[Gelöst] Win7 (!) Fritzbox nicht im Netzwerk trotz Umbenennung

s'KATERchen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Mein letzter Thrad zu dem Thema wurde, wohl durch ein Missverständnis, geschlossen.
Ich habe inzwischen mehrfach im Forum und per Google gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe Win7 (nicht Win8 !) und seit der neusten FritzBox-Firmware (5.50) wird meine Fritzbox (7390) nur selten als Computer im Netzwerk angezeigt. Ich habe sie inzwischen mehrfach umbenannt, zuletzt einfach in ROUTER, aber es ändert alles nichts. Auch habe ich von AVM eine Austauschbox erhalten - auch ohne Erfolg.
Merkwürdig ist folgendes:
Ich habe einen PC, der per LAN angeschlossen ist und ein Laptop per WLAN. Läuft der PC, wird die Box mitunter angezeigt, meist nachdem ich Einstellungen der Box geändert habe. Ist der PC ausgeschaltet und ich arbeite am Laptop, was meistens der Fall ist, wird die Box nie angezeigt.
Von AVM gab es bisher auf keine brauchbare Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Thrad zu dem Thema wurde, wohl durch ein Missverständnis, geschlossen.
Dann braucht man keinen neuen Thread aufmachen. In so einem Fall kann mit einer Nachricht an Mod oder Admin der alte Thread wieder geöffnet werden.

Hab ich ja versucht, aber leider keine Antwort bekommen.

1. Sind PC, FRITZ!Box und Notebook in der selben Arbeitsgruppe?
2. Ist die Netzwerkerkennung sowie die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?
3. Die Teilnehmer erscheinen grundsätzlich sporadisch. Das ist bei Windows schon so seit es das OS mit grafischer Oberfläche gibt.

1. Ja
2. Ja
3. Sporadisch okay, aber bei mir erscheinen sie ja so gut wie nie.
Zuletzt hatte ich meinen PC vor drei Tagen kurz an, um die Box umzubenennen. Seitdem wurde die Box auf dem Laptop nie wieder angezeigt. Wobei das nicht ganz stimmt, fällt mir da ein. Ich habe einen Synchronisations-Job - Laptop <> Fritzbox - laufen, beim Start vom Laptop. Durch das umbenennen musste ich das User-Passwort neu eingeben. Danach wurde die Box dann für etwa eine halbe Stunde angezeigt. Das war aber auch schon vor drei Tagen.

Wozu braucht man denn die FritzBox als Netzwerkgerät in der Übersicht, es ist ein Router?! Wenn es um den Zugriff auf fritz.nas geht, dann tippe in der Adresszeile des Explorers \\192.168.178.1 ein, öffne den angezeigten NAS-Ordner und klicke mit der rechten Maustaste bei den Favoriten "aktuellen Ort zu Favoriten hinzufügen" und fertig. Schon bist Du nicht mehr auf die Netzwerkerkennung angewiesen, weil Du in den Favoriten jederzeit direkten Zugang hast.

Gruß Telefonmännchen

Zum Teil arbeite ich mit alten Programmen, die keine Favoriten anzeigen. Ansonsten wäre das schon eine Möglichkeit.
Aber es muss doch einen Grund geben, warum die Box nicht angezeigt wird. Laptop und PC (sobald er im Netz ist) werden ja angezeigt. Und die Box ja auch als "Andere Geräte","Multimedia" und "Netzwerkinfastruktur"

Aber es muss doch einen Grund geben, warum die Box nicht angezeigt wird.
Jo, es läuft kein Windows drauf. Die Alternative wäre noch, dem Netzwerklaufwerk einen eigenen Laufwerksbuchstaben zu verpassen. Damit sollten auch ältere Programme zurecht kommen.

Gruß Telefonmännchen

Hatte ich auch schon mal Probiert, damit gab es auch Probleme. Teilweise habe ich so keinen Zugriff gehabt. Netzwerkressource nicht verfügbar oder so was ähnliches. War dann aber auch das gleiche beim Versuch, auf den PC zuzugreifen.

Der ist gestartet, wird er gleich beim Windows-Start.

Auch hier die Frage: Hast du irgendwelche Pseudo-Security-Software am laufen, sprich AV,Deskopfirewall, usw.?

Nur Avast Antivirus und die Windows-Firewall.

Deaktivier die mal. Die Firewall fürs Heimnetz kannst du grundsätzlich ausgeschaltet lassen.

Okay, gemacht. Hat aber auch nichts gebracht. :(

...Ich habe Win7 (nicht Win8 !) und seit der neusten FritzBox-Firmware (5.50) wird meine Fritzbox (7390) nur selten als Computer im Netzwerk angezeigt....

Klicke einmal mit der Maus im Windows-Explorer-Fenster direkt auf "Netzwerk", ohne vorher das direkt davor befindliche Plus-Zeichen zu öffnen.

So mache ich das immer. Aber selbst wenn ich mal das Plus klicke, wird die Box nicht angezeigt.

Ist denn auf beiden Netzwerkkarten des Rechners sauber "NETBIOS Standard" bzw. "NETBIOS über TCP" aktiviert?

Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern -> rechte Maus auf entsprechende Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> TCP/IPv4 -> Eigenschaften -> Erweitert -> WINS

Wenn NETBIOS richtig funktioniert, dann sollte sowohl in der Ausgabe von

net config workstation
als auch
nbtstat -a 192.168.178.1

die gleiche Arbeitsstationsdomäne (Workgroup) gelistet sein. Das zugehörige cmd-Fenster solltest Du als "Administrator ausführen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn NETBIOS richtig funktioniert, dann sollte sowohl in der Ausgabe von

net config workstation
als auch
nbtstat -a 192.168.178.1

die gleiche Arbeitsstationsdomäne (Workgroup) gelistet sein. Das zugehörige cmd-Fenster solltest Du als "Administrator ausführen".

Das verstehe ich jetzt nicht. Bin nicht all zu bewandert was Netzwerke angeht.

Hier mal nen Screenshot, wie es bei mir aussieht.

Anhänge

• screenshot 1.jpg
    screenshot 1.jpg
    59.6 KB · Aufrufe: 48
Ok, das ist ok und sieht hoffentlich auf allen Netzwerkarten des Rechners so aus.

Kannst Du mal den Output von den beiden Befehlen net config workstation und nbtstat -a 192.168.178.1 hier reinstellen? Vielleicht könne wir damit ja etwas auffälliges entdecken, was hier weiterhilft. Die Kommandos musst Du in einem DOS/CMD-Fenster ausführen. Diese solltest möglichst als "Administrator ausführen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.