Windows 10 ist verfügbar

@Joe_57 grundsätzlich stimme ich Dir zu, nur dann zieh den Stecker und selbst dann wird Facebook/whatsapp deine Daten haben.
das ist doch immer die gleiche Diskussion, denn die Daten kommen dann nicht von Dir sondern von deinem Freundeskreis

Des weiteren sollten wir intern und extern unterscheiden. (sprich über eine API an Drittanbieter) **
und zu guter letzt wissen wir alle nicht, wie und ob verschlüsselt wird.

** manche Nutzen ja auch Passwort-Manager (Passwort Safe, RoboForm, KeePass, 1Password, LastPass) die Daten sollen dann lt. der dortigen Firmen und User sicherer sein - hüstel.

sicher gibt es grundsätzlich nicht
 
Zumindest kann man versuchen, den stetigen Abfluss persönlicher Daten zu minimieren.
Das wir alle irgendwann allesamt in den Geheimdienst- und Marketingdatenbanken gläserne Abbilder besitzen, ist vollkommen klar.
 
hab das Update 1809 gerade installiert,
was mir gleich aufgefallen ist,
Windows Defender Antiviren Software war deaktiviert!
musste ich erst in der Registery bei HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Policies/Microsoft/Windows Defender/DisableAntiSpyware den Wert von 1 auf 0 setzen und Computer neu starten.
dann nach Updates suchen und erst dann hat die Schnellüberprüfung funktioniert.
 
Zockt jemand Unreal Tournament 2004? Seit dem Update auf Redstone 5 (1809) beim Onlinespielen keine Verbindung mit Masterserver möglich! Windows Problem, oder geht mal wieder der UT2004 Server nicht??? Pingbar sind die Masterserver aber.:confused:
 
Die für mich einschneidenste Veränderung: Edge und praktische jede andere Store-App verlangen zumindestens zur funktionierenden Kommunikation ein aktiviertes IPv6. Da hatte ich aus Performance-Gründen immer nur pures IPv4. Lokale reine IPv4-Adressen sind durchaus erreichbar und meine Box ist auch nur IPv4 angebunden?X!#²

Interessante Entwicklung von "IPv6-Seiten nicht erreichbar" 2017 zu "muss IPv6" 2018.
 
Ich hab gestern 4 meiner PCs auf die 1809 gehievt. 2 davon haben während des Updates nicht mehr gebootet (-> "BOOTMGR fehlt"). Ich musste da im Bios erst die Bootreihenfolge von "<Meine SSD>" auf "<Meine SSD> Bootmanager" (o.ä) umstellen, damit es weiterging. Da muss sich wohl was geändert haben.

Was mir ganz gut gefällt ist die neue (Cloud-)Zwischenablage (Strg-C|X, dann Windows-V statt Strg-V), wo es jetzt so eine Art Historie gibt. So ein "Multi-Clipboard" suche ich schon lange. Man muss das Feature aber erst in den Einstellungen einschalten. Leider ist es wohl nur auf Texte beschränkt. Aber dass das über "Cloud" gehen soll, macht mich etwas nachdenklich.
 
Bei meinen 4 PC's ging es dieses Mal (fast) problemlos über die Bühne. Einer brauchte seltsamerweise sehr lange, obwohl es an der Leistungsfähigkeit nicht liegen kann, bei einem weiterem musste ich Office 2013 erneut aktivieren. Bisher läuft alles gut...
Zu dem Beitrag von @andilao:
https://www.deskmodder.de/blog/2018...-damit-der-edge-apps-und-store-funktionieren/
Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich schon seit längerer Zeit IPv6 in meinem Netzwerk aktiviert habe. Ich kann es auch nicht befürworten, andere Browser, wie Chrome oder Firefox sollen jedoch auch ohne IPv6 problemlos funktionieren..
 
