://fritz.box:49000/wancommonifconfigSCPD.xml), sehe ich zwar Variablen, die wirklich zur Steuerung der Auslastung herangezogen werden könnten (in der "action X_AVM-DE_GetOnlineMonitor"), aber ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, daß Microsoft da explizit eine private Aktion (X_AVM-DE sollte genau das anzeigen) des international doch eher weniger bedeutenden Routerherstellers AVM im Windows berücksichtigt. Vielleicht gibt es ja noch andere Parameter, die ich nicht gefunden habe ...

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.