Ich hoffe ja nur, daß bei diesem Update meine Bemühungen, Updates nur dann auszuführen, wenn ICH es will, nicht wieder von M$ sabotiert werden. Seltsamerweise hat Microsoft sehr viel Hirnschmalz investiert, deaktivierte Dienste und gelöschte Aufgaben wieder aus der Versenkung zu holen (und somit den Benutzer zu bevormunden). Ich habe drei PCs und zwei Notebooks und bei genau zwei PCs soll ein Update nur dann erfolgen, wenn ICH es initiiere.
Daß man zum Update von Store Apps den Firewall-Dienst benötigt (egal ob die Firewall ein- oder ausgeschaltet ist), habe ich übrigens auch nie ganz kapiert, aber mich irgendwann damit abgefunden. Daß man Store-Apps, die man gar nicht benötigt, sowie Dienste und Services, die eher auf ein Mobiltelefon gehören, größtenteils nicht deinstallieren kann, finde ich ebenso seltsam.
Leider war ich genötigt, von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro zu wechseln, da ich zwei neue Mainboards kaufen mußte und die Hersteller scheinbar von M$ gezwungen werden, keine Treiber mehr für Windowsversionen < 10 anzubieten. Daß nun das neue Dateisystem ReFS, welches auf in einem Speicherpool zweifach gespiegelten Festplatten (und NUR bei dieser Konstellation) sinnvoll ist, nun offiziell nicht mehr unterstützt wird, finde ich auch schon etwas unverschämt - schließlich wurde es bei Windows 8.1 Pro freigegeben und ich benutze es auf zwei meiner PCs. Vorhandene Speicherplätze funktionieren zwar noch und in einen existierenden Pool neu eingehängte Festplatten scheinen wohl auch mit ReFS formatiert zu werden, aber neue Speicherpools laufen nur noch mit NTFS.
 
Das zum Update parallele Löschen von persönlichen Daten im Ordner Dokumente scheint laut den aktuellen Berichtungen von Brisanz zu sein.

Das Backup persönlicher Daten ist daher VOR dem Update angeraten, wenn auch unbeliebt.
 
@SnoopyDog bei Apple würde niemand so ein Theater machen mit den Updates, zumal die es auf der gleichen Basis machen und sich auch der Cloud bedienen.

@MuP bei ca. 10 PCs im privaten Bereich wurden mir noch keine Probleme gemeldet. (was aber nichts heißt, Datensicherung ist grundsätzlich sinnvoll)
 
@informerex: Von "der Cloud" hatte ich eigentlich noch gar nichts geschrieben, sondern über andere Dinge, aber genau deshalb verwende ich kein Mac-OS! Ich lasse mich nicht von irgendwelchen OS-Herstellern kontrollieren oder bevormunden. Da muß ich wohl doch mal über Linux nachdenken...
 
wohl doch mal über Linux nachdenken...
hab ich schon öfters gemacht,
aber so ganz die richtige lösung ist das für mich auch nicht.
das wichtigste für mich, Lexware Quicken läft nicht unter Windows!
und wie es mit JFritz, usw aussieht müsste man sich erst schlau machen.

2 Pc´s hab ich jetzt au 1809 beim 3. bin ich noch am zweifeln ob das geht?
ein Windows Tablet mit nur 64GB Speicher!
und da Windows beim Update ein Windowsold Verzeichnis anlegt könnte das Knapp werden!
allerdings 1803 hat funktioniert1
 
was bringt dir ein Tresor zuhause (linux ist auch nicht sicher), wenn dann doch eine Internetanbindung vorhanden ist usw.
ein Chip in Reiskorngröße bereitet ja anscheinend div. Konzernen und den Regierungen Probleme - handelsblatt - Bild

Des weiteren nutzt du doch auch ein bsw. Smartphones (Samsung S4 - letztes Update dürfte auch ein paar Tage her sein) und statt MacOS nutzt du iOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren nutzt du doch auch ein bsw. Smartphones (Samsung S4 - letztes Update dürfte auch ein paar Tage her sein) und statt MacOS nutzt du iOS
Noch viel fragwürdiger ist doch sein China-Kracher "Noxon 2 Audio", das unkontrolliert Daten zwischen LAN und WAN austauscht.
Wenn das per WLAN angebunden ist, dann ist das Ding noch heftiger: Dank des WEP-Standards betreibt SnoopyDog ja "lobenswerterweise" ein quasi offenes WLAN für alle Nachbarn :D

Daher würde ich auch hier darauf plädieren, die Kirche im Dorf zu lassen. Klar ist Win10 in manchen Dingen fragwürdig. Aber gerade da gibt es weit problematischere Baustellen im Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: informerex
@Novize: Da bist Du aber ganz und gar nicht auf dem Laufenden! Das, was Du da schreibst, kann man nicht aus meiner Fußzeile entnehmen und ist auch irgendwie Quatsch. Oder war es als Scherz ohne Ironie-Tags gedacht? Natürlich habe ich die Noxons per WLAN angebunden und natürlich ist bei mir NUR WPA2 aktiv im WLAN. Wo steht, daß die Noxons nur WEP können?
Das alles hat nichts mit Windows 10 und fragwürdigen Microsoft-Spielchen zu tun...

@informerex: Wo steht etwas über die Firmware meines S4 geschrieben? Richtig: nirgends! Ich habe Android 8.1 drauf - ich hoffe, das übersteigt jetzt nicht die Vorstellungskraft von manchen. Edit: Ei-OS benutzt meine Freundin, das will ich ihr auch nicht verbieten :p
Auch das hat überhaupt nichts mit Windows 10 und fragwürdigen Microsoft-Spielchen zu tun...

@MuP: Danke für die Info. Zum Glück habe ich in den "offiziellen" Microsoft-Ordnern für Dokumente und Bildern nichts Wichtiges liegen!

Mein persönlicher Eindruck von Windows 10: Es ist nicht das beste Windows (wie von Microsoft oft behauptet), sondern eher das schlechteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, daß die Noxons nur WEP können?
Ich habe einfach mal kurz gegoogelt und auf die Schnelle den ersten Link (von amazon) genommen. Dort ist zumindest im Header nur WEP genannt:
Noxon bei amazon.png
Wenn durch ein Firmware-Update WPA verfügbar wurde, dann ist zumindest dieser Punkt erledigt. ;)
WPA(2) verhindert aber nicht, dass dieser China-Kracher nicht als eigenständiges Gerät Daten zwischen LAN und WAN austauschen kann, ohne, dass Du das bemerkst und ihm dabei auf die Finger klopfen kannst. Immerhin kann man bei Win10 noch so einiges beobachten und ggf. deaktivieren.

Aber mein Schlusssatz war die eigentliche Info meines Beitrags:
Es gibt größere Baustellen im LAN als Win10, das noch irgendwie halbwegs kontrollierbar ist.

Das Problem ist ja, dass jede Menge unbekannte Geräte im Netzwerk allen möglichen Schabernack anstellen können und Du fast nichts davon mit bekommst. Nur beim Win10-PC hat man aufgrund der großen Verbreitung davon schon gehört und kann sich echauffieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: informerex
Zockt jemand Unreal Tournament 2004? Seit dem Update auf Redstone 5 (1809) beim Onlinespielen keine Verbindung mit Masterserver möglich!

Hab's mal mit einem Notebook Win10 1803 getestet. Liegt nicht an Win10 1809! Der UT2004-Server hat ein Problem! Solche Zufälle soll's geben...:rolleyes:
 
  • Aber was hat dieses Ablenkungsmanöver mit Windows 10 zu tun? Richtig: Nix.
  • Wieso China-Kracher? Terratec ist eine deutsche Firma. Es gab regelmäßige Firmwareupdates von denen inkl. Betaversionen zum Test. Jetzt ist Noxon wohl eine eigenständige Firma:
    NOXON Entwicklungs GmbH (ehemals TerraTec Electronic GmbH, zwischenzeitlich H & S Entwicklungsgesellschaft Nettetal GmbH) ist deutsches Unternehmen, das unter anderem als Entwickler der Noxon-Radios tätig ist.
    Wenn schon "Google" benutzen, dann wenigstens richtig! https://de.wikipedia.org/wiki/NOXON
  • Wie soll ein per WLAN angebundenes Gerät Daten zwischen LAN und WAN austauschen können? Und auf "das Internet" muß ein Internetradio zugreifen können, sonst wäre es kein Internetradio
  • Was soll der Noxon 2 Audio austauschen? Bitte Nachweise / Links - Danke!
  • In meinem "LAN" gibt es keine sicherheitsrelevanten Baustellen
  • Thema in diesem Thread ist Windows 10, für andere Wehwehchen ein neues Thema eröffnen...

Noch mehr OT:
Technische Daten des Noxon 2 Audio: http://terratec.ultron.info/NOXON/N...a/NOXON_2_audio_for_iPod_TechnicalData_DE.pdf
=> Netzwerksicherheit: WPA / WPA2 (und das schon seit mindestens 10 Jahren)
Changelog der Firmware vom Noxon 2 Audio: http://terratec.ultron.info/NOXON/NOXON_2_audio_for_iPod/Updates/Beta/history.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Android 8.1 drauf - ich hoffe, das übersteigt jetzt nicht die Vorstellungskraft von manchen.
8.1 von Samsung :D und somit aus alternativer Quelle
dein post ist grenzwertig, daher erlaube ich mir*: anscheinend können manche lesen und schreiben, mit dem verstehen hapert es aber dann doch
*=danach ist das Thema für mich hier/aktuell durch
 
@informerex: Au wei, hier schreiben ein paar Leute nur um des Schreibens willen aber ohne wirklich Ahnung von dem zu haben, was sie schreiben. Mit dem eigentlichen Thema hat das nichts zu tun. "alternative Quellen" sind open source und wenn man unbedingt will und kann auch selbst compilierbar/modifizierbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.